• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Fotoausrüstung

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schade das ich jetzt hier kein Strand oder Wasserfall habe. Sonst hätte ich mal eben ausprobiert ob mein Filter (ND1000) was taugt. Bäume im Wind fotografieren, bringt da nicht viel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was zur Hölle ist dieses schwarze Kreuz!? :confused:

Ich würde das Ding zurück schicken und hoffen du bekommst die Kohle. So ist es ja nur ein teurer Bierdeckel...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Ich tippe mal auf einen Zaun..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ne das ist kein Zaun :D Selbes Motiv wie auf Bild zwei und drei. Einfach See mit Ufer. Scheint irgend ein optischer Fehler zu sein.

Ich werd mich mal beim Verkäufer melden. Mal schaun.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
In dem Fall hau es ihm um die Ohren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würde das Ding zurück schicken und hoffen du bekommst die Kohle. So ist es ja nur ein teurer Bierdeckel...

Hab mein Geld ziemlich unproblematisch zurück bekommen. Kulanter Verkäufer. :T Bis jetzt hat er auch noch nicht gefragt, ob ich den Artikel zurück schicken soll. Ich denke mal der verbleibt bei mir. Würde bei dem geringen Preis auch kaum Sinn machen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Sieht doch gleich viel besser aus. :T
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Nachdem ich die DSLM + Stuff weggegeben habe, ist folgendes noch vorhanden:

Kamera:
Nikon D5100

Objektive:
Sigma 30mm f/1.4 EX

Nikon Kit 18-55 (wird nicht benutzt)
Nikon Kit 55-200 (wird nicht benutzt)
Nikon 50mm f/1.8 (wird nicht benutzt)

Stativ:
irgendein Cullmann (fliegt bald raus weil 3-Wege)
irgendein Alu-Giottos

Funkauslöser:
Pixel Timer Kabelausloeser

Filter:
Standard-Zeug (Clear, ND, Pol... alles von B+W)

Sonstiges:
Lowepro Flipside 400 AW - benutze ich aktuell nur zur Lagerung
Thinktank Retrospective 5
Standard-Kram wie Karten, Akkus etc.
Sun Sniper The Pro II Gurt

Wunschliste:
Sigma 10-20 f/4.0-5.6 EX
Sigma 85mm f/1.4 EX
neues Stativ (irgendwas Leichtes und Kompaktes)

Nachdem ich dem Gear-Wahn erfolgreich entronnen bin, habe ich in der Tasche eigentlich nur noch Akkus und die Kamera + 30mm. Auch der 2. Body (DSLM) ist weg, als Hobbyist war das irgendwann schwachsinnig mit 2 Bodies rumzulaufen und gut in der grossen Hand lag die Lumix G3 auch nicht.

Zum 30mm fehlt mir eigentlich nur ein UWW (darum das 10-20mm auf der Wunschliste), weil ich mehr urban landscapes ablichten moechte sowie ein kleineres Tele (85mm).
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ein Sigma Fan?! :D Kann dir beim Sigma 10-20 nur raten es vorher anzuschauen. Ich bin mit meinem zufrieden, gibt aber auch entsprechend viele die es nicht sind.

Warum nutzt du dein 50mm Nikkor nicht?
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Nicht unbedingt "Fan", aber fuer mein Hobbygetue sind mir die aequivalenten Nikon-Glaeser zu teuer. Und das 30mm gefaellt mir echt gut, daher habe ich bevorzugt nach Sigma geschaut. Von der recht sprunghaften Qualitaet habe ich auch gelesen, muss man halt einfach gucken. Sigma ist hier ums Eck, zur Not feuer ich denen das Zeug in den Garten.

Zum Nikkor: 50mm am Crop sind absolut nicht meine Brennweite. Ich habe mir das 50mm geholt, bin damit einen Abend durch die Stadt gelaufen und war so angepisst, dass ich mir am selben Abend direkt das 30mm bestellt habe ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kann man als Reflektor für unterwegs sowas kaufen? Ich wollte auch keine Unsummen ausgeben... 90x120 cm erscheint mir auch angemessen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Könnte man kaufen.
Einer der einer goldene und silberne Reflektionsfläche hat würde Sinn machen.
Gold gibt gerade bei Portraits einen wärmeren Ton.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Hm? Sind doch mehrere Farben dabei. Und Gold macht oft einfach nur gelb. :p

Kommt halt drauf an was du damit machen magst. Einen Blitz ersetzt das Ding nicht, anblitzen funktioniert auch nur bedingt. Zum Aufhellen und Schatten entfernen (zb von Kinn und Nase) nimmt man es halt meist her. Ich nehme Reflektoren ab und an für kleine Motive, wenn ich einen neutralen Hintergrund brauche. Aber selbst hierfür darf nur wenig Hintergrundschärfe vorhanden sein, weil die Teile natürlich immer verknittert sind.

Der "AHA-Effekt" wird mit dem Teil nicht entstehen. Sinnvolles Zubehör für später ist es aber sicherlich. Kostet ja auch nicht die Welt. Den von Delamax kann ich übrigens empfehlen.

edit: Ich habe so ein Teil bevor ich Softboxen angeschafft habe als Diffusor mitbenutzt. Dafür war es auch brauchbar. Allerdings geht an den Seiten ne Menge Licht raus natürlich.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Soll für Personenfotografie sein wenn genug Sonnenlicht vorhanden ist. Ich bestells nachher mal denk ich.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als ich das gesehen habe, war ich auch schon am überlegen.
Aber hab ja das 18-135 f3.5-5.6 (Was im Kit bei war)
Das muss erst mal reichen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, die 200€ Cashback haben mir die Entscheidung schon extrem erleichtert :D Bin auch mal gespannt wie die Bilder sind, in wie weit die an das 24-70 f/2,8 L II heran reichen... Wenn der Makro Modus cool ist verscherbel ich vielleicht mein 100mm Makro...
 
Oben