• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersten eigenen StandPC Bugdet ~ ca. 1000 € (vorwiegend f. Gaming)

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
Hallo Leute,

Also wie mein Threadtitel schon vermuten lässt liebäugle ich mit einem neuen PC, da mein Laptop (Lenovo Y580, Intel Core i7, 16 GB Ram, 256 GB SSD, 1TB HDD, Nvidia Geforce GTX 660M) z.B. Fallout 4 nur mehr auf den niedrigsten Grafikeinstellungen schafft und das Spiel so für mich nicht mehr sinnvoll spielbar ist.

Ich habe schon etwas recherchiert und bin einmal zu folgenden Anforderungen gekommen:

Budget
1000 € ev. inkl. Bildschirm

Monitore / Auflösung
! Monitor mit mind. Full HD-Auflösung

Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Dies ziehe ich nicht in Erwägung.

Anwendungsgebiet
Spiele, normales Office

Ausstattung
SSD für Win ev. 2te für Spiele
8-16GB Ram
CPU von INTEL
GraKa von NVIDIA

Vorhandene Peripherie:
Logitech MK330 und Maus von Logitech G5 refresh

Ich hoffe ich habe nichts dabei vergessen.

Als OS wollte ich eig. wieder Win 7 verwenden, da ich mich noch nicht mit Win 10 anfreunden konnte, außer ihr könnt mich dazu übereden. :D
Eine Ultimate Lizenz steht mir in Form einer SB zur verfügung bzw. wird derzeit am Laptop verwendet.

Hab mir schon einen Bildschirm rausgesucht und diesen hier ins Auge gefasst: KLICK
Da ich ein SAMSUNG Fanboy bin, könnt ihr meine Wahl sicher verstehen, außer es gibt Gründe einen anderen zu nehmen.
Aufstocken auf 2 Monitore schwebt mir in nächster Zeit nicht vor, aber wäre ein nettes Nice2Have, wenn die Möglichkeit dazu bestände.
Derzeit betreibe ich noch über den Laptop mittels HDMI meinen Fernseher, dies würde ich dann auf den PC übernehmen.

Bei der Graka hab ich halt auch aus dem Grund, da meine beiden Laptops Nvidia GPUs hatten, die logische Wahl des Wunsches wieder nach einer Nvidia.
Hier bin ich mir dann nicht sicher, ob hier, auf lange Sicht gesehen es nicht besser wäre ein Mainboard, welches SLI-fähig ist zu nehmen, da ich so später die Leistung noch anziehen könnte, beim kauf von 2 "aktuellen" Grafikkarten. Ich hoffe ich konnte dies verständlich machen, was ich meine.

Anwendungsgebiet wäre vorrangig Spielen und hin und wieder Benutzung der VT für den XP-Mode, deshalb sollte der CPU? VT unterstützen.
Ansonsten benutze ich noch zeitweise einen Videokonverter von 4 Media und die "Alltagssachen", wie Internet, Office, etc.

Ich denke ein Bluray-Laufwerk muss nicht sein, und ich bin mir hier auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch ein Laufwerk benötige, es ist jedoch so, dass ich zum Filme schauen, die DVD ins Laufwerk lege und dann über HDMI am Fernseher anzeige.

Bei der Kühlung habe ich gelesen, dass man ruhig zu einem "BeQuiet" Netzteil greifen kann. Hier kann ich keinen Wunsch äußern, da ich mich auf euren Rat verlassen werde. Vorrangig sollte der PC leise bis flüsterleise sein, jedoch denke ich, dass sich dies beim Spielen sicher nicht vereinbaren lässt.

Ich wollte die Sachen alle bei HardwareVersand.de oder eben Amazon, aufgrund der schnellen Lieferzeit, kaufen, jedoch habe ich gelesen, dass diese (HV.de) ja in Konkurs sind. Die Homepage gibt jedoch nicht Aufschluss darüber. :-/

So ich bitte euch jetzt sich mal ein Bild zu machen von meinen Anforderungen und sollten noch Verbesserungsvorschläge kommen zur Gliederung des Posts, um die Lesbarkeit für euch zu erhöhen, so auch bitte hier sofort melden. :coffee:

Bedanke mich für eure Wegführung durch diesen Dschungel.

