• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erwerbslos, unversichert - billig und willig für Arbeit - aber ungewollt....

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
[...]als Mann bekommst du dank Pädo-Generalverdacht in keinem Kindergarten einen Arbeitsplatz.[...]

Das stimmt nicht. Männer werden gern genommen, gerade in der heutigen Zeit wo es viele alleinerziehende Mütter gibt und zu Hause der männliche Part fehlt. Allerdings sollte man diesen Job nicht als Beruf sondern als Berufung sehen. Dass es u.U. Verdachtsmomente geben kann, möchte ich nicht abstreiten, von Generalverdacht kann allerdings nicht die Rede sein.

Übrigens ist Erzieher/in mittlerweile geläufiger und entspricht der Berufsbeschreibung auch deutlich eher, man(n) kann schließlich mit der Ausbildung beispielsweise auch im Hort, Jugendclub oder Heim arbeiten.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Dem gesamten Tenor deines geschrieben entnehme ich eher, dass du ein Problem mit dem Arbeitsleben per se hast.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das klingt mir ein wenig nach der Richtung "ich hab zwar nichts gelernt, aber dafür bin ich mir zu schade".
Das muss auch gar nicht von dir beabsichtigt sein, aber generell ist es nicht schwer zumindest einen kleinen Beruf zu finden.
Bei aussagen wie "die Maßnahme hätte mir nichts gebracht, deswegen habe ich sie sausen lassen", lässt einen schon gehörig aufhorchen.
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@Opuntia

Ich habe kein Problem mit dem Arbeitsleben per se. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit einer Tätigkeit nachzugehen, die ich körperlich und psychisch (das ist wohl weniger das Problem) bewältigen kann. Ob das jetzt im Möbelhaus im Verkauf ist oder hinterm Schreibtisch in zB. einer Bank spielt für mich dabei in erster Linie überhaupt keine Rolle.

Und es ist auch nicht so, dass ich mir für irgendetwas zu schade bin. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin sogar bereit für Zeitarbeit auf eigene Kosten mit dem PKW anzureisen (ca. 1 Stunde Fahrzeit), obwohl mir das gut ein Viertel des Lohnes auffrisst aufs Gesamte gesehen. Das habe ich auch schon getan, Problem war nur dass man mich hinstellt, mir ne Maschine in die Hand drückt und mir dann sagt "Mach!". Dann mach ich halt, so perfekt und so schnell wie das der Mitarbeiter macht, der seit Jahren dort arbeitet, mach ichs natürlich nicht - aber anstatt mir mal zuzuhören und vielleicht mal zu sagen "Ok, du hast ne Frage, also erklär ichs dir" schmeisst man mich lieber nach einem Tag raus.

Das Problem ist nicht das Arbeitsleben. Es ist die Art der Beschäftigung. Zeitarbeit ist aus jeder Sicht eine Katastrophe, egal ob wir jetzt über Bezahlung, Umgang mit den Zeitarbeitern oder über die Bedingungen reden, unter denen man da schuftet. Das geht vielleicht gut wenn ich schon in einer vergleichbaren Branche gearbeitet habe und dann über Zeitarbeit weitermache. Aber was erwartet man, wenn man einen Bürokaufmann jetzt auf einmal in eine Produktionshalle stellt?

Die Zeitarbeit ist das Problem. Allgemein diese gesamte Wirtschaftsmentalität. Bloss keine Zeit verschwenden, immer auf Druck, alles muss schnell, perfekt und sauber sein. Seh ich ja auch ein, ich will ja auch nicht die Zeit und damit das Geld meines Arbeitgebers verschwenden. Aber man muss mir doch auch die Zeit lassen, mich mal einzufinden, nicht nur ins Umfeld (Kollegen etc.) sondern auch in eine für mich vollkommen neue Aufgabe.

Aber ja, das ist Träumerei. Das habe ich mittlerweile auch begriffen. Wundern tut es mich nicht mehr dass manch einer einfach keine Lust mehr hat auf Arbeit, wenn er auch vom Amt leben kann. Die Arbeitswelt ist grausam - vor allem wenn man nicht (mehr) darin integriert ist. Lehne ich sie deshalb kategorisch ab? Erneut, nein. Aber ein Mindestmaß an Zeit zur Einarbeitung erwarte ich schon, so gesehen "Verständnis".

Das scheints einfach nicht mehr zu geben...
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
aber anstatt mir mal zuzuhören und vielleicht mal zu sagen "Ok, du hast ne Frage, also erklär ichs dir" schmeisst man mich lieber nach einem Tag raus.


Vielleicht haben die auch nur jemanden für einen Tag gebraucht? Dein AG wird dir bestimmt eine Arbeit für nur einen Tag nicht schmackhaft machen können.
Die ZA bescheissen doch von vorn bis hinten. Da würde ich nichts drauf geben wenn die sagen würden ich wäre zu schlecht die wollen einen anderen.
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Tja, gab auch kein Geld dafür. "Probearbeitstag" - wurde mir allerdings erst danach mitgeteilt...

Es war eben nicht das erste Mal dass ich sowas gehört habe...zumal ichs davor im Rahmen einer normalen Anstellung schon zu hören bekam...da tut man sich dann auch schwer das alles "abzuhaken". Aber ZAF sind Beschiss...das ist vollkommen richtig.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ganz ehrlich? Eher würde ich vom Amt leben, als mich versklaven zu lassen.

