• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Ersatz für Snom 300 VoIP-Telefon für Sipgate

sia

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Setze mehrere dutzend Snom-300-Telefone an Sipgate-Team-Anschlüssen ein.

Die gehen in letzter Zeit reihenweise kaputt: einmal ist's der Taster, der erkennt, ob der Hörer aufgelegt ist, ein anderes Mal ist's der Netzwerkanschluss, der von den Nutzern "ausgeleiert" wird und einen Wackler bekommt. Manchmal erkenne ich die Ursache gar nicht. Mittlerweile stehen vier kaputte Telefone auf meinem Tisch, die ich noch reparieren oder ersetzen muss.

Gibt's eine Alternative im Preisbereich <100€, die gut mit Sipgate funktioniert und robust ist?
Gerne auch wieder von Snom, die Oberfläche und IT-Security haben mir gut gefallen. Features des Snom 300 reichen aus, mehr als telefoniert wird damit nicht. Nett wäre eine Unterstützung von Bluetooth-Headsets, aber vermutlich sprengt das den Preisrahmen.

EDIT: ganz vergessen: auf der Sipgate-Seite gibt's mehrere Empfehlungen, die kosten aber alle ≥ 130€...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
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Du solltest mittlerweile wirklich verstanden haben was in die Hardware Kaufberatung gehört und was nicht.
 

sia

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  • #3
@Fhynn: immer wieder. Vielleicht kapier ich es in diesem Leben noch :/ tut mir leid!
 

virtus

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Hast du mal an Softphones gedacht? Falls an den Stellen auch Computer zur Verfügung stehen, wäre das sicher die kosten-neutralste Lösung.
Bluetooth-Headsets lassen sich wohl auch an die Computer anschließen. Die Frage wäre also dann nur noch, ob deine Nutzer das mitmachen.
 

sia

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  • #5
Ja. Leider hatten sämtliche ausprobierten Softphones irgendwelche Probleme, hauptsächlich in der Bedienung. Linphone war noch das Angenehmste, aber die Bluetooth-Headsets, die was taugen, kosten ebenso einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Daher wieder verworfen.
 

virtus

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Ich habe ja schon in einem anderen Thread auf 3CX Phone aufmerksam gemacht.
Die haben auch einen Softphone Client. Schau mal, ob das die richtige Version ist, der eine lässt sich nur mit deren Telefonserver paaren, der andere sollte mit jedem Provider funktionieren.
Habe deren Software seit langem im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
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