Mfg
Markus

PS: Dachte nicht, dass der Post so lange wird.:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich empfehle dir erst mal die FAQ. Ein Blick in Beitrag #2 und dann ein mal in Beitrag #18. Ebenfalls solltest du dir dringend den Abschnitt zu Multi GPU Lösungen durchlesen und allgemein den Teil über Netzteil und Kühlung, du wirfst da nämlich sehr ordentlich was durcheinander.

Was genau bietet der Monitor dir das du dieses Modell wählst? Ist der Monitor in den 1.000€ Budget mit drin?

Am besten du beantwortest erst mal die Fragen aus FAQ#2, liest im Idealfall noch den Rest und baust dein Setup auf der 850€ Beispielkonfiguration aus FAQ#18 auf.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Fhynn,

Danke erstmal für deine Antwort.

Hab deinen Rat beherzigt und mir die FAQ durch gelesen, jedoch habe ich es vl. nicht ganz klar ausgedrückt in meinem Startpost, da ich als Referenz für den Post eben jene Fragen hergenommen habe, die in der FAQ stehen.

Soll ich das ganze etwas anders gliedern, oder wie genau kann ich es besser schreiben?
Der Bildschirm variiert noch, den je nach Möglichkeit, kann ich den Bildschirm auch noch aufschlagen. Sprich, wenn ich durch den Bildschirm bedingt einen Abschlag machen muss bei der Grafikkarte oder der Festplatte, so werde ich diese um den Preis des Bildschirms anheben. Ich hoffe du erkennst meinen Gedankengang. Ansonsten würde ich doch gerne in dem Preisniveau bleiben wollen. :)

Bei der Config stellt sich für mich die Frage, ob es zwingend eine ATI-Karte sein muss bzw. es für mich wichtig ist, dass das Mainboard nicht soviele Anschlüsse als "sonst" hat. :/
Ich kenne dies nur so, dass da mindestens 6 USB dran sind und was weiß ich noch alles an Anschlüssen.
Oder hat sich hier in den letzten Jahren der Trend eingebürgert, dass dies weniger wird?

Bedanke mich für deine Antwort. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast am Gehäuse je nach dem 2-4 USB Anschlüsse an der Front, die du primär nutzt für portable Geräte (Externe HDD, Handy, USB Stick, Kamera etc.) und du hast beim FAQ Mainboard 4 Anschlüsse hinten. Das sind Maus + Tastatur + Gamepad + Drucker - Sollte eigentlich locker ausreichen? Ansonsten ist das -P natürlich eine abspecktere Variante, ja. Du kannst auch die -A Version nehmen. Wenn es dir nur um USB geht nimm das kleine ROG. Oder das Krait.

Die Alternative zu der Grafikkarte der FAQ, die PLV-Mässig aber nicht so prall ist, wäre die GTX 970. Entweder von MSI oder von Gainward.

Monitorbeispiele gibt es auch in der FAQ einige. Bei einer Neuanschaffung 1x und dann richtig - Der Dell U25. Dann hast du auch erst mal auf Jahre Ruhe.

Eine Beispielkonfiguration habe ich trotzdem noch nicht von dir gesehen. Und ja, wenn es um die Beanwortung von FAQ#2 geht empfiehlt sich eben das dortige Schema. Siehe die Umsetzung z.B. hier. Zum OC hast du nämlich gar nichts gesagt. Zur Lautstärke auch nicht.

Warum fällt Mindfactory als Versender bei dir raus?
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey Fhynn,

Also OC und solche Spielerreien werde ich nicht betreiben bzw. Sound läuft über die Stereoanlage im Normalfall.

Hab mich jetzt durch die ganzen Konfig's bzw. einzelne Komponenten geklickt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Zusammenstellung ansich, so wie sie hier gepostet wurde, für meine Bedürfnisse, denke ich einmal, ausreicht, wenn nicht sogar maßgeschneidert ist. :)

Ich spreche von der "Intel - Spiele - 850€"-Konfig.

Einzig, wozu ich jetzt noch Fragen hätte bzw. ich eine Meinung bräuchte wären:

Zu der Grafikkarte:

Hier ist in der Konfig der Vorschlag die "Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5" zu nehmen, wäre es ein Vorteil hier auf die "Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5" zu setzen?
Oder würden die sich beide nicht viel nehmen? Bzw. habe ich noch ein Auge geworfen auf die "Gainward GeForce GTX 970 Phoenix", wobei hier ein Vermerk existiert, welcher besagt, dass nur 3,5 GB der Karte benutzbar wären oder ihr Vorgänger die "Gigabyte GeForce GTX 960".
Was meintest du mit "nicht so prall"?

