• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Lieblingsspiele unter Linux

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey Leute,

Da die Wine-HQ-DB schon über 3000 Spiele in der "Platin"-Ecke stehen hat und auch Steam ähnlich viele Spiele nativ anbietet, wird es denke ich mal Zeit für ein "was spielt ihr unter Linux?"


Bei mir sinds Teleglitch, Counter-Strike GO, Race the Sun und Risk of Rain. Indie-Spiele gingen unter Linux ja schon immer recht gut ab ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab vor kurzem ufo-ai gespielt. Bin aber durch. Das Spiel hat mich aber durchaus für ein paar Monate gefesselt.

Ansonsten halt mal zwischendurch 'ne Runde Sauerbraten zum Entspannen.

Ich hab noch irgendwo Civ5 rumliegen. Kam aber noch nicht dazu, dass länger zu spielen. Und XCom Enemy Unknown will bei mir nicht laufen.

Wine-Spiele mag ich nicht. Entweder native oder gar nicht. Hatte mich z.B. riesig auf Duke Nukem gefreut. Aber das Ding hab ich ums Verrecken nicht zum Laufen gebracht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Habs noch nicht unter Linux gespielt, aber unter Windows find ich es genial, Borderlands 2 läuft ja mittlerweile nativ, offiziell supportet sind allerdings nur Nvidia Karten.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Dreamfall Chapters, gab direkt zum release n Linux port, läuft auf meine 670 sogar mit nouveau treiben flüssig auf höchsten Details wenn ich manuell den gpu clock anhebe. :T

Ansonsten wäre die "X" reihe noch erwähnenswert.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Also unter Linux kann ich beinahe alle meine Lieblingsspiele spielen.
System Shock 2, Half-Life 2, Portal 2, BioShock Infinite (bald auch), Psychonauts. Fehlen nur noch Underhell und BioShock. Für Letzteres wird wohl aber Wine herhalten müssen.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Kerbal Space Program, Borderlands 2 und nicht zu vergessen Counter-Strike GO.
BioShock Infinite & Darksiders 2 hoffentlich bald ohne Wine.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Dota 2. immer. - Was mich so viel Zeit gekostet um es zum Laufen zu bringen. Muss jetzt auch ausgiebig genutzt werden :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ganz wichtig: Battle for Wesnoth. Ich liebe dieses Spiel. Ach, und Simutrans auch. Für den Rest verwende ich Windows, hauptsächlich, weils der Desktop ist und nicht das Notebook.
 

konstruktivist

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
16
Ort
NRW
*ausgrab* Ich spiele trotz gefüllter Steam Bibliothek immer wieder gerne Urban Terror, eine (mittlerweile) Standalone Quake 3 Mod die ich persönlich gegenüber Bekannten immer Mix aus Counter Strike und Battlefield nenne.

Die Features, die den MP Shooter imo von anderen abheben:
- Open Source
- Aktuelle bzw mittlerweile"alte" Waffen wie z.b. Desert Eagle, AK, M4 etc
- Cooles Movement auch wenn Jumpmaps nichts für mich sind, Sprinten + Springen + Ducken und Richtungstaste in Sprungrichtung lassen einen schnell sliden, walljumps sind möglich
- Spieler können verletzt werden und verlieren dadurch dauerhaft HP bis diese sich heilen
- Normaler Schaden kann bis 50% HP von jedem Teamspieler geheilt werden, bis 100% von Mitspielern die ein Medipack als Item haben
- Waffen und Itemwahl relativ gut balanciert, kein virtuelles oder echtes Geld zur Ausrüstung nötig, geht quasi alles nach skill
- Gute Maps mit verschiedenen "Hotspots", die oft pro Runde variieren, je nachdem welches Team am effektivsten zur nächsten Basis vordringt und diese Position(en) verteidigt
- Diverse Spielmodi, darunter FFA, TDM, CTF, Bomb Mode (sogar mit dust_2 remake :D), Jump etc
- Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, FOV, Waffengröße, Chatgröße und Dauer der Nachrichten, Radiomassages ala "I need a medic", etc
- Da auf Q3 basierend auf praktisch jedem Rechner spielbar und trotzdem nett aber durchaus "oldschool" anzusehen

