• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Klartraum Erfahrungen / Luzide Träume

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Da ich keinen Thread dazu hier gefunden habe: Dieser Thread ist zum Erfahrungsaustausch über Klarträume.
Ich interessiere mich seit Kurzem für das Thema und muss zugeben, dass ich es sehr spannend finde. :T

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum schrieb:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum [...] ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die wissenschaftliche Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen und die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind [...].

Viele von euch haben einen solchen Traum bestimmt schon einmal erlebt - einigen wird das Prinzip auch aus dem Film "Inception" bekannt sein, der sich stark an luziden Träumen orientiert. Für geübte Klarträumer ist praktisch alles möglich, egal ob die ganze Umgebung verändern, Objekte erschaffen oder einfach "Fliegen". :coffee: Siehe auch hier.

Als Kind hatte ich einige derartige Träume. Habe es aber selbst nicht für sehr besonders gehalten, zu wissen, dass ich träume (oftmals hat mich im Traum eine Person darauf aufmerksam gemacht).
Darauf gebracht, dass diese Träume "Klarträume" genannt werden, hat mich ein Kumpel und ich habe mich auch dann erst etwas mehr darüber informiert.

Gestern habe ich dann einfach - indem ich mir vor dem Schlafen eingeredet habe, unbedingt einen Klartraum zu erreichen - luzid geträumt. Allerdings kam mir der Traum an sich nicht gerade lange vor und als ich versuchte, die Umgebung zu verändern, wurde er "dunkel" und ich habe danach nicht mehr in das Traumgeschehen eingegriffen (hatte eigenartigerweise auch kein großes Verlangen danach - vielleicht sieht das in einem Albtraum schon anders aus :D). Darauf aufmerksam gemacht, dass das Geträumte ein Traum ist, hat mich wieder einmal eine Person.

Es gibt verschiedene Techniken, um Klarträume einzuleiten, mit denen ich mich aber größtenteils selbst noch genauer befassen muss/werde.
Man findet auch einige gute Anleitungen dazu - bspw. diese hier, um mal ein Beispiel zu nennen.


Jetzt aber zur Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Klarträumen gemacht?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Hatte 2 an die ich mich bewusst erinnere.
In einem davon fing ich an Menschen aus dem Nichts zusammenzusetzen und auseinander zu reissen, wie Knetfiguren. Danach ließ ich mir Stahlflügel wachsen und flog davon. Ich hatte die volle Kontrolle über meine Umgebung.
In dem anderen habe ich eine Stadt errichtet, Inception-style.
 

bonappetito

Aktiver NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
6.056
Ich versuche seit einigen Tagen einen Klartraum zu haben. Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, aber ich werde nicht aufgeben. Die Vorstellung seinen Traum kontrollieren zu können und alles machen zu können, was man will, ist genial.

Habe mich in meiner Zeit, als ich krank war, oft mit dem Thema "Luzide Träume" auseinandergesetzt und viele Sachen zum Thema durchgelesen.Klarträumen erfordert eine Menge Übung und Training.

In meinen Klartraum würde ich als aller erstes mal fliegen. Freue mich schon auf meinen ersten Klartraum und werde hier reinschreiben, falls ich demnächst mal einen haben sollte. :T
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Träume sind dazu da, dass dein Gehirn sich entspannen kann bzw. dazu, nicht vom Bewusstsein gesteuert, Dinge zu verarbeiten. Dass sich das Bewusstsein in deine(n) Traum/Träume einmischen kann, mag zwar in verschiedenen Situationen ganz angenehm sein, für dein Gehirn allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht so gut ist.
Wir vergessen Träume ja auch nicht, weil wir einen begrenzten Speicher im Kopf haben, sondern weil unser Gehirn das Verarbeitete gezielt von unserem Bewusstsein abkapselt oder dies zumindest versucht.

Ich hatte schon einige Träume, in denen mir bewusst war, dass es sich um einen Traum handelt, andere in denen ich nach freiem Geschmack den Traum beeinflussen konnte, mir aber nicht bewusst war, dass es sich um einen Traum handelt, den ich manipulieren kann. Ich finde das jetzt nicht unbedingt erstrebenswert, wenn's passiert, passierts, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das für mich.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Träume sind dazu da, dass dein Gehirn sich entspannen kann bzw. dazu, nicht vom Bewusstsein gesteuert, Dinge zu verarbeiten. Dass sich das Bewusstsein in deine(n) Traum/Träume einmischen kann, mag zwar in verschiedenen Situationen ganz angenehm sein, für dein Gehirn allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht so gut ist.
Traumforscher gehen allerdings davon aus, dass das luzide Träumen sehr hilfreich sein kann bei der Aufdeckung und Lösung von Traumata. Vor allem Alpträumen liegen oft größere oder kleinere Traumata zugrunde. Und wenn du jetzt, statt im Traum vor dem Monster oder Mörder oder was auch immer wegzulaufen, bemerkst, dass du träumst, hast du u.U. die Möglichkeit, an den eigentlichen Grund des Traums ranzukommen.