Prinzipiell kann ich auch von einer Nvidia Karte absehen, jedoch sehe ich nicht den Vorteil der Radeonkarte, bis auf den Preis. :(

Sehe und verstehe ich es richtig, dass das "Nanoxia 8-Pin EPS12V Verlängerung"-Kabel für die "Bepowerung" der Grafikkarte dient?

Mainboard:

Hast du recht. Ich habe nicht bedacht, dass sich im Gehäuse ja auch durch den Front-USB Möglichkeiten für den Anschluss ergeben.

Gehäuse:


Hier hätte ich die Möglichkeit noch weitere Lüfter, so wie ich das verstanden habe zu installieren. Sollte ich dies gleich bei der Konfiguartion mit in Betracht ziehen oder rüste ich Lüfter solange es keine Abwärmeprobleme gibt nicht noch zusätzlich nach im Sinne der Vorsorge?

CPU

Hab hier noch den Nachfolger gefunden "Intel Core i5-6600". Würde es sich rechnen gleich auf diesen Prozessor "umzusteigen"?
Zu Beginn hab ich ja mit einem i7 geliebäugelt, jedoch habe ich durch die FAQ gelesen, dass dies für meinen Anwendungsbereich nur raus geschmissenes Geld ist.

Monitor

Hier bedank ich mich, dass du mich auf den Dell aufmerksam gemacht hat, dieser bietet ebenfalls USB-Anschlüsse und vor allen eine "zukünftige" Auflösung.
Dieser steht auf jeden Fall schon auf meiner Liste.

Mindfactory habe ich jetzt nicht absichtlich weggelassen. ;)
Rein vergessen diese anzuführen.

Sollte ich mein RAM noch aufstocken auf 16 GB oder eine 2te SSD in Erwägung ziehen?
Mein Hauptaugenmerk hier wäre eine Realisierung ala
Win+Programme 128er SSD, wenn nicht schon zu gleich
Steam + Games 256er SSD
Daten + Spiele mit "abwartbaren" Ladezeiten auf die HDD

Müsste man sich bei der Überlegung dann auch ein extra Kabel mitbestellen zur Verbindung der SSD's, HDD's mit dem Mainboard, oder sind diese Standard im Lieferumfang des Mainboards?

Bedanke mich für die Entscheidungshilfe/Unterstützung.:coffee:

Mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Maxi:

Ich mache es mal hoffentlich leicht verständlich, frag einfach nach wenn etwas unklar ist.

Grafikkarte kann sich der Wechsel auf die R9 390 Nitro schon lohnen, ist allerdings mit einem guten Aufpreis verbunden. Ja, die Alternative dazu heißt dann GTX 970. Und ja, die hat nur 3.5GB nutzbare VRAM. Bevor hier wieder ein Drama ausbricht, lies einfach mal folgenden Thread ... Persönlich! würde ich nicht mehr zur nVidia greifen, eben weil es bei hohen Auflösungen und damit verbundenen hochauflösenden Texturen doch schneller als gedacht passieren kann das man die 3.5GB VRAM erreicht. Die AMD Karte bietet stattdessen volle 8GB VRAM (das doppelte, die auch voll ansprechbar sind) und ist in der Leistung mehr oder weniger identisch. Ausreißer nach unten und oben gibt es bei beiden Karten, kommt dann eben auch auf das Spiel an. Du hast bei AMD allerdings KEINE Hairworks (Unterstützte Spiele) und KEINE PhysX (Unterstützte Spiele) Unterstützung - wenn man sich die Liste da so reinzieht ist das aber nicht sonderlich schlimm und zumindest Hairworks vermisse ich kein Stück. Ist halt noch mal mehr Grafikwucht. Für Haare. ;>