Momentan spiele ich meistens auf diesen Server aufgrund des gleichbleibenden Spielerstammes, TDM und nettem Mapcycle: KUT.NL.TDM

Anmeldung ist nicht nötig, kann aber vollzogen werden um Namensdiebstal zu behindern, weitere Features der Anmeldung sollen mit dem diesen Jahres erscheinenden
Nachfolger Urban Terror HD kommen.
Ich bin anzutreffen unter dem Namen lost_tape, gaming per Verabredung macht mit mir nicht viel Sinn da ich immer mal sporadisch ein
paar Stunden zocke und ich diesbezüglich auch nicht festlegen möchte, falls ihr mich ingame erwischt könnt ihr ja gerne den Chat mit ngb posts vollspammen :p

Merkwürdig dass das hier noch nicht genannt wurde, evtl ein guter Tipp für Zocker die es noch nicht kennen.
Falls Fragen bestehen beantworte ich diese gerne, bin jetzt kein Hardcorezocker aber das Spiel ist mittlerweile
schon ein paar Jahre Stanard in meinen Installationen.

Einen "Geheimtipp" habe ich noch, und zwar das MMORPG Planeshift.
Das spiele ich allerdings nicht aktiv sondern sympathisiere nur mit dem OSS Ansatz und schaue gelegentlich mal rein
um Neuerungen abzuchecken, ohne langwierige Einarbeitung geht da aber scheinbar nix und da fehlt mir momentan die Zeit.


@braegler: Kannst du eine kurze Einleitung zu ectw geben? Ich hatte es bisher nur vor Jahren mal unter Windows ausprobiert,
fand allerdings nur Server die scheinbar unendlich lange Downloads erforderten sodass ich nie über einen lokalen 1 Player Server reinschnuppern konnte.
Ich installiers grad nochmal und editier falls ich auf einen Server komme, mache mir aber ehrlich gesagt nicht so große Hoffnungen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab jetzt mal Civ Beyond Earth probiert. Aber irgendwie friert das Teil immer ein.

Und bei Hands of Fate hab ich feststellen müssen, dass wohl meine Graka zu schwach ist.
 

konstruktivist

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
16
Ort
NRW
@phre4k: Das kommt stark darauf an wann "noch" bei dir war, ein bisschen was hat sich getan aber viel besser als CS 1.6 siehts imo nicht aus.

GW2 für Linux wär mir lieber, bin mit WoW nie so warm geworden und hab auch nicht mehr so viel Zeit zum zocken. Schade dass sich Anet da zu quer stellt.
Die Petition ist zwar eine gute Sache, je mehr Spiele für Linux desto besser, aber lief nicht gerade WoW mit wine im Schnitt schneller als unter Windows?
Das kann man von GW2 leider gar nicht behaupten.

Die UE4 Demos sind mit entsprechender Hardware auch sehr nett anzuschauen: https://wiki.unrealengine.com/Linux_Demos
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Metal_Warrior: Simutrans spiele ich auch gern, es ist nur wirklich traurig welches Potential da verschenkt wird.
Die ganze PAK-Entwicklung ist von einer anti-Opensource-Einstellung geprägt weshalb sich wohl viele Fähige Entwickler davon fernhalten.

Und die meisten Entwickler sind derartig arrogant dass sie lieber dabei zusehen wie ihre Projekte über Jahre kaum Fortschritt erzielen als die Möglichkeit aufzugeben, den Anwendern ihren Spielstil aufzwingen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@Pleitgengeier:
So genau hab ichs mir gar nicht angeschaut. Gut, das mit der Arroganz einiger Entwickler ist ein allgemeines Problem, das kommt an vielen Stellen vor. Soweit ichs aber verstanden hab, kann jeder sein eigenes PAK bauen und das lizenzieren, wie er selbst möchte. Insofern dürfte das gar nicht so problematisch sein... IDK...
 
Oben