• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Euer Game of the Year 2013

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ein weiteres Jahr ist vorüber. Ein besonders starkes noch dazu. Da will ich einmal fragen, ob es da das eine oder andere Spiel gibt, das für euch ein besonderes Erlebnis dargestellt hat. Welches ist für euch das "Game of the Year 2013"?
Daher lade ich euch PC- und Konsolenspieler (ja, auch ihr aus der Nintendo-Abteilung ;)) dazu ein, eure "Toplist" mit uns zu teilen.

Wie ihr die Gliederung handhabt ist euch überlassen. Nominierungen mit abschließender Verkündung des Gewinners oder eine Aufzählung, bei der ihr vom 5. zum 1. Platz herunterzählt wären eine Möglichkeit. Ihr solltet euch aber auf maximal 5 Spiele beschränken. Auch würde ich euch bitten eine reine Aufzählung zu unterlassen. Ein paar Worte dazu, warum ihr dieses Spiel so besonders findet oder warum es in eurer Toplist auftaucht wäre schön.
Ihr könnt natürlich auch ein Kommentar oder eine Zusammenfassung/Fazit zum Jahr im Allgemeinen verfassen. War das Jahr für euch besonders stark/schwach? Mit welchem Spiel habt ihr die meiste Zeit verbracht? Lasst es uns wissen.

Beachte: Ihr wisst ja, wie das ist, mit der eigenen Meinung. Sie kann natürlich diskutiert werden, sollte aber letztendlich akzeptiert werden. Daher würde ich euch bitten, mit der "Kritik" nicht zu übertreiben. Da ihr aber alle vernünftige Menschen seid, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen ;)

Ich melde mich dann später wieder zurück. Bis dahin, viel Spaß :)

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also für mich gab es dieses Jahr 3 Spiele welche mir viel Spaß bereitet haben.

Spiel des Jahres:
Platz 1. GTA 5 -> Keine Überraschung, eben ein GTA! Online leider eher wenig Langzeitmotivation, sonst alles Top!
Platz 2. The Last of Us -> Coole Story, super Atmosphäre. Der Onlinemodus ebenfalls nicht der Brüller(ist mMn aber auch Allgemein so bei den Konsolen Spielen), aber im Singleplayer 1A.
Platz 3. Football Manager 2014 -> Da ich gerne Fussball Manager spiele und EA ihre Reihe dieses Jahr endgültig in die Wand gefahren hat bin ich zum Sega Konkurrenten gewechselt und habe es nicht bereut. Allerdings brauch man ein paar Community Updates, damit auch wirklich alle Vereinswappen, Spielernamen etc. übereinstimmen.

Ansonsten denke ich dass BF 4 und AC 4 gute Titel sind, allerdings habe ich beide bislang nicht gespielt weshalb ich sie noch nicht bewerten kann.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
1. The Last of Us ; Das Spiel ist der absolute Hammer. Nicht, dass es spielerisch irgendwas großartig neu machen würde, aber die Inszenierung, die Charaktere, die Handlung sind einfach ein Traum.
2. Dragons Dogma Dark Arisen ; Ein ARPG mit Fehlern, dennoch eines der Spiele das mir am meisten Spass gemacht hat.
3. Ni No Kuni ; Einfach ein tolles JRPG von Level 5 und Studio Ghibli.
4. Monster Hunter 3 Ultimate ; Schon auf der Wii hab ich sehr viel Monster Hunter Tri gespielt, die Wii U Version fügt nochmal ein etwas mehr content hinzu und konnte mich für rund 600 Stunden motivieren.
5. Dragon's Crown ; Großer Fan von Vanillaware, das Gameplay macht Spass und die Handgemalten Hintergründe sehen super schön aus.

Honorable Mentions: Guacamelee!, DMC , Resogun, Wonderful 101, 3DS (habe keinen aber ich glaube einige Titel hätten mir sehr gut gefallen)
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Wenns nach Spielzeit geht Battlefield 4... ansonsten wird für mich eher nächstes Jahr was mit Dragon Age 3, Witcher 3 usw.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
1. Platz: Papers Please!
Ist für mich eines der Besten Spiele seit sehr langer Zeit. Ich war allein schon vom Gameplay so an den Monitor gefesselt, doch dann setzt langsam die Story im Hintergrund ein und am Ende des Spiels wird einem der Spiegel vorgehalten. Man Hinterfragt sich selbst und Hinterfragt die Entscheidungen die man während dem Spiel getroffen hat. Wie ist es möglich das nur die Drei Buchstaben "Son" am Ende jeder Runde einen dazu veranlassen Bestechungsgelder anzunehmen weil dieser Krank ist und das Geld für die Medizin fehlt. Das hat lange kein Spiel mehr geschafft.

