• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EU-Ausschuss: Überwachung von NSA und GCHQ wahrscheinlich illegal

Der Bürgerrechts-Ausschuss des EU-Parlaments diskutierte am gestrigen Donnerstag den ersten Entwurf eines Untersuchungsberichts zu den massenhaften Überwachungsprogrammen der US-amerikanischen NSA und des britischen GCHQ. In dem 51-seitigen Dokument würden die Aktivitäten der beiden Geheimdienste auf das schärfste kritisiert, so die britische Zeitung "The Guardian", der das Papier nach eigenen Angaben vorliegt.

Die Aktivitäten von NSA und GCHQ erschienen illegal und hätten das Vertrauen zwischen Staaten, die einander als Alliierte ansähen, "grundlegend erschüttert", so die Einschätzung der Parlamentarier. Der zuständige EU-Sonderberichterstatter Claude Moraes verurteilte zudem die "beängstigende" Art und Weise, in der Journalisten, die an den von Whistleblower Edward Snowden enthüllten NSA- und GCHQ-Dokumenten arbeiteten, von staatlichen Autoritäten eingeschüchtert worden seien.

Das EU-Parlament bemüht sich weiterhin um eine Einschätzung des Ausmaßes der Überwachungsprogramme und der dadurch angerichteten Schäden. Im Laufe der kommenden Wochen soll Snowden, der sich nach wie vor in Russland aufhält, per Video-Verbindung dazu befragt werden. Die EU-Parlamentarier stimmten gestern - trotz Drohungen Washingtons, einem "Straftäter" eine derartige Plattform zu geben, könne den Ruf des EU-Parlaments sowie die Beziehungen zwischen Brüssel und Washington beschädigen - mit überwältigender Mehrheit für eine Befragung Snowdens. 36 Ausschuss-Mitglieder stimmten dafür, Snowden zu befragen, lediglich zwei konservative britische Abgeordnete dagegen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Leider ist der Untersuchungsbericht nicht rechtlich bindend, sondern gibt allenfalls eine politische/diplomatische Linie vor...
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Das ist doch schon einmal ein Anfang.

Ich finde auch, dass ein Zeuge bei der Aufklärung möglicher illegaler Aktivitäten, nicht gleich ein Straftäter sein muss. Wenn Beziehungen beschädigt worden sind, dann sollte doch gründlich aufgeklärt werden, um klarzustellen, wer Verantwortung missbraucht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Annika:

Ja schon, aber immerhin kommt aus dem "inneren Kreis" der Politik nun schonmal deutlich harschere Stimmen, das gibt Hoffnung dass das ganze nicht wieder einfach nur totgeschwiegen oder kleingeredet wird.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
trotz Drohungen Washingtons, einem "Straftäter" eine derartige Plattform zu geben, könne den Ruf des EU-Parlaments sowie die Beziehungen zwischen Brüssel und Washington beschädigen
Diese Arroganz ist schon einzigartig :D

Erinnert irgendwie an: Wer Jude Verbrecher ist bestimmen wir

Ich bin schon sehr gespannt auf Neros "Beiträge" dazu, vermutlich sollen wir doch gefälligst froh sein dass die USA so viel für unsere Sicherheit tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
[...]trotz Drohungen Washingtons, einem "Straftäter" eine derartige Plattform zu geben, könne den Ruf des EU-Parlaments sowie die Beziehungen zwischen Brüssel und Washington beschädigen

Warum sollte einem denn die Beziehung zu dem Straftäter USA wichtiger sein? Die Amis sind echt zu dreist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das legen wir einfach mal unter "Geschmacklosigkeiten" ab.
Hm?
Ich hätte die Analogie selbst so nicht gewählt, aber ein Stückweit nachvollziehen kann ich sie schon.
Allerdings bestimmt natürlich auf der anderen Seite immer der Staat (bzw. das Gesetz), wer Verbrecher ist und wer nicht. In diesem Fall, in dem die US-Behören offenbar dank entsprechender Gesetzgebung da allerdings weitgehende Freiheit haben, passt der Vergleich aber dann doch schon fast wieder, finde ich.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
@Nero:

Jedesmal lenkst du das Thema auf diese Schiene. Das stört echt. Du bist eine Plage dieses Forums.

Jede Diskussion möchtest du sabotieren und pöbelst die Leute an.

Ich frage dich jetzt: Wo ist dein Problem? Hast du im Leben nichts erreicht? Hast du keine Hobbys wo du deine trieb für die Nazikeule ausleben kannst?

Du bist echt das letzte was dieses Forum brauchst :m

Immer die selben Floskeln

... böböbö noch nie was von Auschwitz gehört...

... blablabla die Armen Sinti, ich knie mich nieder vor der vollendeten Schöpfung...

... wer meine Argumente wiederlegt ist ein Nazi...

... sowieso alles Nazis ...

Melde dich einfach ab, und geh zurück zu Gulli, da kannste dich in einer Reihe mit den Amigos setzen, die Kennen auch keine Argumente
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ich erklärs dir auf deutsch:

Deine Nazikeule zeigt allen nur, dass du keine Argumente, offensichtlich keine Hobbies und vor Allem kein Leben außerhalb des Internets hast. Du wurdest als Unerwünscht auf dieser Plattform bezeichnet und diese Einschätzung kann ich ob deiner kackdreisten Troll-Beiträge durchaus nachvollziehen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Was denn? Nur WAHRSCHEINLICH illegal? Ja isses nun illegal oder nicht?

Ist ja wie das "die Frau ist ein bisschen schwanger".
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Deine Nazikeule zeigt allen nur, dass du keine Argumente, offensichtlich keine Hobbies und vor Allem kein Leben außerhalb des Internets hast. Du wurdest als Unerwünscht auf dieser Plattform bezeichnet und diese Einschätzung kann ich ob deiner kackdreisten Troll-Beiträge durchaus nachvollziehen.

Du sprichst von Dir.

Ums sich zu einer solchen Hasstirade gegen einen anonymen User aufzuschwingen, muss man schon sehr vereinsamt sein.

Ist das vielleicht die kryptische Botschaft Deiner Geheimzeichen?

@Nero: Doch, durchaus schon.
Wieso?

Pleitgengeier hatte gepostet:

Erinnert irgendwie an: Wer Jude Verbrecher ist bestimmen wir.

Das Verbrechen der Deutschen an den Juden waren nicht Willkür und Eigenmächtigkeit bei der Selektion, sondern millionenfacher fabrikmäßiger Massenmord.

Mal ganz abgesehen davon dass der Vorwurf dusselig ist. Jeder Staat, absolut jeder, auch die BRD, verbietet fremde Spionage im eigenen Land per Gesetz und betreibt Spionage in anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Was denn? Nur WAHRSCHEINLICH illegal? Ja isses nun illegal oder nicht?

Ist ja wie das "die Frau ist ein bisschen schwanger".

Nicht ganz. Es gibt eine erste Einschätzung, der zufolge diese Maßnahmen illegal sind. Da aber die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist, ist dies nicht mit letztendlicher Sicherheit zu sagen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Mal ganz abgesehen davon dass der Vorwurf dusselig ist. Jeder Staat, absolut jeder, auch die BRD, verbietet fremde Spionage im eigenen Land per Gesetz und betreibt Spionage in anderen Ländern.

Und weil es jeder tut, ist es automatisch richtig und unterliegt keinerlei Beschränkungen oder Regeln?
 
Oben