Mein Radio- und Fernsehtechniker-Pfusch im jahre 1986 - 2tes Lehrjahr.
Kundin kommt mit Neuwagen - direkt aus WOB, um sich ein anderes, besseres Radio einbauen zu lassen. Sie und ihr Mann sind Freunde von meinem Chef und Chefin...
Ich baue das Ding rein, prüfen, wo ich masse herbekommen, schliesse alles an, teste - super.OK. Frau kann vom Hof.
Abends ruft Chef an - "Komm sofort in die Firma"...Ich hingedüst.
Kundin heulend im Büro - Wagen auf dem Hof, Kabelbaum-Brand, alles komplett verschmort. Keine Elektrik mehr (Sie war bei meinem Chef noch bis Abends und wollte dann nach Hause fahren).
Chef und ich alles geprüft - Die MASSE war nur solange Masse, bis der Lichtschalter betätigt wurde....Danach war die Stromaufnahme etwas...zu groß. Habe vom Instrumentendimmer-Leitung abgenommen...ui ui ui.
Wir den Kabelbaum raus und alles mit einfarbigen Leitungen notdürftig geflickt, so dass die Elektrik, Licht etc. wieder gehen.
Mein Chef sagt zu der Freunding der Familie: "Da ist wohl ein Fehler im Kabelbaum gewesen - ist ja ein Neuwagen, fahr morgen gleich nach WOB und reklamier den Wagen"
Die Frau ist überglücklich, dass sie wieder fahren kann. Und gibt mir dankbar 10 D-Mark Trinkgeld "Weil Sie noch so spät hergekommen sind"....und so fuhr sie vom Hof.
Mein Chef schaut aufs Trinkgeld und sagte zu mir: "Dir sollte die Hand abfallen"
Die Dame hat den Wagen am nächsten Tag reklamiert und bekam einen weiteren Neuwagen....aber das Radio wurde nicht mehr bei uns eingebaut :-) :-)
An manchen Tagen verliert man, an manchen Tagen gewinnen die Anderen.....