[EDIT:]
Die Vorstufe zum Klarträumen ist übrigens erstmal überaupt das sich erinnern Können. Wenn ihr mal im Bekanntenkreis rumfragt, werdet ihr merken, dass es reihenweise Leute gibt, die behaupten gar nicht oder nur ganz selten zu träumen.
Auch das Erinnern an Träume kann aber trainiert werden. Hab mal ein Buch von Ann Faraday gelesen. Sie schreibt, dass das Unterbewusstsein, wenn es merkt, dass man sich nicht für seine Träume "interessiert", dafür sorgt, dass man sich nicht erinnert.

Ich mich habe einige Jahre lang nur selten an Träume erinnert. Nach der Lektüre des Buches habe ich dann angefangen, meine Träume morgens aufzuschreiben. Solang ich das gemacht habe, habe ich mich fast jede Nacht an zwei bis drei Träume erinnert. Inzwischen habe ich das erstmal wieder auf Eis gelegt.

Auch aus diesen aufgeschriebenen Traumfetzen lässt sich schon einiges über sich selbst lernen, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
In einem davon fing ich an Menschen aus dem Nichts zusammenzusetzen und auseinander zu reissen, wie Knetfiguren. Danach ließ ich mir Stahlflügel wachsen und flog davon. Ich hatte die volle Kontrolle über meine Umgebung.
In dem anderen habe ich eine Stadt errichtet, Inception-style.

Hört sich ja nach Spaß an. (:D)

In meinen Klartraum würde ich als aller erstes mal fliegen. Freue mich schon auf meinen ersten Klartraum und werde hier reinschreiben, falls ich demnächst mal einen haben sollte. :T

Auf jeden Fall viel Erfolg. ;)


@accC:
Zum einen träumt man ja dennoch noch "normal" (wobei man sich da auch fragen kann, ob nicht Klarträume die eigentlich "normale" Form sind), denn es ist ja nicht direkt jeder Traum ein Klartraum - ganz abgesehen davon, dass diese zeitlich einen eher unwesentlichen Teil des Schlafes ausmachen.
Zum anderen ist es denke ich aber auch gar nicht wissenschaftlich belegt und belegbar, dass Träume der Verarbeitung von geschehenen Ereignissen dienen.
Deshalb ist es auch schwer, wissenschaftlich nachzuweisen, wie erholsam Klarträume sind. Allerdings liest man meistens nur Gutes darüber, es schreibt kaum jemand von irgendwelchen Nachteilen oder negativen Nebeneffekten.

Über Sinn oder Unsinn von luziden Träumen denkt jeder anders - wie gesagt finde ich sie aber super geeignet, um Kreativität auszuleben und zu erweitern.


Edit:
Als passendes Buch dazu werde ich mir wahrscheinlich dieses von LaBerge kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Mit dem Thema habe ich mich auch bereits einmal intensiver beschäftigt und hatte auch mäßige Erfolge.
Ich werde nach dem Abi wahrscheinlich mal wieder mehr in der Richtung versuchen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich konnte mir als Kind bei manchen Alpträumen bewusst machen, dass ich träume, um zu entkommen oder mich aufzuwecken.
Das war ganz praktisch. Inzwischen kann ich mich nur noch sehr selten an Träume erinnern, bzw. "träume garnicht". Luzide Träume habe ich auch mal kurz probiert (nach einer Anleitung von 9gag) aber mit nur mäßigem Erfolg. Werde es bei Gelegenheit vielleicht wieder in Angriff nehmen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Nach der Definition zählt es also nicht, geträumt zu haben die Wecker zu Dienstag anzustellen, um Dienstag morgen nicht um 10 statt um 8 auf der Arbeit zu erscheinen? Mist..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich hab auch manchmal Träume, die halbklar sind. Ich weiß das ich träume bin aber nicht ganz bewusst. Letztens wars lustig, war mitm Kumpel unterwegs "Hey du das hier ist ein Traum.. krass.. moment das heißt einer von uns beiden träumt gerade" arrrgh.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Zum anderen ist es denke ich aber auch gar nicht wissenschaftlich belegt und belegbar, dass Träume der Verarbeitung von geschehenen Ereignissen dienen.
Meines Wissens geht die Traumforschung davon aus, dass zeitlich nur kurz zurückliegende Ereignisse Einfluss auf die Träume haben. Besagtes Buch zum Beispiel sagt, dass sich die Bedeutung von Personen, die in einem Traum vorkommen, danach richtet, ob man kürzlich mit diesen Personen zu tun hatte. Falls ja, steht die Person vermutlich für sich selbst. Falls nein, geht es dabei wohl eher um eine bestimmte Eigenschaft der Person, die einem kürzlich in einem anderen Kontext aufgefallen ist.

Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass Träume der Verarbeitung des Erlebten dienen. Trotzdem stellen natürlich die Phasen, in denen wir Träumen, einen eher geringen Teil des gesamten Schlafes dar.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Krieg ich nie im Leben hin. Zuviel Achterbahn im Hirn...
 
Oben