• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Etwas patentieren lassen, was erst in der Zukunft möglich ist?

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo,

hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Angenommen jemand hat eine Idee, die durch viele, winzig kleine, zusammen-arbeitende 'Nanobots" realisierbar wäre.
Die Funktion und der Aufbau dieser Mini-Maschinen ist recht einfach, im Makrobereich auch ohne Probleme umsetzbar, allerdings nur im Nanobereich sinnvoll.

Reicht alleine die Beschreibung, der Schaltplan, die Bauteile und die Funktion für ein Patent, oder müsste man tatsächlich in der Lage sein, selber diese Erfindung zu bauen?

Danke im voraus,
Nemokamai
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Das Problem, wenn das Patent bewilligt wird: Die Laufzeit ist begrenzt, d.h. möglicherweise ist die Schutzfrist abgelaufen, bis die Umsetzung möglich ist. Die Hürden in Deutschland sind zudem eher hoch im Vergleich zu den USA.
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Antworten.

Schade, dann ist es die Mühe wohl nicht wert, in ein paar Jahrzehnten vielleicht Multi-Milliardär zu werden :P

Ist das nicht eigentlich recht unfair, dass alle zukünftigen Nano-Patente ausschließlich von Großkonzernen, bzw. Hochtechnologiefirmen kommen werden?
Die Ideen für Nano-Maschinen sind ja nahezu grenzenlos...
Diese Technologie, wenn erstmal ausgereift, wird ja ziemlich sicher einen Quantensprung verursachen.
Fast schon gruselig, was die Theorie ermöglicht, man muss sich nur mal den Film "Transzendenz" anschauen.

Achtung "Transzendenz" Spoiler
Ich meine die Technologie, die Johnny Depp erfindet, nicht die Maschine, die seinen Geist enthält
 
Zuletzt bearbeitet:

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
@Nemokamai

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Um es zu patentieren musst du sehr genau beschrieben was du patentierst. Einfach zu Sachen "Kleine Nanomaschienen die Erz abbauen" reicht da nicht! So musst sehr präzise beschreiben, wie genau diese Maschinen funktionieren, etc. Zudem darf kein Allgemeingut sein, und es ist eine gewisse erfinderische höhe erforderlich. Also fallen alles Sachen die es bereits gibt, die bereits öffentlich beschrieben wurden, und sei es nur in der SciFi, oder die allgemeines Wissen sind schon Mal raus. Entsprechend wird niemand so Allgemeine Patente erhalten, auch keine Grosskonzerne!

Patentiert werden kann z.B. wie ich so eine Nanomaschiene erstelle, also ein konkretes Fertigungsverfahren. Oder z.B. wie Nanomaschienen kommunizieren könnten, nicht aber das sie kommunizieren, denn das ist keine Erfindung. Ich kann allerdings problemlos ein Verfahren erfinden, dass z.B. präzisere Laser benötigen würde als es heute gibt. Ich kann ja dann genau beschreiben was man mit diesem Laser machen muss (meine Erfindung) um die Nanomaschiene herzustellen. Den Laser herzustellen ist dabei nicht meine Aufgabe. Und von daher ist es noch lange nicht gesagt, dass alle Patente direkt an Grosskonzerne gehen.

Entsprechend könntest du auch ein verfahren mit solchen Nanomaschienen patentieren. Aber du müsstest entweder eine sehr revolutionäre Idee haben, oder etwas sehr detailliertes beschreiben. Wäret du z.B. Arzt könntest du vlt. ein präzises verfahren für eine präzise OP patentieren.

Nur steht man immer vor der Frage: Patentiere lassen (was wirklich über die Zeit sehr teuer werden kann), oder abwarten, hoffen das niemand anderes die Idee hat, und patentieren sobald der Nutzen in reale nähe rückt.

