Wenn ich es nach sehr kurzer Recherche richtig verstanden hab, kommt Win10 mit dieser seltsamen Kachel-Oberfläche (aber auch der Rückkehr der klassischen Task-Leiste) und ist extrem auf Cloud-Computing ausgerichtet, vor allem wohl auf Microsofts eigenen Service OneDrive. Das ist für mich relativ uninteressant,…
Wir hatten auf Arbeit vor kurzem ein Update von M$-Office 2010 auf 2013, d.h. Office 365. Neben dem unansehnlichen Strichmännchendesign hast du dort auch überall die OneDrive-Integration mit drin. D.h. wenn du ein Dokument öffnen willst, kommt nicht das Dateimenü sondern erst mal 'ne Liste an Quellen, wo halt ganz oben OneDrive steht. Hab grad mal probiert, das "wegzukonfigurieren". Nein, OneDrive lässt sich nicht ausblenden.
Wird sich hier irgendein Windows-Nutzer dieses Upgrade gönnen? Lohnt es überhaupt?
Es wird wohl optisch ein Mix aus Win7 und Win8. Also wenn du vorher Win8 mit Classic Desktop benutzt hast, hast du zumindest den Screenshots nach keine sehr große Umstellung vor Dir. Ich würde das Upgrade schon als lohnenswert bezeichnen, dass sich vermutlich einige Sachen unter der Haube getan haben. Microsoft programmiert ja bei einer neuen Version das ganze Zeug nicht neu.
Du kannst (fast) das Startmenü wieder einstellen, wie es früher mal war. Die Kacheln musst du nicht nutzen und wenn du sie abschaltest, wirst du sie nicht zu sehen bekommen.
Na, da bin ich mal gespannt. Die
(und
) sagen was anderes. Die Kacheln ersetzen halt jetzt nicht mehr den Desktop sondern bilden das Startmenü. Ich finde, da sieht man den Kompromiss, dass man auf die Leute zugegen musste, die den Kachelmist nicht wollen. Aber ganz wollte man sich davon auch nicht verabschieden. Da das Programmmenü eigentlich schon seit Win95 zur Müllablade wurde, hat man das halt einfach missbraucht. Wäre interessant zu wissen, ob man die Menükacheln mit der Classic Shell wegbekommt.
Wenn das gar nicht geht, werde ich Win10 wohl kaufen müssen.…Dennoch: Ich freu mich drauf, wie schon lange nicht mehr auf ein Win!
Wirst wohl mit
für die Basis-Version rechnen müssen.
Ich denke mal, der entstehende Hype basiert vor allem auf der Hoffnung auf ein benutzbares und optisch ansprechenderes OS nach der Win8.1-Pleite. Den bisherigen Screenshots zu urteilen, sehe ich die Hoffnung aber nicht als gerechtfertigt. Und was ich dann noch so gelesen hab, z.B. dass im Startmenü Apps vorgeschlagen werden, die man installieren könnte, lösen auch nicht gerade Begeisterungsstürme aus.
Da ich über die Arbeit die Chance hab, das Zeug per MSDN kostenlos zu beziehen, werd ich mir vermutlich das ISO mal runterladen. Ob ich die Zeit opfer und Win10 tatsächlich mal in einer VMWare installier, weiß ich noch nicht. Bisher reicht für die letzten übrig verbliebenen Windowsaufgaben (=Wiso-Steuererklärung + Logitech-Harmony-Konfiguration) auch WinXP.