Beim Gehäuse reicht erst mal die Basisausrüstung. Allerdings sage ich dir gleich das das N300 die absolut günstigste und billigste Lösung ist die es gibt. Qualitativ ist das laberig, aber es erfüllt seinen Zweck. Es wird Staub anziehen wie Käse die Maus. Wenn es mit deinem Gewissen und Geldbeutel vereinbar ist, orientiere dich in Richtung qualitativ hochwertigem Gehäuse. Sollte USB 3.1 irgendwann Massentauglich werden, müsste nur das Frontpanel getauscht werden (sofern es entsprechenden Ersatz gibt) - also der Teil, wo du am Gehäuse USB und Audio etc. einsteckst. Empfehlenswert sind z.B. das R5, das D200. Wenn du auf die R9 390 Nitro gehst, beachte bitte das sie ziemlich lang ist (=308mm) und das Gehäuse das entsprechend packen sollte. Das R5 (ohne oberen HDD Käfig, ggf. auch mit, allerdings sind 2mm Spielraum nicht viel) kriegt das hin, dass DS200 hingegen muss den 2. HDD Käfig zwingend demontiert bekommen, dann passt es. Wenn du also planst alle 3,5" Schächte auszunutzen später für Festplatten wird das eher nichts ;) das demontieren ist idR eine Sache von 1-2 Schrauben lösen, also nix besonderes.

Die EPS12V Verlängerung dient dazu das Kabel vernünftig hinter dem Mainboardtray verlegen zu können. Solltest du auf die R9 390 Nitro gehen, wäre aber ein hochwertigeres Netzteil angebracht, z.B. das E10 oder das Edge. Mit der Grafikkarte hat das 0,0 zu tun - EPS12V ist für die CPU Stromversorgung ;)

Der i7 ist aktuell nicht bezahlbar und würde dir Hälfte deines Budgets fressen, schlag dir das mal lieber aus dem Kopf. Ob 6500 oder 6600 ist nicht der riesen Unterschied. Auf jeden Fall boxed (Gründe siehe FAQ).

120GB SSD vergiss mal. Windows 10 (und du solltest upgraden was du ja mit deiner Lizenz kannst) frisst so 25-30GB. Software (Office, ggf. Bildbearbeitungskram/Videokram, Programmierumgebungen, Kleinkram wie Browser, Mailclient, Musikplayer etc.) schlägt auch je nach dem mit 10-30GB zu. Und aktuelle Spieletoptitel haben nun mal bis zu 60GB. Entweder 250GB oder 500GB. Für Daten eine HDD, ja, Richtung WD Blue mit 1TB. Für die SSD folgende Vergleichsliste. Die Sandisk Variante ist die günstigere Lösung - gibt oft gute Angebote in den Amazon Blitzangeboten etc.

Bei Fragen - Fragen.

Allerdings werde ich wohl aufgrund der Feiertage nur bedingt zum antworten kommen ;)

lg,
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hey Fhynn,

Hab mir jetzt das ganze, ebenfalls verspätet durch die Feiertage :beer:, durch gesehen und bin zu folgender "Wunschliste" gekommen: KLICK

Der derzeitige Preis beträgt nur für den PC rund 970 € (exkl. Versand und etwas abweichende Preise bei mf.de).
Ich überlege auch bei hardwareversand zu bestellen, da ich nach Recherchen weiß, dass der Shop ansich ja weiter geführt wird und ich für dort auch noch einen 20€ Gutschein habe, bin mir da aber, eben aufgrund des Konkurses, nicht so sicher. :-/

Bei den Änderungen hab ich mich auch unter anderem an den "Bauteilen" aus der FAQ orientiert.

Hast du für diese Konfig ev. noch wo ein Einsparungspotential, welches P/L-mäßig vertretbar wäre? :)
Bzw. wegen des HDD-Käfiges bin ich am überlegen, ob man diesen nicht ev. auch nur versetzen kann. (Finde das andere Gehäuse ganz ehrlich dann doch nicht so ansprechend, auch wenn ich dort mit Käfig noch 2 mm Platz hätte, wie du schreibts. :D)
Aus heutiger Sicht möchte ich in dem Gehäuse nicht mehr als 2 SSD's und eine HDD einsetzten.

Bzgl. eines Laufwerkes bin ich noch am überlegen, ob ich mir noch eines zulegen soll oder nicht. da ich doch auch mit einem Brenner liebäugle, jedoch wenn ich so zurück denke diesen die letzten 2 Jahre gar nicht benötigte bzw. "nur" die Laufwerksfunktion des "LESENS" ins Anspruch genommen habe.

