• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erste Bundesliga - Statistiken gesucht

Stormbird

koffeinaffin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
70
Servus zusammen.

Finden sich irgendwo im weiten wilden Web die gesammelten Spielergebnisse der ersten Bundesliga über die letzten 5, 10, 15 oder auch 20 Jahre? Je mehr desto besser.
Mir gehts erstmal um das pure Material, Zahlenwüsten. Vereinsnamen sind nicht wichtig. Wenn welche drin sind, ok, ist aber kein muss. Ich will wirklich nur wissen wie die Spiele ausgingen.
Wenn man dann noch die einzelnen Saisons filtern könnte, wäre das ein nettes Plus. So könnte ich sehen wie die Zahlen die ich brauche über die Jahre variieren.
Am schönsten wäre natürlich irgendein maschinenlesbares Format. XLS, ODS, CSV, etc.


Zum Hintergrund:
Mein Arbeitskollege kam auf die wunderbare Idee die aktuelle Bundesligasaison durch ein Tippspiel zu begleiten. Ähnliches hatten wir schon zur letzten EM. Schön.
Ich selber habe mit Fußball aber nunmal wenig am Hut und habe mir die damaligen Ergebnisse von Excel mit Zufallszahlen füllen lassen (Wertebereich 0-8).
Was soll man sagen, ich bin nicht letzter geworden. :) Und das trotz Tipps wie 8:1 im Endspiel (Deutschland verlor laut meinen Tipps hier).
Für diese Saison würde ich das ganze gerne so fortführen, jedoch wollte ich meine Ergebnisse diesmal ein wenig mehr Filtern und an die Begebenheiten des Sports anpassen.
Mal sehen was man gegen die "Fußballfans" so rausholen kann.

Ich dachte dabei zuerst mal daran über die Jahre auszuwerten wie viel % der Spiele durch eine BELIEBIGE Mannschaft mit 0, 1, 2, etc. Toren abgeschlossen wurden. Dafür bräuchte ich die oben genannte Statistik.
Das kann ich dann als Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Zufallszahlen im Wertebereich eintragen und bekomme dabei hoffentlich schon mal Ergebnisse die dem Bundesligadurchschnitt ähnlich sehen.
Desweiteren würde ich die Ergebnisse wohl ständig positiv für die Heimmannschaft eintragen, Unentschieden ausgenommen. Laut dieser Statistik dürfte das meine Chancen auf Siegpunkte weiter ein wenig steigern.

Mir geht es nicht darum irgendwelche einzelnen Vereinsstatistiken auszuwerten und anhand dieser sinnvolle Tipps zu einzelnen Spielen zu errechnen.
Ich will nur wissen wie weit man den generischen Ansatz treiben kann.

Wer in dieser Richtung noch weitere Tipps für sinnvolle (vereinsunabhängige) Gewichtungen hat, immer her damit. :)
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Hab auch mal sowas ähnliches gemacht, und das obwohl ich fußballbegeistert bin. ;)
Hab von einer Studie gelesen, nach der der Marktwert erheblichen Einfluss auf die Siegwahrscheinlichkeit hat. Hab dann automatisch die Marktwerte von transfermarkt.de ausgelesen und daraus Stärkewerte für Sturm, Mittelfeld, Verteidigung und Torwart generiert. Dann hab ich ein bisschen rumgewurstelt und eine Monte-Carlo-Simulation für die EM2012 gemacht. Die Tipps waren, wie erwartet, gar nicht so schlecht. Natürlich hat Spanien gewonnen. :D
Wenn man noch einen zufälligen Einfluss mit einbeziehen möchte, macht man eben keine Monte-Carlo-SImulation, sondern lässt das ganze einfach einmal durchlaufen. :D
 
Oben