Ich hatte mich vor einigen Jahren auch mal "spaßeshalber" bei der Zeitarbeit beworben. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Für ~7€/h sollte ich im ganzen Bundesland zu irgendwelchen Fabriken fahren und 70 Kilo schwere Autositze vom Fließband in die Verpackung machen.

Hätte ich generell kein Problem mit, auch wenn ich ein körperliches Wrack bin, aber für 7 Euro? Das "Bewerbungsgespräch" (War bei der Dekra Zeitarbeit) fand mitten im Treppenhaus statt, wo einfach ein Tisch reingeschoben wurde. :unknown:

Auf eine andere Bewerbung (Auch Fließband) kam nichts - doch dann: Anruf ala:

- Sind Sie der XY und hatten sich beworben?
- Ja.
- Können Sie heute anfangen?
- Kein Problem.
- Sie müssen aber vorher noch in den Baumarkt und sich Sicherheitsschuhe und nen Helm kaufen. Den Kassenbon nehmen Sie morgen mit, wenn Sie zu mir ins Büro kommen. Schaffen Sie das in einer Stunde?
- Das kommt ganz darauf an, was Sie mir bezahlen und was meine Tätigkeit sein wird.
- Ja, ähm. Fahrn sie mal einfach nach XY. Den Rest besprechen wir im Büro morgen

-> Ich habe zugesagt und bin absichtlich nicht erschienen. Sollen die sehen, wie sie zurechtkommen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aber ja, das ist Träumerei. Das habe ich mittlerweile auch begriffen. Wundern tut es mich nicht mehr dass manch einer einfach keine Lust mehr hat auf Arbeit, wenn er auch vom Amt leben kann. Die Arbeitswelt ist grausam - vor allem wenn man nicht (mehr) darin integriert ist. Lehne ich sie deshalb kategorisch ab? Erneut, nein. Aber ein Mindestmaß an Zeit zur Einarbeitung erwarte ich schon, so gesehen "Verständnis".

Mal ein Schwank aus meinem Leben:
Meine Frau ist Brasilianerin. War in Brasilien Lehrerin, kam meinetwegen nach Deutschland. Wir wohnten damals noch im Osten Deutschlands. Sie versuchte alles Mögliche, irgendwie einen Job zu kriegen. McDonald's, Subway, Tierheim, … Die Richtung war eigentlich egal. Sie wollte einfach nur wieder arbeiten. Dummerweise war die Stadt, in der wir lebten, eine Studentenstadt, d.h. haufenweise Arbeitslose. Und die Billigjobs wurden durch Studenten ausgefüllt. Sie machte dann über einen Sprachkurs ein unbezahltes Praktikum in einer Kita, was ihr ziemlich gut gefiel. Durch ihren früheren Lehrerjob (in Brasilien 50 Kinder pro Klasse) hatte sie in der Kita auch keine größeren Probleme. Die Kita suchte sogar Mitarbeiter zur Festanstellung. Da meine Frau aber keine Anerkennung ihres Berufs bekam, galt sie hier als ungelernt. Und für Ungelernte stand die offene Stelle trotz offensichtlicher fachlicher Qualifikation, die sie bewiesen hatte, nicht zur Verfügung. Wir sind dann ins Rhein-Main-Gebiet gezogen. Dort bekam sie über eine Zeitarbeitsfirma innerhalb von 3 Tagen einen Job in einer Kita. Nach einem Jahr wurde sie von der Stadt festangestellt. Mittlerweile macht sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin, um endlich mal den benötigten "Schein" zu kriegen.

Du siehst also, Deine Situation ist mir durchaus nicht fremd.

Krieg den Arsch hoch, und besieg Dein Selbstmitleid!

Dass du den falschen Job (Tippse) hast, weißt du selbst schon. Dass Zeitarbeitsfirmen in der Regel Mist sind, haben wir auch schon gelernt. Dann haben wir noch die physischen Ausreden: kaputtes Knie, beschissene Kondition, ungeeignet für Fitnessstudioübungen und die psychischen Probleme: ADS, permanentes Mobbing.

Kann es sein, dass du erst mal mit Dir selbst klarkommen musst? Fang erst mal bei Deiner Einstellung an.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich verstehe nicht, warum du nicht im Unternehmen deiner Eltern weiter gearbeitet hast, wenn es dir so schwer fällt.
Es scheint ja - bitte versteh das nicht falsch - nicht nur ein Problem des deutschen Arbeitsmarktes zu sein, sondern auch ein wenig mit dir zusammen zu hängen, oder?
Dann wäre es nur schlüssig gewesen dort zu arbeiten, wo du es dank ein wenig Vitamin B ein wenig leichter hast. :unknown:
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Seine Freundin wohnt in GER (München?) und muss aufgrund ihrer Krankheit/Behinderung auch in GER bleiben. Der Betrieb seiner Elter ist in AT (Wien?) ~400km weit weg und eine WE-Beziehung geht nicht.

Das stand hier irgendwo... entweder in diesem Thread... oder in dem, wo er wegen seiner Glatze ins Nazi-Eck gestellt wurde...
 
Oben