Gestern Abend war ich noch ein wenig bastelig unterwegs. Mir ist ein neues Spielzeug zugeflogen. Ein Toshiba T4500C. Leider, wie es immer so ist, natürlich ohne Netzkabel. Also mal schnell eines basteln. Leider hat das T4500C dafür, wie fast alle Notebooks, natürlich eine Buchse die nicht grad dem Standard entspricht. Es ist die selbe Buchse, die fast alle 12V-Netzteile haben, allerdings eine Nummer größer.
Also mal wieder Stecker schnitzen. Erster Versuch: Normalen 12V-Stecker nehmen und "vergrößern". Sprich, das Innere des Steckers mit einem Lötkolben aufbohren. Außen Kupferdraht herumwickeln und verlöten. Funktionierte leider nicht, bekam den Stecker einfach nicht passend.
Also Versuch Nummer zwei. Muss man halt wieder den kompletten Stecker selbst basteln. Geht wie folgt:
Passt wie angegossen.

Man muss nur aufpassen, dass der äußere Kontakt an der richtigen Stelle ist.
Dazu noch ein kleines Fundstück, das ich vor über zehn Jahren verbrochen habe. Anno damals hatte ich für eine
ein VGA-Kabel gelötet. Aber was für eines, ist mir gerade erst wieder bewusst geworden, als ich die Box nun beim Entrümpeln der Verwertung zugeführt habe.