2. Platz: Bioshock Infinte
Selten saß ich am Ende solang da und habe mir Theorien überlegt und vielmehr Theorien im Internet durchgelesen. Ich finde es Hammer das sich in der Heutigen Zeit noch Entwickler eines AAA-Titels trauen ein offenes Ende zu bringen (bzw. Interpretationsspielraum zu lassen). Heutzutage bin ich es Leid das in jedem Film und jedem Spiel dir am Ende erstmal noch 10 Minuten lang erklärt wird was denn jetzt genau Passiert ist wie es weitergeht und warum. Danach ist keine Frage mehr offen außer "Hat es mir gefallen?". Bioshock Infinite lässt mir als Spieler die Wahl ein Ende zu Entwickeln das mir selbst gefällt. Dieses Ende in einem Zweiten Spieldurchgang auf Fehler und Logik Lücken zu prüfen. Das ist doch einfach Toll. Über das Ende hinaus bietet das Spiel 2 Stunden Spaß ohne das man überhaupt noch spielt. Wahnsinn!

3. Platz: Stanley Parable
Ich hab vor 3 Jahren mal die gleichnamige Mod gezockt und war damals schon so was von begeistert was das für ein toller Sprecher ist. Die Art und Weise wie dieses Spiel hinterfragt warum wir überhaupt Computerspiele spielen. Was falsch läuft in der Branche. Vielmehr aber wie wenig Entscheidung wir selbst in einem Spiel haben. Klasse Spiel!

4. Platz: The Last Of Us
Ich hasse HASSE Konsolen-Shooter. Das war mit ein Grund warum ich so viel wie Möglich Schleichend erledigt habe. Ich treff einfach überhaupt nichts mit dem dummen Gamepad und habe es auch in dem Spiel am liebsten öfters gegen den TV geschmissen. Dennoch... Diese Erwachsene Story diese Atmosphäre und super coolen Schauplätze haben es rausgerissen. Auf dem PC wäre der Titel vermutlich auf Platz 2 meiner Liste gelandet.

5. Platz: Battlefield 4
Ist eigentlich nur dabei weil ich sehr viel Spaß damit habe obwohl ich nicht finde das es ein WIRKLICH gutes Spiel ist. Es ist geplagt von Bugs&Balancing Problemen ist wenig innovativ und mir persönlich 1 Jahr zu früh erschienen. Dennoch fesselt es mich immer wieder an den Bildschirm. Ich trauer dem Potential nach, da das "Waffengefühl" einfach nur Hammer ist. Man hätte mehr draus machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
1. Platz: The Last of Us
Das Spiel hat mir wirklich von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Von den Charakteren bleibt vor allem Ellie in Erinnerung.
Wirklich viel neu macht das Spiel wirklich nicht. Es war fordernd (auf Schwer gespielt) und hat manchmal auch für Frust gesorgt, aber die Motivation ging eigentlich nie verloren.

2. Platz: Ni no Kuni
Studio Ghibli/ Level 5. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Das Spiel ist wunderschön, die Story interessant (wenn ich mir auch vom Ende etwas Größeres erhofft habe, ist es doch zufriedenstellend) und der Soundtrack ist, wie zu erwarten, der Hammer.
Das Spiel war zwar etwas leicht und einige Punkte sind mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Nichts desto trotz ist das Spiel eines meiner Lieblingsspiele dieser Gen.

3. Platz: Kingdom Hearts 1.5 HD ReMix
Ich liebe Kingdom Hearts einfach :D
Das erneute Durchspielen seit langer Zeit hat wieder echt Laune gemacht. Die HD-Version ist außerdem sehr hübsch. Grafik und Sound wurden schön aufpoliert. Einzig die Geschichtsanimationen sind an einigen Stellen auffällig und da sieht man dem Spiel sein Alter echt an.
Sephiroth ist auch leichter als ich ihn in Erinnerung hatte^^

4. Platz: Tales of Xillia
Ich bin noch nicht so lange mit dem Spiel beschäftigt, gefesselt hat es mich aber allemal. Es fühlt sich so ziemlich alles richtig an und das Kampfsystem macht Laune. Auch das Sammeln von Gegenständen und Aufleveln der Läden ist motivierend.