Bedanke mich für die Durchsicht und deine Antwort.

Mfg
Markus

PS: Der Dell Monitor bleibt von der obigen Kalkulation vorerst ausgeschlossen.:coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kann man so machen, ein Sichtfenster zerstört dir aber die Dämmung - und man sieht sich auch schnell satt daran. Je nach dem wo der PC steht (meistens ja zu Füßen) hat man da eh nichts von. Einsparpotential? Ja, geh erst mal nur auf 8GB RAM, reicht aktuell noch locker aus. Günstigste Lösung wäre aktuell der von G.Skill - es ist fast egal welchen RAM man nutzt, solange er passt. Die hochpreisigen Modelle mit weit über 3000MHz sind eher nur für Übertakter interessant.

Laufwärk kostet halt nur ~12€ insofern, sofern DVD halt reicht. BluRay kann man ggf. später noch nachrüsten, wenn benötigt - brennen tut man auf BR sowieso nichts als Privatperson, USB Sticks etc. sind einfach wesentlich attraktiver.

Die EPS12V Verlängerung kannst du aber weglassen mit dem beQuiet! E10 Netzteil. Sollte auch so lang genug sein.

Ich weiß allerdings nicht wie du auf 970€ kommst. Das ist eine Preisvergleichsseite, sprich du hast da unzählige verschiedene Händler, dein blaues DS200 mit Sichtfenster ist z.B. in Deutschland gar nicht zu kriegen ;)

Lg,
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hey Fhynn,

Das mit den Sichtfenster war so nicht gedacht und hab ich auch so nie in den "Warenkorb" leben wollen. :rolleyes:

Hab natürlich das normale genommen, da dies ja sowieso nicht zur Betrachtung gedacht ist/war.
Einzig, wenn du dir das Bild dort ansiehst, kann es sein, dass ich dann im Gehäuse das Mainboard "verkehrt" und das Netzteil am Boden einbauen muss bzw. die Grafikkarte, dann durch Ersatz des mittleren HDD-Käfigs ihren Platz findet?
Ich bin da beim betrachten des Gehäuses etwas skeptisch geworden, dass ich nicht doch sogar alle Käfige abbauen muss.

Mein Wissen bezieht sich bei diesen Annahmen auf einen Wissensstand, bei dem noch die Mainboards "normal" eingebaut waren, ich keinen Käfig demontieren musste bzw. das oberste Bauteil im Case das Netzteil war.

Ev. werd ich das Gehäuse noch farblich ändern, da dies außer blau bei Amazon einen 10er weniger kostet, als bei mindfactory.de.

Hier einmal die Final-Edition meiner WL: KLICK

Sollte man bei dieser Kombination noch die "Slots" für/mit Zusatzlüfter verbauen, oder vorerst mit dieser Konfiguration vorlieb nehmen? Ich denke da eher mehr in die Richtung der Prävention.

Bei einigen Preisen wäre hardwareversand.de sogar billiger als mindfactory.de.
Kann man dort jetzt wieder bedenkenlos bestellen, oder wie darf ich das jetzt verstehen? :-/

Ich hoffe, dass ich mich dann richtig entscheide bei den P/L-Verhältnissen.

Danke nochmals für deine Durchsicht.

Mfg
Markus

Ps: Auch wenn du mir zu Win 10 rätst, so hab ich doch noch so meine Bedenken und bin auch nicht ganz allein damit, wenn ich nur die Google-Suche benutze, was dieses Betriebssystem angeht in Hinblick auf Kompatibilität, Datenschutz, etc. Mein Ultimate lief bis jetzt eig, bis auf einen SSD Fehler immer störungs- und wartungsfrei. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Hast du irgendwelche speziellen Wünsche, weil du ein "Z" Board ausgewählt hast?

Was hast du dir beim Ram gedacht, weil du "nur" 1x8GB gewählt hast. Du solltest wenn dann zwei nehmen für Dual Channel.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Vielleicht noch der Hinweis dass die Versandkosten entfallen, wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Maxi:

Du musst eh auf Windows 10 wechseln irgendwann und dann sollte man eher jetzt das Gratisupgrade mitnehmen solange es noch möglich ist. Noch nie Probleme gehabt damit, auf keinem Rechner.

