• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für Avast

gelöschter Benutzer

Guest

G
Moin,

Avast gefällt mir nun schon seit längerer Zeit nichtmehr wirklich, habe aber aus Bequemlichkeit nicht gewechselt. Heute hat es sich selbst den Gnadenstoß gegeben, da ich die Echtzeitprüfung nicht mal eben für 10 Minuten deaktivieren kann. Für den DAU vielleicht ganz praktisch, aber ich hätte da doch gerne die Möglichkeit zu.
Avira bin ich eigentlich auch nicht so der Fan von, da hatte ich mal das Problem das er Dateien fälschlicherweise gefährlich eingeschätzt hat und ich gesagt habe er soll sie ignorieren. Hat aber dennoch immer wieder nachgefragt was erd damit machen soll. Fand ich nervig, aber wenn das nichtmehr der Fall ist und Avira gut ist würd ich da wohl wieder drauf zurückgreifen.
Bitte wenns geht nur kostenlose Sachen.

Vielen Dank im Vorraus, habt mir hier ja schonmal ganz gut geholfen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Neben Avira und Avast gibt es noch ein drittes kostenloses Antivirenprogramm, dass verbreitet ist.

AVG Antivirus. Hatte es eine Zeit lang im Einsatz, habe aber dann wieder auf Avira gewechselt, aus nicht relevanten Gründen.

Sonst sind mir keine kostenlosen anderen Antivirenprogramme bekannt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Den Echtzeit Schutz kann man doch wohl abstellen, mein Fehler, musste aber komischerweise dafür neu starten. Konnte mir auch kaum vorstellen das sowas rausgenommen wurde.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Noch zu Avira und falsch eingeschätzten Dateien: Von einem kostenlosen Programm kannst du natürlich nicht die selbe Qualität erwarten wie von einem kommerziellen Produkt. Ich brauche Avira und hatte wohl noch nie Probleme mit Dateien. Ausser einmal bei einem Spielecrack, aber da ist dies ja häufiger der Fall.

Wenn mich also jemand nach einem Programm fragt empfehle ich meistens Avira, läuft gut bei mir und bin auch sehr zufrieden damit.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Von einem kostenlosen Programm kannst du natürlich nicht die selbe Qualität erwarten wie von einem kommerziellen Produkt.
Qualität und Erkennungsrate sehr wohl, bestimme Funktionen werden hingegen gestrichen und zusätzlich Tonnen an Werbung dazugepumpt. Empfehle auch Avira. Hatte bei den Antivirentests der letzten Jahre stets einen Platz unter den Top 3 was die Erkennungsrate anbelangt. Gibt aber schon einen eigenen Thread über das Thema wo User Vorzüge und Nachteile der diversen Antivirenprogramme ansprechen: http://ngb.to/threads/1836-Welche-Antiviruslösung-für-Laptop-mit-Win7
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Aviras AntiVir ist hinsichtlich der Erkennungsrate tatsächlich empfehlenswert, allerdings sind die Unterschiede speziell bei bereits bekannter verbreiteter Malware relativ gering. Um dauerhaft zu verhindern, dass bestimmte Dateien falsch-positiv erkannt werden, bietet sich übrigens die Ausnahmeliste (in der Expertenmodus-Konfiguration) an. IIRC müssen die Einstellungen für (On-Access-)Guard und (On-Demand-)Scanner separat vorgenommen werden.
 

t-frank

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
47
Ich hatte früher auch Avast, hab's aber dann runtergeschmissen, weil es das System (vor allem die VPN Verbindung) zu sehr ausgebremst hat. Ich hatte erst angefangen, immer mehr Module abzuschalten, weil sie zu sehr gebremst hatten und mich dann irgendwann gefragt, was das Teil überhaupt noch für einen Sinn macht, wenn die Hälfte der Module eh deaktiviert sind!

Z.Zt. bin ich eigentlich mit der Comodo Internet Security recht zufrieden (ist auch kostenlos). Da wird erst mal alles, was CIS nicht kennt (oder wirklich alles (!), je nachdem wie restriktiv man CIS einstellt) in der Auto-Sandbox ausgeführt. So soll auch noch unbekannte Malware gebannt werden. Man muss dann allerdings vor allem am Anfang ein etwas nervendes "Whitelistening" betreiben!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Noch zu Avira und falsch eingeschätzten Dateien: Von einem kostenlosen Programm kannst du natürlich nicht die selbe Qualität erwarten wie von einem kommerziellen Produkt.

Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: DAS IST SCHWACHSINN! ;)
Die Engine hinter dem Freeware und den Premium Produkten ist die selbe, da kann sich nichts unterscheiden. Hinsichtlich Erkennungsrate und Performance ist Avira Top. Viel nehmen tut sich das zu den beiden anderen erwähnten allerdings auch nicht.
 
Oben