• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Frage mich gerade, was das für eine unersetzbare ISA-Karte ist.
Hab hier noch eine I/O-Karte mit 24 digitalen Ein und Ausgängen als 8 Bit-ISA-Karte von Isel-Automation
vor 30 Jahren mal für diverse Experimente gekauft.
Ohne Treiber direkt unter DOS per QBASIC auf Hardware-Ebene ansteuerbar.
Heute würde Windows bei so einem Versuch den Mittelfinger raus strecken und abstürzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Auf dem PC läuft ein Herdenmanagementsystem aus den 90ern. Will man das ersetzen, muss man komplett bei 0 anfangen. Die ganze Software und Hardware ist so veraltet, dass ein einfaches Upgrade mittlerweile unmöglich ist.

Selbst wenn es möglich wäre, ist die Frage, wie lange es den Betrieb zumindest in der Form noch geben wird. Langfristig wird es entweder so kommen, dass erweitert werden muss oder dass die Tierhaltung weg kommt.

Daher erhalte ich schon seit Jahren dieses alte System, weil man das Ende von selbigem hoffentlich aussitzen kann.


Btw. @Topic. Fühle mich grad wieder schuldig. War gestern bei ein paar älteren Leuten wegen eigentlich was ganz anderem. Ging dann irgendwann darum, weil der DMAX im TV nicht mehr richtig läuft, als einziger Sender weil vermutlich die Schüssel ein wenig verdreht ist. Hab dann einfach DMAX Austria auf den Sendeplatz programmiert. :ugly:
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
DMAX, Sport1 und Tele5 (vielleicht noch 1oder 2 andere, weiß ich gerade nicht) können durch den Router gestört werden. Stellt man die Telefonfunktionalität im Router ab, geht es wieder.

Nur als weitere Fehlermöglichkeit. (ja, ich spreche von Sat und abgeschirmtem Kabel)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Interessanterweise könntest Du tatsächlich hier genau ins Schwarze getroffen haben. Der Router ist neu und steht unmittelbar neben dem Fernseher. Wenn ich das nächste Mal dort bin, probiere ich das mal.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Das weiß ich nicht. Obiges beschreibt meine eigene Erfahrung. Ich schrieb auch von "kann" stören, weil es manchmal auch funktioniert. Und manchmal hat schon geholfen, den Router etwas zu drehen, meine ich mich zu erinnern.

Ich habe den TV lange nicht mehr benutzt, weil ich in einem anderen Zimmer schaue.

Dort gab es noch nie Probleme. Ob das an der größeren Entfernung zum Router liegt oder ob auch das TV-Modell eine Rolle spielt, kann ich auch nicht sagen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das wird aber vor allem dann zum Problem wenn der Empfang aus anderen Gründen schon nicht gut ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
1690045056968.png


Warum? :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hab eine kleine Alarmierung gebaut, die einen am Handy anruft. Was nimmt man da normalerweise? Einen Raspberry oder ähnliches. Aber der kostet ja Geld. Also nimmt man das, was herumliegt:

Alter PC
USB-Tastatur

Die Tastatur öffnet man und verfolgt die Leiterbahnen einer Taste. Dort wird dann ein Relais angelötet, welches wiederum an die entsprechende Kontrollleuchte angeschlossen wird. Den PC habe ich angewiesen, beim Drücken einer beliebigen Taste die entsprechende Telefonnummer anzurufen.





 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hab mein Büro daheim in ein anderes Zimmer verlegt. Hab dort an der Stelle bis jetzt keine Netzwerkdose gehabt. Aber auf der anderen Seite in der Küche war eine sporadisch genutzte Netzwerkdose via Telefonkabel im Leerrohr.

Brauche aber mindestens drei Netzwerkanschlüsse (zwei PC und ein Bastelplatz für alle möglichen Rechner) und auf die Dose in der Küche will ich auch nicht verzichten. Vier Kabel in dem kleinen Leerrohr, keine Chance, selbst CAT5 nicht. Drei Kabel auch nicht. :ugly:

Was nehmen wir? Telefonkabel mit 10DA!






Die linken beiden Dosen für Gigabit angeschlossen, bei der rechten die linke Dose für 100 MBit/s mit den verbleibenden Adern. Die letzte Dose dann via weiterem Telefonkabel als Verbindung zur Küche(war dünn genug um noch auf die andere Seite durch das Loch zu passen und außerdem eh schon dran). Dort kann ich dann im Büro das Kabel vom Bastelplatz anstecken, wenn ich die Dose brauche.

Erster Speedtest von meinem PC zum Server im Keller über die Gigabit-Dose: Nur 100 MBit/s. *grml*
Zweite Dose genauso. Ewig gesucht, was ich denn falsch gemacht haben könnte. Irgendwann dann kapiert: Speedtest vom einen PC im neuen Büro zum anderen über 2x Telefonkabel liefert Gigabit. Mein Server läuft aus irgendeinem Grund nur mit 100 MBit/s. :m


PS: Ja, hätte einen Switch setzen können. Aber das kann ja jeder. :p
 
Oben