Was du mit verkehrt herum einbauen meinst kann ich nicht nachvollziehen, sorry :) Netzteile kommen schon seit Jahren nach unten, mit dem Lüfter nach unten montiert damit sie vom Boden kalte Luft ansaugen können. Ist das Netzteil oben verbaut, zieht das Netzteil die verbrauchte warme Abluft von CPU und GPU - netterweise haben das vor einigen Jahren die Gehäusehersteller dann auch mal erkannt das Netzteil unten sinnvoller ist :p
Die Grafikkarte kommt in den oberen PCIe Slot, wo der sitzt siehst du ja an den Slotblenden -> Der obere HDD Käfig

muss entsprechend weg. Damit bleiben dir 2x 2,5" Slots und 2x 3,5" Slots.

Den RAM solltest du wie Sibi sagte tauschen gegen ein Kit. Ich hatte dir doch sogar eines verlinkt oben, was spricht den dagegen? Ist auch schneller als der Crucial.

Präventiv würde ich da erst mal keine weiteren Lüfter reinstecken, Lautstärke ist immer subjektiv, solltest du im nachhinein unzufrieden sein kann man problemlos die Lüfter ersetzen. Nur schlägt ein vernünftiger Lüfter mal eben mit 15-20€ zu Buche ;)

Was du überlegen könntest wäre ein CPU Kühler, der Boxed ist unter Last schon etwas laut.

Ich bestelle nichts mehr bei Hardwareversand, eben wegen der Insolvenz, ich bezweifle das die sich wieder aufgerappelt kriegen, aber ist deine Entscheidung. Zur Not musst du dich halt bei einem Garantiefall direkt an den Hersteller wenden.

@Sibi:
Das Z-Board ist vollkommen korrekt, da die H-Boards keinen 2400er RAM unterstützen.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hey Fhynn,

Danke erstmal für deine Bemühungen. :beer:

Zu Win 10:
Läuft bei dir alles bzw. bis du mit dem "Gesamtpaket" zufrieden? Sprich laufen bei dir alle Programme, welche unter Win7/8 liefen? Hast du für alle deine Komponenten Treiber bekommen oder musstest du auf Win7/8 Treiber zurückgreifen? Ich möchte gerne mein Office 2010, etc. weiterbenutzen und mir nicht wieder ne neue Software suchen müssen. :-/
Ich habe halt, durch verschiedene Berichte im Netz gelesen, dass Microsoft es mit Win 10 noch weniger genau mit der Privatsphäre nimmt.

Ich kenn das mit den Netzteilen nur so, dass die bei meinen Stand-PC's immer oben waren (habe schon seit Jahren nur mehr Laptops), jedoch der Grund mit der Wärme ist ein logisches und nachvollziehbares Argument.

Bzgl. des Käfigs hast du recht, ich dachte nur, dass ich diesen ev. daneben am "Boden" des Cases befestigen kann, jedoch wird sich dass schwer bis gar nicht, schon allein aus Platzgründen, realisieren lassen.
Ich strebe nach reiflicher Überlegung sowieso an, eine 2te SSD später nachzurüsten mit ebenfalls 250 GB für die Spiele dann, welche ich bis jetzt immer aufteilte auf SSD und HDD.
Ich dachte da an eine Konfiguration ala:
  • 1. SSD - BS + Programmen
  • 2.SSD - Spiele
  • 3. HDD Datengrab

Ich habe beim RAM ganz ehrlich nur auf den Preis geachten und meine Wunschliste dementsprechend abgeändert auf den von dir gelisteten: KLICK

Ev. würde mich hier auf die 16 GB -Riegel weiter oben im Thread reizen, jedoch denke ich, dass ich diese in den nächsten Wochen noch nicht benötigen werden und ich ja dann nochmal ein 8er Kit dranstecken könnte, bei Bedarf.

Das mit den Lüftern werde ich auf deinen Rat hin auch verwerfen, dachte halt nur, dass mein Gehäuse noch "optinale" Lüfter bietet, ich diese ev. noch nachrüsten kann/soll.