--- [2014-09-08 02:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Nemokamai

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Um es zu patentieren musst du sehr genau beschrieben was du patentierst. Einfach zu Sachen "Kleine Nanomaschienen die Erz abbauen" reicht da nicht! So musst sehr präzise beschreiben, wie genau diese Maschinen funktionieren, etc. Zudem darf kein Allgemeingut sein, und es ist eine gewisse erfinderische höhe erforderlich. Also fallen alles Sachen die es bereits gibt, die bereits öffentlich beschrieben wurden, und sei es nur in der SciFi, oder die allgemeines Wissen sind schon Mal raus. Entsprechend wird niemand so Allgemeine Patente erhalten, auch keine Grosskonzerne!

Patentiert werden kann z.B. wie ich so eine Nanomaschiene erstelle, also ein konkretes Fertigungsverfahren. Oder z.B. wie Nanomaschienen kommunizieren könnten, nicht aber das sie kommunizieren, denn das ist keine Erfindung. Ich kann allerdings problemlos ein Verfahren erfinden, dass z.B. präzisere Laser benötigen würde als es heute gibt. Ich kann ja dann genau beschreiben was man mit diesem Laser machen muss (meine Erfindung) um die Nanomaschiene herzustellen. Den Laser herzustellen ist dabei nicht meine Aufgabe. Und von daher ist es noch lange nicht gesagt, dass alle Patente direkt an Grosskonzerne gehen.

Entsprechend könntest du auch ein verfahren mit solchen Nanomaschienen patentieren. Aber du müsstest entweder eine sehr revolutionäre Idee haben, oder etwas sehr detailliertes beschreiben. Wäret du z.B. Arzt könntest du vlt. ein präzises verfahren für eine präzise OP patentieren.

Nur steht man immer vor der Frage: Patentiere lassen (was wirklich über die Zeit sehr teuer werden kann), oder abwarten, hoffen das niemand anderes die Idee hat, und patentieren sobald der Nutzen in reale nähe rückt.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Hm... anscheinend sind die Deutschen etwas strenger, in den USA reicht m.E. eine recht schwammig formulierte Idee bereits, ein Patent anzumelden - was gerade Patenttrolle anzieht. Im Zweifel würde ich es einfach mal beim Amt proberen, allerdings dürften die Kosten recht hoch werden, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, eine "Erfindung" alla "Nanoroboter (grobe Skizze) arbeiten so und so zusammen um A oder B zu erstellen" wird da sicherlich nicht ausreichen. Dazu braucht es doch sehr detaillierte Baupläne die deren Funktionsweise (auch unter Zuhilfenahme noch nicht existenter Technologien, auf die man ja auch eingehen sollte) enthalten. Darum sind manche Patente ja auch viele viele Seiten lang. Dazu ist das ja auch noch verdammt teuer. Bedenke das du zusätzlich auch alles international patentieren lassen solltest. Da kommen schnell einige tausend Euro zusammen.

Wie tiefgehend ist deine Idee denn? Eine Idee ist ja nicht gleich Patentwürdig. Dazu musst du ja wirklich exakte Funktionsweisen, Anwendungsgebiete usw. ausgearbeitet haben.

Mehr dazu auch noch hier: http://dpma.de/patent/verfahren/index.html und http://www.patentserver.de/Patentserver/Navigation/Patentschutz/patentanmeldung,did=206298.html
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hm... anscheinend sind die Deutschen etwas strenger, in den USA reicht m.E. eine recht schwammig formulierte Idee bereits, ein Patent anzumelden - was gerade Patenttrolle anzieht. Im Zweifel würde ich es einfach mal beim Amt proberen, allerdings dürften die Kosten recht hoch werden, oder?

Das stimmt durchaus, aber die verfolgen auch eine etwas andere "Praktik"... hier werden durchaus schwammige oder ohne erfinderische Höhe definierte Patente oftmals durchgewunken - da wird denn eben gegen geklagt. Wird so in D nicht funktionieren - er könnte versuchen via USA ein WO anzumelden, aber da er je designated Country eine annual Fee zahlen muss wird das alles, nur kein Schnapper ;)
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wie tiefgehend ist deine Idee denn? Eine Idee ist ja nicht gleich Patentwürdig. Dazu musst du ja wirklich exakte Funktionsweisen, Anwendungsgebiete usw. ausgearbeitet haben.