Für einen 5. Platz kann ich mich leider nicht entscheiden.
Es sind sehr viele gute Spiele in diesem Jahr erschienen, nur habe ich sehr wenig davon gespielt. Das Jahr war teilweise auch ziemlich stressig, weswegen ich auch einfach oft zu nichts gekommen bin.
Es gibt so viele Spiele, die ich noch nachholen will. Rain, Bioshock Infinite, Etrian Odyssey, Bravely Default, Pokemon, Gran Turismo 6, Zelda, Fire Emblem usw.
Dragon's Dogma verweilt auch schon seit Monaten auf meiner Festplatte. Meine Liste ist daher nicht ganz so interessant :D
Trotzdem ist dieses Jahr meiner Meinung nach sehr stark gewesen und ich werde einiges nachholen.

Gruß Sasuke
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
- Dragon's Dogma: Dark Arisen
Hab das Spiel zu unrecht wegen dem "Dragon-Hype" ignoriert.
Als Strider aufn Cyclopen, Griffin oder Drachen Rücken zu sprungen um es tot zu stechen macht riesen Spaß.

- GTA V
Hab dafür extra für paar Wochen ne Aula in der Uni reserviert, um es groß aufn Leinwand zu spielen.
Ich liebe es sinnlos durch die Gegend zu fahren um Kleinigkeiten im Spiele zu entdecken. San Andreas lebt einfach.

- Papers Please!
Keine Ahnung, ob es an der Ästhetik, Szenario oder Charaktere liegt, aber man will nicht aufhören zu spielen.
Das Spiel hat mich sofort gebannt, als ich die Demo gespielt habe.

- Anodyne
Das Spiel ist so dreamy. Wenn ich Anodyne spiele muss ich an Earthbound und Zelda denken.

- Half Life 2/ TF2 mit der Oculus Rift.
Mit der Rift dringt man sofort ins Spiel rein.
Als Scout fühlt man richtig die Geschwindigkeit und 3D Effekte sehen sogar gut aus.
Viel besser als 3D Kino/Fernsehen oder der Nintendo 3Ds.


Undertale Demo, Starbound beta, Earthbound auf der WiiU, Receiver Steamrelease, die ersten 40 Minuten von Bioshock Infinite halt ich noch für erwähnenswert.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
1.: Speedrunners
2.: Spelunky
3.: Cook, Serve, Delicious
4.: DmC Devil May Cry
5.: Papers Please
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Da ich es erst dieses Jahr gekauft hatte:
Assassins Creed 3

Ansonsten,.. tja... vielleicht das verschobene Watch_Dogs. Aber im Endeffekt von Spielen mit Release in diesem Jahr:
Rayman Legends
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
The Last of Us
Eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Nicht wegen dem Gameplay, das zwar auch toll ist, aber wie die meisten schon sagten, jetzt auch nicht wirklich neu ist, sondern wegen der Story und der Atmosphäre.
Ich wünschte es gäbe eine Serie dazu. Ein Film könnte ja eventuell kommen, aber eine Serie qualitätsmäßig auf dem Niveau von Walking Dead (Staffel 1) wäre der Oberhammer.

GTA5 habe ich noch nicht gespielt, ansonsten wäre das sicher auch auf meiner Liste.
Und sonst gibt es eigentlich nichts mehr. Red Dead Redemption habe ich tatsächlich auch erst dieses Jahr durch gespielt. Das gehört auch zu meinen absoluten Alltime-Favoriten.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Pokémon Y
Das Spiel hat jetzt eine gute Grafik, viele (beinahe schon unzählbare) Onlinefeatures; wenn man das möchte, dann kann man den ganzen Tag damit verbringen. Die Story hat mir diesmal auch gefallen, das Thema ist ja immer ein Problem bei Pokémonspielen, aber jetzt haben sie's wirklich gut gemacht. Auch die Idee das Spiel nach Paris zu verlegen fand ich toll. Wenn in den nächsten Tagen dieser Pokémon Cloud Servive freigeschaltet wird, dann ist das auch mehr ein Spiel, das sich über die einzelnen, jährlich erscheinenden Spielversionen hinaus entwickelt. Ich denke da steckt noch einiges an Spass darinnen, und es wird ja noch Downloadangebote und Aktionen von Nintendo für das jetzige Spiel geben.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
3. Baphomets Fluch 5 (Episode 1)

Lange erwartet, leichter ausgefallen als erwartet, dennoch ein top Adventure!

2. The Wolf Among Us (Episode 1)

Wieder ein Adventure, basierend auf den Fables-Comics, leider erst Episode 1 von 5 released.

1. Tomb Raider

Yippie, meine Lara ist wieder da! Tolles Spiel, spannend, mit RPG-Elementen, super ausgeglichen.
Für mich Spiel des Jahres!
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Pokemon X/Y

Finde die Grafik sehr schön. Es hat mir sehr viel spaß gemacht und ich bin noch immer dabei mein Pokedex zu vervollständig. Ist für mich bei jeder Edition das Spiel des Jahres.