Zum Kühler:
Ich hatte eig. vor den vorhandenen Kühler zu verwenden, da er aus Kostengründen schon dabei wäre, bzw. ich vermute, dass ich einen seperaten Kühler mit WLP extra beschmiren muss, etc.
Ich denke, dass du mit dem Kühler diesen hier meinst: KLICK
Hab den aus der FAQ.
Meine Bedenken dabei sind nur, da ich bis jetzt nur Boxed genommen habe und ich keine Erfahrung habe im WLP auftragen, richtige Positionierung bzw. wüsst ich gerade nicht einmal, wie man, wenn ich nach dem Bild bei Geizhals gehe, diesen Kühler montiert, da dieser, wie es mir scheint, keine Haltepunkte besitzt.

Werd mich morgen mal mit mindfactory.de in Verbindung setzen. Ev können die ja einen auerordenlichen Rabatt einfädeln oder so. :cool:
Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen anderen Anbieter zu nehmen. Werd da diesbezüglich noch die Anbieter aus der FAQ abklappern.

Bedanke mich bei dir wiederum für deine Rücksprache/Durchsicht der Unklarheiten-

Mfg
Markus

PS: Teste das Win 10 mal in der VM.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Maxi:

Alles was auf Win 7 und 8(.1) läuft, läuft auch auf Windows 10 - gibt sicher 1-2 Ausnahmen ;) Du hast dann topaktuelle Hardware die eher Treiberunterstützung für Windows 10 64-Bit mitbringt als für Windows 7 ;)

Auf 16GB kannst du später noch aufrüsten, gar kein Problem.

Der BeQuiet! Dark Pro ist total überzogen :D Du übertaktest nicht. Der kleine Brocken ECO reicht vollkommen. Bedenke bitte das du ggf. dein Mainboard ausbauen musst wenn du später einen neuen Kühler montieren willst, daher vorher überlegen ob dir eine geringe Lautstärke die 30€ wert sind oder nicht! Du kannst dir mal unter http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBrockenECOFinal.pdf die Montageanleitung angucken für den Sockel 1150 (1151 hat identische Bohrungen, also keine Sorge) ;) Du schraubst von hinten eine Backplate an, also auf der Mainboard Rückseite, damit der Kühler mit seinem Gewicht vernünftig befestigt werden kann. Die Wärmeleitpaste ist simplel. Ein Kleck so groß wie eine durchschnittliche Erbse :P einfach auf die CPU (die eingelegt ist im Sockel und befestigt) und das verstreichst du mit einer EC-Karte / Plastikkarte. Du packst vorher nicht auf die Oberfläche der CPU sondern nur an die Ränder, so das deine Finger keine Fettabdrücke hinterlassen. Die WLP gleicht primär die Unebenheiten aus, daher reicht da eine hauchdünne Schicht so das die Beschriftung noch leicht durchschimmert. Und schmier die Paste nicht unter die CPU ;) Und das Zeug klebt. Also eher nicht am T-Shirt abwischen. Ggf. vorher die CPU Oberfläche mit einem leicht mit Reinigungsalkohol befeuchteten Zewa entfetten.

Aussehen sollte das dann so wenn es fertig ist:


Sprich Lüfter guckt Richtung RAM und zieht auch die Luft von da aus rein. Ach und wunder dich nicht, im Lieferumfang ist nur 1 Lüfter enthalten, hat alles seine Richtigkeit :D

Das Problem was du hast wenn du irgendwann vom Boxed Kühler umsteigen willst:
- Alle Verkabelungen lösen
- Grafikkarte ausbauen
- Mainboard ausbauen
- Mainboard auf Anti-Statik-Folie platzieren
- Boxed Kühler demontieren (Push-Pins aushebeln)
- CPU Oberfläche vorsichtig reinigen
- Backplate des neuen Kühlers anbringen
- Wärmeleitpaste auftragen
- neuen Kühler montieren
- Alles wieder ins Gehäuse einbauen, Grafikkarte einbauen, alles verkabeln

Ist halt schon "etwas" Aufwand wenn man nicht geübt ist.

Lg,
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hey Fhynn,

Ich werd halt einmal mit Win 10, 64 bit versteht sich, liebäugeln. Muss mich da eh erst einlesen bzgl. Lizenzverwaltung etc, da diese ja an die Hardware-Konfiguration gebunden sein soll. :rolleyes:

In den Dark Pro hätt ich mich aber schon schwer verkuckt. :D

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, so wäre es jetzt, vor Zusammenbau des PC schon sinnvoll einen seperaten CPU-Kühler zu verbauen, aufgrund der Lautstärke bzw. des Arbeitsaufwandes zu späterer Zeit.
Sehe/Verstehe ich dies so richtig?

