Eure Pfuscher Erfahrungen

Wenn ich mir die Scharniere der Türen anschaue, könnte man da die Offnungsrichtung unauffällig ändern. :D

Edit:
Ziemlich hoch der Tür Flügel...
Das scheint keine Wohnungstür zu sein.

Könnte ein Schrank sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir schon Studenten (keine Naturwissenschaftler, aber trotzdem) erzählten, ein offener Kühlschrank würde den Raum kühlen, wundert mich das gar nicht

Diesmal aus erster Hand ...

In einem Waldstück in dem des öfteren gefeiert wird, wird auch eine Menge gepfuscht.
Der symbolische Eingang ist mit Kabelbildern befestigt:

Dieser "Boxenkäfig" wäre selbst mir zu unsicher - ist tatsächlich alles nur genagelt, von unten:

Pfeiler eines Baumhauses zusätzlich mit Kabelbindern "gesichert":

Als wir noch mehr Material geholt haben fuhren wir mit einer alten VW Karre mit interessanten Merkmalen herum:
Die Instrumententafel ist mit Clips befestigt um nicht herauszufallen:

Der 12V Verteiler mit USB Ausgang fest verbaut:

Die Stoßstange ist unterstützend mit Schaumstoff gefüllt / befestigt:

Ich kann aus dieser Location sicher noch mehr Bildmaterial liefern^^

Grüße, psp

Sehe ich jetzt auch nicht als allzu dramatisch an.
Ist zwar nichts für auf Dauer, aber wenn es gerade nicht anders geht...

Ja mei, zum Autoelektriker fühlt sich heute ja jeder berufen.
Sind ja nur 12V und unter Kurzschlussstrom im KA-Bereich kann sich keiner was vorstellen, wofür braucht man da Sicherungen und Isolierung?

Naja die KA mußt du mir erstmal zeigen ....... das bringt nicht mal eine Standart-100Ah-Batterie.

Aber die Blei-Gel-Batterien, die im dB-Drag-Bereich als Puffer eingesetzt werden (und extra dafür optimiert sind) locker.
Da gibt's 40AH-Batterien mit gut 2KA Kurzschlussstrom.

Mir ist mal die Sicherung durchgebrannt direkt nach der Batterie. Einfach überbrückt. Braucht doch kein Mensch.

Aber die Blei-Gel-Batterien, die im dB-Drag-Bereich als Puffer eingesetzt werden (und extra dafür optimiert sind) locker.
Da gibt's 40AH-Batterien mit gut 2KA Kurzschlussstrom.
Also große Bauform kleine Kapazität?
Ich habe hier so ein Batterietester der produziert ein Kurzschluss über einen bzw zwei dann glühendem Blechstreifen. Aber über 600A bin ich nie gekommen ....... naja eventuell hat der Blechstreifen ja einen zu hohen Widerstand. Um solche großen Ströme gezielt loszulassen braucht man dann aber bestimmt mehr 120mm², denn der Strom wirkt ja seiner Ursache entgegen.

Naja die KA mußt du mir erstmal zeigen ....... das bringt nicht mal eine Standart-100Ah-Batterie.

Schonmal ausprobiert oder gemessen? Scheinbar nicht wirklich.
Und wer ein Messgerät besitzt, sollte vielleicht auch die Zusammenhänge verstehen...

Bei Innenwidersatänden bis runter zu 5mOhm sind da je nach Zellentyp auch mal bis zu 2,5 kA drin. Bei der Baugröße liegt der Kälteprüfstrom doch schon bei knapp einem kA.

Hinzu kommt, dass da oft viele Batterien parallel geschaltet werden.
Ich habe da schon Autos gesehen, die haben eine Nennstromaufnahme von 3KA, was ja bei der geringen Spannung auch kein Wunder ist.
36KW sind fast 3KA, und da sind noch nicht mal die Wirkungsgrade drin.

Das schon von mir erwähnte Gerät mit den Blechstreifen ist ein Kältestromprüfgerät für Batterien mit 12V. Testen kann ich damit 12V/100Ah Batterien bis zu einer Kapazität von 830A. 900A-Batterien habe ich damit auch schon getestet, aber das Ergebnis des Test hat ja nur bedingte Aussagekraft ist aber ausreichend für den Verwendungszweck. Also die Probanden sind schon keine kleinen Batterien gewesen.
Zur Strommessung habe ich das Zangenamperemeter CHB 37 von Unitest eingesetzt. Mag sein, daß es für die Messung zu träge ist oder ich nur auf Strommessung (ohne Peak) gestellt hatte.

Zurück
Oben