Animal Crossing: New Leaf

Ein besonderes Highlight. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich damit verbrachte habe, Bäume zu rütteln, mein Zimmer umzustellen, Blumen zu züchten und Fische zu fangen. Ausnahmsweise toppt es für mich auch Pokemon.

Super Mario 3D World auf der Wii U.

Mario mit vielen neuen Ideen. Es reizt alles aus und wenn man mit Freunden oder Familie vor dem Fernseher im Vierspieler-Modus spielt, ist garantiert für sehr viel Unterhaltung gesorgt. :D

Manchmal auch Mord und Totschlag, hehe.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
- GTA V
Hab dafür extra für paar Wochen ne Aula in der Uni reserviert, um es groß aufn Leinwand zu spielen.

Okay, das muss ziemlich geil gewesen sein :D
Oculus Rift stelle ich mir auch ziemlich interessant vor.

Haben ja doch einige Dragon's Dogma in ihrer Toplist. Muss ich wohl als nächstes spielen^^

Gruß Sasuke
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Haben ja doch einige Dragon's Dogma in ihrer Toplist. Muss ich wohl als nächstes spielen^^

Gruß Sasuke

Lohnt sich aufjedenfall, nur die Framerate ist teilweise echt fast unspielbar schlecht. Damit muss man sich abfinden können.
Großer Kritikpunkt des ersten Spiels war, das es kein gutes Schnellreise System gab, mittlerweile ist sehr einfach und günstig sich an entfernte Orte zu teleportieren.
Direkt am Anfang die Subtitles für das Pawn Gelaber abstellen und am Knowledge Chair beibringen das sie die Klappe halten sollen. Die werden einem sonst ununterbrochen auf die Nerven gehen. ^^
Der Anfang des Spiels ist recht lahm wird aber nach einer Weile besser.

Abseits davon aber ein sehr gutes Spiel, wäre wohl locker in meiner Top 10 der gesamten Gen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
1: Path of Exile
Ist seit langen wieder mal ein echtes Old School Hack'n Slay mit Diablo I und II Klasse. Und der Skill Tree :o. Seht's euch an es ist gratis.

2. Grand Theft Auto V
Die Map die Vielfalt, GTA Online einfach alles, geht aber wegen noch nicht vorhandenen PC Release auf meinen zweiten Platz.

3. The Stanley Parable
Einfach deswegen, spielt es und ihr werdet es verstehen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Direkt am Anfang die Subtitles für das Pawn Gelaber abstellen und am Knowledge Chair beibringen das sie die Klappe halten sollen. Die werden einem sonst ununterbrochen auf die Nerven gehen. ^^
Der Anfang des Spiels ist recht lahm wird aber nach einer Weile besser.

Oh ja, das mit dem Gelaber ist mir jetzt schon aufgefallen und ich hatte das Spiel vielleicht 1-2 Stunden angespielt.
Das mit den Performance-Problemen ist auch auffällig. Das Spiel macht graphisch nichts her und läuft nicht mal mit 720p (2 schöne große Balken). Dann auch noch die Framerate... schrecklich^^

Wenn das Spiel ansonsten gut ist, stört mich das aber nicht. Bin aber gerade echt am Überlegen... Catherine oder Dragon's Dogma? :D

Gruß Sasuke
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Wenn das Spiel ansonsten gut ist, stört mich das aber nicht. Bin aber gerade echt am Überlegen... Catherine oder Dragon's Dogma?
Ich musste mir bei Catherine vor jedem Level erstmal Walkthrough Videos angucken, damit ich nicht 2-3 Stunden an einem Level sitze. In normalen Schwierigkeitsgrad, es gibt noch Leicht und Schwierig (oder sogar mehr nachm Durchspielen).
Aber die nicht Traum Aktivitäten haben mir Spaß gemacht. Mit Leuten labern und so, halt bisschen wie bei Persona.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hmm... Atlus, Master of Trolls. Ich glaube, ich gebe Catherine den Vorrang. Ist auch das kürzere Spiel.
Direkt darauf folgt aber Dragon's Dogma. Muss mich aber beeilen, da bald auch FFX HD erscheint :p

Gruß Sasuke
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
The Stanley Parable
Einfach deswegen, spielt es und ihr werdet es verstehen.

Schließe mich an. Ich hab letztes Jahr nicht viel gespielt, aber ein Spiel dass mich dazu bringt über mich als Spieler nachzudenken und mich nicht nur mit "emotionalen Geschichten und tiefgründigen Wendungen" berieselt, verdient den Titel. The Stanley Parable for President! Woo-hoo!
 
Oben