Ich hätte ja prinzipiell den Boxed verwendet, weil er ja auch dabei ist, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn ich so die Temperatur der CPU besser halten kann.
Im schlimmsten Falle würde ich ja damit einfach mal meine CPU schrotten. :D

Mfg
Markus

PS: Den 2ten Lüfter hätt ich wahrscheinlich sogar noch gesucht und aufgrund Fehlens reklamiert. :rolleyes:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Maxi:

Du schrottest damit deine CPU nicht ;) Aber umso kühler, umso besser für die Lebensdauer. Wobei der Boxed vollkommen ausreicht diesbezüglich, ja, er wird unter Umständen recht warm (gerade unter Volllast hat der ordentlich zu arbeiten), aber es ist nicht so als wenn die CPU dann plötzlich explodiert und kaputt geht. Wenn du unter dem Dach wohnst im 5. Stock und im Sommer Raumtemperaturen von 40° hast - kauf definitiv den dedizierten Kühler, an der Stelle sogar lieber noch eine Stufe höher, da die Schalldämmung auch dafür sorgt das nicht ganz so viel Luft von außen reinkommt. Und wenn du ein empfindlicheres Gehör hast solltest du den Boxed eh tauschen - der kühlt eben nur und das nicht unbedingt leise. Schalldämmung beim Gehäuse und dann den Kühler der CPU nicht durch was richtiges zu ersetzen ist Perlen vor die Säue.

Und ja, der Arbeitsaufwand ist je nach Kühler entsprechend hoch und du wirst die obrige Abfolge an Arbeitsschritten durchführen müssen.

Bezüglich Windows 10 kannst du mittlerweile auch mit deinem Win7/8 Key aktivieren, kannst dich auch einfach mal im Windows 10 Thread durchlesen.

Lg,
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hey Fhynn,

Wie meinst du das mit eine Stelle höher gehen? Sollte ich dann gleich auf den Dark Pro gehen oder bezieht sich dies eher von Boxed auf Brocken ECO?
Bzw. etwas leiseres dazwischen.

Zum Arbeitsaufwand muss ich sagen, dass ich es mehr scheue, die Wärmeleitpaste aufzutragen und dabei etwas falsch zu machen im Sinne vom Aufsetzen des Kühlers und dort drückt sich wo, nicht sichtbar, Wärmeleitpaste raus und verursacht einen Kurzschluss. ;-)
Das Handwerk liegt mir bei dem Prozedere wahrscheinlich nach der Anleitung nach schon mehr.

Danke für den Link. Werd mir den Thread mal zu Gemüte führen. Wusste gar nicht, dass man Win 10 schon mit den "alten" Win 7 Lizenzen aktivieren kann.
Da haben die Leute in Redmond mitgedacht.

Mfg
Markus
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein. Eine Stelle höher wäre z.B. der Thermalright Macho. Der ist aber nicht notwendig wenn eben obrig aufgeführte Gegebenheiten eh nicht der Fall sind, dann reicht der ECO komplett aus.
 

Maxi

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hey Fhynn,

Danke für die Information.
Wenn ich dies jetzt so meinen Schluss ziehe, dann kann ich auch den "Tray"-i5 kaufen, da ich ja den Boxed-Kühler ja nicht verwenden werde.
Oder sollt ich meine Konfiguration so belassen?

Bzw. sollt ich mir eine extrige WLP dazubestellen, da es ja hier auf dem Markt unzählige Varianten gibt und ich nicht weiß,
ob eine extra bezogene nicht "besser" ist, als die, welche beim Kühler dabei ist.

Bei mindfactory.de wünsch ich mir schön langsam echt in DE zu wohnen....
Express-Lieferung -> Nicht ins Ausland :(
Gold-Service -> Nicht für Ausland :(
Und das "Beste" -> Aerocool Case nur "verfügbar", da im Außenlager.. xD

Mfg
Markus

Edit: Laut dieser Seite sollte ich wohl eher die Boxed nehmen, schon alleine der Garantie wegen und da nahezu kein Preisunterschied besteht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Maxi:

Bitte guck unbedingt in die FAQ und lies nach warum man auf keinen Fall eine Tray CPU kauft.
 
Oben