• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatzteil für Gartenfräse gesucht

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Hallo zusammen! :)

Ich suche gerade verzweifelt nach einem Ersatzteil für eine Gartenfräse. Das Baujahr der Fräse ist 1970, laut einiger Suche handelt es sich vermutlich um eine Gutbrod Terra T45 (leider bis auf das Baujahr keine Typenschilder). Es handelt sich dabei wohl um einen Typ, der sehr selten gebaut/verkauft wurde, denn bisher habe ich nur ein einziges Exemplar im ganzen WWW gesehen (welches wohl bei einer ebay-Auktion vor einiger Zeit über den Tisch ging). So sieht auch unsere Fräse aus:


(leider keine größere Version da, unsere Fräse ist bereits zerlegt)

Motor oben drauf bitte dazudenken. Meist wurde aber vermutlich dieser Typ gebaut. Der Unterschied zu unserem ist, dass der Vorderreifen bei unserem Gerät einen eigenen Antrieb hat (man so also gemütlich dahinfahren kann, im Gegensatz zu den Geräten ohne angetriebenes Vorderrad).

Leider ist bei unserem Gerät nun der Eigenantrieb defekt. Es handelt sich dabei um ein Schneckengetriebe, bei dem das Messingzahnrad vermutlich als Verschleißteil ausgelegt wurde. Und das hat es nun hinter sich. Leider finde ich im ganzen WWW kein Ersatzzahnrad, geschweige denn, dass ich überhaupt weiß wo ich mit Suchen anfangen sollte. Dieses Teil würde ich brauchen:



Hier war es eingebaut:




Maße des Zahnrads:
Außendurchmesser (ohne Zähne): 5 cm
Innendurchmesser Welle: 0,6 cm

Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Zahnrad herbekommen könnte? Alternativ sind auch gerne möglichst ähnliche Zahnräder gesehen, die man mit möglichst wenig Aufwand da reinkonstruieren könnte.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich möchte jetzt nicht wahllos Links posten,
aber es gibt Firmen die Schneckenräder, Zahnräder und anderes Nach Muster fertigen. Auch Einzelstücke.
Wenn das Rad aber schon so aussieht, sollte man die Schnecke wohl auch erneuern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Schnecke ist praktisch neu, da sie aus einem anderen Material ist. Es ist rein das Zahnrad verschlissen.

Mit welchem Preisrahmen müsste ich bei einem solchen handgefertigtem Teil denn ca. rechnen? Muss auch nicht unbedingt aus Messing sein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kommt auf die Größe des Rades an und ob das Schlagzahnwerkzeug extra angefertigt werden muss.
Das Material aus dem das Rad ist, muss gute Gleiteigenschaffen haben Weil Schneckengetriebe auf Reibung basieren. Deswegen gibt es keine gehärteten Schneckenräder aus Stahl.
Der hier macht einen guten Eindruck.:Klick
Einen Versuch wäre es wert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin mir nur leider ziemlich sicher dabei, dass ein solches Zahnrad den Restwert des Geräts bei weitem übersteigen wird. Vor allem, da bei der Fräse vermutlich in absehbarer Zeit noch weitere Probleme auftauchen werden. Unter anderem ist weiter unten im Getriebe noch ein weiteres solches Schneckengetriebe untergebracht. Wäre halt schön, wenn man das Gerät in der Form noch ein paar Jahre weiterbetreiben könnte bis es dann komplett den Dienst quittiert ohne da noch allzuviel reinzuinvestieren.

Müsste das Ding mal genau ausmessen, evtl. kann man ja nach Zahnanzahl und -winkel evtl. ein möglichst ähnliches finden.

Habe btw. mittlerweile den vermutlich korrekten Typ gefunden, T27. Eine komplette Explosionszeichnung findet man hier bzw. hier mit deutschen Untertiteln.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Es gibt auch Foren, in denen die Mitglieder mit entsprechenden Maschinen ausgestattet sind und für andere User Fertigungsaufgaben übernehmen...
Vielleicht fragste da mal lieb nach, ob jemand deine Fräse retten will?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mittlerweile hat sich schon eine Lösung dazu gefunden. Mehr dazu, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit und eine Kamera in der Hand habe (zu schwer, das jetzt auf die Schnelle zu erklären).

Danke trotzdem an alle. :)
 
Oben