Nicht wirklich tiefgreifend und auch nicht wirklich nützlich, trotzdem würden es millionen Menschen haben wollen, 100%tig, das steht außer Frage.

An sich, auch nicht soooo schwer in der Umsetzung... jedenfalls in der Theorie. In groß wahrscheinlich recht einfach umzusetzen, da macht es aber keinen Sinn. In klein kompliziert, weil viele Dinge miteinander kommunizieren müssten.

Also im Prinzip wären es winzig kleine Maschinen mit Elektromagnet, die sich durch einen Computer zu bestimmen Formen umformen lassen.

Wenn ich noch mehr verrate wisst ihr bescheid :P
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Krutius: Mich erschreckt immer wieder was - ja, in Deutschland - patentiert werden kann.

Besonders in der Computertechnik hat man ständig mit Patenten zu tun die trivialste Techniken, die seit Jahrzehnten überall eingesetzt werden, unter Schutz stellen.
ZB mit Manchester-Kodierung auf einem Bus mit nur 1 bit Breite seriell kommunizierende Mikrocontroller...

Im Prinzip ist das schon im ISDN-Standard drin...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ist das nicht eigentlich recht unfair, dass alle zukünftigen Nano-Patente ausschließlich von Großkonzernen, bzw. Hochtechnologiefirmen kommen werden?

Naja, das ist aber eigentlich in so ziemlich allen Bereichen so...
Für Privatpersonen sind Patente schließlich in den allermeisten Fällen nicht lohnenswert, da
- man erstmal einen großen Batzen Geld für die Anmeldung des Patents braucht
- man danach den Markt auf mögliche Verletzungen überwachen muss
- man bei Verletzungen der eigenen Schutzrechte sein Recht in langwierigen Rechtsstreits durchsetzen muss.

Darüber hinaus sind Patente nur sinnvoll, wenn man eine Verletzung tatsächlich nachweisen kann. Beispielsweise bei Software-Patenten gestaltet sich das durchaus mal schwierig, weswegen man dann sinnvollerweise auf eine Patentierung verzichtet (da man der Konkurrenz sonst eine technische Lösung auf dem Silbertablett servieren würde) oder man beispielsweise eine defensive Veröffentlichung durchführt, um eine Patentierung durch andere Mitbewerber zu vermeiden.

Grundsätzlich ist es allerdings möglich, sich etwas patentieren zu lassen, was man selbst nicht umsetzen kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Patenten muss die Erfindung aber schon recht konkret beschrieben werden, wobei die "erfinderische Höhe" häufig meistens nicht weltbewegend ist. Häufig werden in Patenten (mehr oder weniger naheliegende, aber nicht komplett offensichtliche) Ideen beschrieben, die bekannte, gut erforschte Zusammenhänge zu etwas Neuem zusammenbauen. Wie mein Vorposter geschrieben hat ist der Unterschied zum "Stand der Technik" häufig aber sehr gering.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also im Prinzip wären es winzig kleine Maschinen mit Elektromagnet, die sich durch einen Computer zu bestimmen Formen umformen lassen.
Jetzt mal ehrlich. Wenn deine Idee ist das du Nanoroboter in diverse Formen bringen möchtest wird das ja eher nichts. Sowas ist ja sehr grob. Da gibt es zu 100% schon irgendwo ein Patent das dies sehr genau (in der Theorie) beschreibt. Würde mich nicht wundern wenn da dann sogar schon Baupläne solcher Nanoroboter existieren würden.

Aber Hey, wenn du das Geld zufällig übrig hast - probiere es aus. Die werden dir ja wohl dann auch sagen ob sowas schon existiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hauptsache er verrät hier nicht zu viel. Bevor hier noch User mal eben in den Keller rennen und ihm mit selbstgebauten Nanorobotern zuvorkommen. ;)
 
Oben