• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für ACDSee

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe noch den ACDSee in der Version 3.1 auf dem Rechner.
Das Programm ist nun schon 15 Jahre alt und läuft immer noch (fast)problemlos auf Windows7.
Hat allerdings Probleme mit Transparenten PNGs. Bei dem Alter auch kein Wunder.
Das einstellen der unterstützten Dateiendungen funktioniert unter Windows7 nicht aus dem Bildbetrachter raus. Aber das Manko konnte ich noch umgehen in dem ich bei Win7 die Einstellungen vorgenommen habe welches Programm
bei Doppelklick auf das Bild zu starten ist.

Kennt jemand einen würdevollen Nachfolger dafür?
Spätere Versionen waren schon zu aufgeblasen und dadurch zu träge. Die Version 3.1 ist unter 3MB groß.
Ich wende mich an die Leute die dieses Programm bereits kennen und daher wissen wo rauf es dabei ankommt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Nun ja - wichtig ist evtl. nicht was das alte ACDSee kann sondern wofür du es nutzt?
Irfanview wäre so der klassiker?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Spätere Versionen waren schon zu aufgeblasen und dadurch zu träge. Die Version 3.1 ist unter 3MB groß.
Nunja, die Frage ist da auch, wann Du welche Version mal probiert hast. Wenn die Version 4 vor 5 Jahren noch zu langsam war, vielleicht ist sie mittlerweile schnell genug? Schließlich bleibt die Entwicklung bei der Hardwareleistung nicht stehen. :)

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass Du zumindest den Funktionsumfang grob beschreibst. Die Wahrscheinlichkeit, hier auf Nutzer der Software, am besten noch exakt mit der Version, zu stoßen, schätze ich als recht gering ein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich nutze es als Bildbetrachter, kann auch Diashows aus einer Bildauswahl rund um die Uhr anzeigen.
Es hat eine sehr einfach zu bedienende Schnittfunktion, die ich nutze wenn ich mal einen Bildausschnitt für was brauche.
Sind die einzigen Funktionen die ich daraus nutze.

Die neuste Version erstellt CDs ist schon mehr ne Bildbearbeitung und Fotoverwaltung
Setzt den Internetexplorer vorraus, hat Cloud-Funktionen und und und.....
und benötigt 310MB also das 100fache wie die alte Version.

Das XnViewMP aus dem Link von Siebenschön macht schon mal einen guten Eindruck.


@thom: Das Programme immer aufgedunsener werden beobachte ich in allen Bereichen. Fängt Bei Windows selber an.
Sogar der Adobe Acrobat Reader ist mittlerweile Ein Speichermonster geworden. von Nero-Burning-Rom ganz zu schweigen.
Ich vermute er, weil Rechner immer schneller werden und Speicher immer billiger wird immer schlampiger programmiert.
Ich brauche doch nur mal zurück überlegen zu MS-DOS6.22 im Vergleich zu DR-DOS. Die Russen haben das maximale raus geholt was ging während Microsoft schon damals Ressourcen nur so verschwendet hat.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Ich brauche doch nur mal zurück überlegen zu MS-DOS6.22 im Vergleich zu DR-DOS.
Als wir uns seinerzeit von von CP/M freigeschwommen hatten, haben wir für 2.11 Printscreen-TSR's geschrieben, direkt in den Debugger, die so klein waren, dass Norton die nicht mal als Programme erkennen würde. Aber was soll ich sagen, heute würden die nicht mehr laufen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich nutze es als Bildbetrachter, kann auch Diashows aus einer Bildauswahl rund um die Uhr anzeigen.
Es hat eine sehr einfach zu bedienende Schnittfunktion, die ich nutze wenn ich mal einen Bildausschnitt für was brauche.
Sind die einzigen Funktionen die ich daraus nutze.

Das klingt doch nach einem Job für IrfanView, wie bereits erwähnt ;)
IrfanView ist schnell, sehr klein und stabil ohne Schnickschnack, aber trotzdem mit vielen Funktionen (Batch-Processing, Filter, ...).

Nur die Oberfläche ist hässlich. Da gibt es unter Linux weitaus leistungsfähigere und UI-technisch aktuellere Viewer, z.B. Geeqie (den nutze ich) – den Vorgänger gibt es für Windows. Vielleicht bekommt man Geeqie mit ein wenig basteln auch unter Windows zum Laufen? Cygwin wäre eine Methode, die mir einfiele.

Das sage ich jetzt nicht, weil ich der extremste Linux-Nerd bin, sondern weil ich einfach noch keinen besseren Viewer als Geeqie gefunden habe. Wenn du des Bastelns mächtig bist, empfehle ich also Geeqie, wenn es unkompliziert sein soll ist IrfanView _das_ Tool.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich benutze auch seit Jahren Irfanview. Kann ich wärmstens weiter empfehlen.
Hat alles was ein schneller Bildbetrachter braucht.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Auf ACDSee 3.1 habe ich auch eine halbe Ewigkeit gesetzt. War ein super Teil. In der Zwischenzeit bin ich aber auch zu Irfanview gewechselt... Ich trauere der Software aber heute noch nach.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Früher ™, als ich noch keine Alternativen zu Windows kannte, nutzte ich auch noch ACDSee 3.1. Seit Überwindung dieses Problems vor 12 Jahren nehm ich auch am liebsten Geeqie, da es ein paar nützliche Funktionen hat:
  • Duplikatensuche (nach Bildähnlichkeit)
  • Bild nach Exif-Informationen drehen und speichern.
  • Aufruf von Gimp über das Kontextmenü
  • Eigene Befehle konfigurierbar über das Kontextmenü, z.B. ImageMagick
Ok, das Kontextmenü lässt sich ziemlich bescheiden konfigurieren. Aber generell mag ich besonders an Geeqie, dass es klein, sehr schnell und schnickschnackfrei ist.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Irfanview

Kann natürlich Slideshow.
Bildausschnitt: Mit Maus markieren, Strg + Y --> freigestellt :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Habe jetzt Irfanview installiert.
Macht schon mal einen guten Eindruck.
Bekomme es aber nicht hin das es mit der Thumbnail-Seite sofort startet wenn man es direkt aufruft.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
nur als ergänzung: ein aktuelles ACDsee hat immernoch einen sehr guten und schnellen bildbetrachter, der unabhängig vom hauptprogramm (photomanager und -editor) arbeitet - insofern ist der einzige "ressourcenhunger" lediglich der speicherplatz, was heutzutage wohl kaum ein problem darstellt.. wenn man den "hauptteil" von ACDsee garnicht benötigt, lohnt es sich natürlich nicht, dafür geld auszugeben (sofern man das denn vorhatte)::
 
Oben