• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EU-Parlament drängt auf Reform der Urheberrechtsvergütung für Privatkopien

black-38672_640.png Das EU-Parlament hat eine Entschließung verabschiedet, wonach die in Deutschland und weiteren 22 der 28 Mitgliedsstaaten bereits vorhandenen Urheberrechtsvergütung, die in Deutschland als Pauschalabgabe bekannt ist, auf sämtliche Geräte und Medien erhoben werden sollte, mit denen Werke zu privaten Zwecken aufgezeichnet und gespeichert werden.

Die Rechte der Verbraucher sollen im Bezug auf die Privatkopien nun im Zuge dieser Reform auch gestärkt werden. So sollen Nutzer nach einer einmaligen Gebühr "mit allen Medien Zugang zu urheberrechtlich geschützten Inhalten haben sollten". Musik- und audiovisuelle Sammlungen müssten uneingeschränkt von einem Multimediadatenträger auf einen anderen übertragen werden können.

Das würde den aktuellen Kopierschutz-Verfahren wie DRM zuwiederlaufen. Inhalteanbieter dürften technischen Kopierschutz einsetzen, mit dem "das Gleichgewicht zwischen der zulässigen Vervielfältigung für die private Nutzung und dem Alleinverwertungsrecht wiederhergestellt wird". Solche Kopierschutz-Systeme dürften also nicht verhindern, dass Verbraucher sich private Kopien anfertigen können. Da es hierfür aktuell kein alternatives Modell gibt müssten die Regeln hierfür, "dem technischen Fortschritt stärker Rechnung tragen".

Es solle ein effizienteres und zeitgemäßes Modell angestrebt werden, das auch Streaming-Modelle berücksichtigt, bei denen keine Kopie auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt wird und nicht zwingend auf einer pauschalen Geräteabgabe beruhe.

Quelle: Heise.de

Bild: pixabay.com
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Immerhin, allerdings frage ich mich, wie das gewährleistet werden soll. Ein Kopierschutz kann nun mal nicht entscheiden, ob eine Kopie rechtmäßig ist oder nicht. Das würde zumindest erfordern, dass das abspielende Medium sich mindestens permanent gegenüber dem Rechteinhaber/ Kopierschutz als berechtigt identifizieren muss. Da wäre es allerdings auch wieder fragwürdig, ob ein Urheber erfassen darf, ob und wann ein Nutzer das Werk nutzt. Kopierschutz wird damit wohl ziemlich schwer mit den Vorschriften umzusetzen sein.

Warten wir mal ab.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wird doch eh wieder so enden: Man darf noch mehr Abgaben auf Rohlinge, DVDs, Festplatten, Sticks, Handys, Kopierer... zahlen und dann darf man doch keine Privatkopie machen, weil immer noch Kopierschutz drauf ist, den man nicht umgehen darf. :dozey:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die haben sich doch grad bei der Handyindustrie gemeldet und wollen da auch noch abkassieren, sollen irgendwo so 32€ pro Telefon werden...

MfG
Mr. J
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Eigentlich soll es ja eben soweit kommen, dass man Privatkopien erastellen kann um die Medien zumindest auf verschiedenen Abspielgeräten nutzen zu können.

Eine MP3 die ich mir downloade sollte ich eben auch auf eine CD brennen können um es im Auto zu hören und eine CD sollte ich auf meinen MP3 Player überspielen können.

Es gab doch diese Umfrage zum Thema urheberrecht von der EU. Vielleicht passiert ja doch endlich mal was :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt es eine ähnliche Abgabe nicht schon seit Tonträger verkauft werden?
War es nicht schon immer legal eine Kopie für den privaten Gebrauch zu erstellen?
Kann es sein das die nur stinkig sind weil Digital-Kopien ohne Qualitätsverlust beliebig oft kopierbar sind?

Auch bei Einführung der CD-ROM waren für Audio-Material bestimmte Rohlinge doppelt so teuer wie die für den Computer-Einsatz.
DAT-Bänder waren auch teurer als DDS.Bänder. (funktionierten im DAT-Recorder genauso gut. Habe ich selber fleißig eingesetzt)

Aber jetzt scheinen die völlig am Rad zu drehen:confused:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
War es nicht schon immer legal eine Kopie für den privaten Gebrauch zu erstellen?
Ja, aber ohne dabei den Kopierschutz zu umgehen.
Also erlaubt ist es, aber eigentlich auch wieder nicht, da du überall diesen DRM scheiß hast.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Das ist ja das geniale daran: Man lässt die Leute eine Pauschale blechen damit sie Privatkopien erstellen dürfen und haut dann überall einen "wirksamen Kopierschutz" drauf, damit sie es doch nicht dürfen. :T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Gibt es eine ähnliche Abgabe nicht schon seit Tonträger verkauft werden?

Ja, Abgaben dürfen wir auf alles zahlen: Rohlinge, Festplatten, Speicherkarten, Handys, Kopierer, Drucker, DVD Player/Brenner...

Trotzdem ist es nicht erlaubt, Privatkopien zu erstellen, weil überall Kopierschutz drauf ist.

Und nun wollen sie noch eine Pauschale haben, die noch weiterreichender ist, und wir dürfen bei Kopiergeschützten Dingen trotzdem keine Privatkopie machen?

So jedenfalls hab ich es inzwischen interpretiert. Also zahlen, aber nix von haben. Wäre ja nix neues.

Aber das kann es doch echt nicht sein.
 
Oben