• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[erledigt] [Suche] Smartphone mit Videoaufnahme 4k/120fps und Makroaufnahme

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Nachdem ich mir mittlerweile einen Gimbal zugelegt habe, brauch ich noch ein anderes Smartphone. Mein aktuelles Gerät ist uralt.

Wichtig wäre mir neben der Möglichkeit für halbwegs sinnvolle Makroaufnahmen ein standardmäßig wohl überall gebotenes Weitwinkelobjektiv und vor allem anderen die Möglichkeit mit 120fps bei einer 4k-Auflösung aufnehmen zu können.

Da ich gelesen habe, dass das S23 Ultra dies könne, wollte ich erst das holen, da mir auch der Rest gut gefällt. Leider kann es das scheinbar nur in der Theorie. Ob sich das mittels Updates mittlerweile geändert hat, finde ich ehrlich gesagt nicht heraus.

Der zweite Kandidat wäre ein Sony Xperia 1 V, welches diese Funktion tatsächlich zu haben scheint, aber hier fehlt wohl das Makroobjektiv. Geht also auch nicht.

Apple-Geräte kommen mir nicht ins Haus und damit ist meine Recherche auch schon zum Stillstand gekommen.

Gibt es noch irgendwelche Geräte, die ich übersehe?
Natürlich ersetzt sowas keine Spiegelreflexkamera oder ähnliches, aber die fangen halt auch erst bei grob 2k an und dann hat man noch kein einziges Objektiv dazu, geschweige denn einen passenen Gimbal.
Die aktuelle GoPro hat eine hochgradig lächerliche Akkulaufzeit und die DJI Action Hero 4 macht teils keine so guten Videos und ist auch nicht in meinem Gimbal nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht. Dachte, hier seien zig Leute, die sowas gleich wissen und so ziemlich jeder, außer mir, habe zig mal mehr Ahnung von Handys. :-)

Egal. Hab ein Samsung Galaxy 23 Ultra gekauft und bin soweit damit zufrieden. Kann zwar, wie gesagt, nur 4k/60fps, aber zumindest mittels Davinci und tonnenweise Rechenpower lässt sich da noch mehr rausholen und in den meisten Fällen reicht das vermutlich eh schon, auch ohne Software; Davinci liegt mittlerweile auch als Vollversion vor. - Die Kameras sind aber auf jeden Fall sehr gut, wie ich als Laie sagen würde. Und 8k/30fps ist auch ganz nett fürs Croppen oder Downscalen.

Sehr witzig, wenn auch leider auf eine Sekunde beschränkt, ist die Aufnahme mit Super Slowmo, also hier in dem Fall 1080p bei 960 Bildern pro Sekunde. Damit kann man auch schöne Sachen machen. Leider halt in "schlechter" Quali, gerade bei so langsamen Videos, wo es mehr auffallen dürfte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Guten Morgen MSX, Du hast seit einer gefühlten Ewigkeit überhaupt mal dieses Subforum -> mobile Kommunikation gefüllt. Was erwartest du, wohl gleich, da du insbesondere sehr hohen Anspruch hast an so ein Alltags-Gerät. Viele werden diesen Thread schon gesehen haben, aber ob hier die Smartphone Android Kompetenz so groß ist, darf bezweifelt werden. Aber selbst ich als Laie habe schon oft gutes über das Samsung 23 gehört. Viel Spaß damit. Gruß :coffee:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich verstehe nicht, was das mit meiner Posting-Menge in diesem Subforum zu tun haben soll. Auch, was das mit Android zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ich ging davon aus, dass mindestens eine Person weiß, ob es sowas überhaupt gibt. Wenn nicht, hätte mir ein "Gibts nicht" schon gereicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Nach dem S23 wäre mir noch ein aktuelles Pixel eingefallen. Ich hab da leider zwar keine persönlichen Erfahrungen mehr mit, aber die Pixels sollen in solchen Bereichen manchmal einige Überraschungen aus dem Ei lassen. Vielleicht magst du ja mal in diese Richtung nach Erfahrungen suchen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Stimmt, das Pixels 7 hatte ich noch in der Überlegung, welches auch recht gut sein soll, was die Kamera angeht, aber da war dann auch das mit der Beschränkung auf 4k/60fps.
Evtl. beim nächsten Handy, wenn sie das dann besser machen, aber vermutlich dauert es nun eh wieder eine gute Weile, bis ich mir ein neues hole. Das S23 ist nun mein zweites Smartphone überhaupt und das erste selbst gekaufte. ;-)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mit deiner "persönlichen" Posting Menge nichts, mit der allgemeinen. Aber @one kennt sich ja ganz gut aus. Über einen ngb User Erfahrungsbericht würde ich mich auch freuen, du kannst ja diesen Thread nutzen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dass hier allgemein nicht mehr so arg viel gepostet wird, ist soweit nicht neu. Aber zumindest bei so einem Thema hatte ich mehr mögliche Schreiber erwartet, weil halt wohl jeder ein Smartphone hat.

Über das S23 Ultra gibt es wirklich wahnsinnig viele Berichte und Vergleiche, auch gerade mit iPhone und Co. bis ins letzte Detail mit unzähligen Beispielen, Hilfen, etc. Ich glaub mal, da hilft meine Meinung dazu niemandem großartig weiter. Ich bin da auch wirklich nicht sonderlich in der Materie drin und hab mich vor ein paar Wochen das erste Mal überhaupt halbwegs mit Smartphones, bzw. deren Kameras beschäftigt. Der Rest interessiert mich eh nicht wirklich, wobei der Stift beim S23 schon geil ist. :-)
Was Erfahrungsberichte noch angeht: Ist ja auch nicht mehr das neueste Telefon. ;-)

Ich hatte tatsächlich überlegt, auf das S24 zu warten, welches scheinbar im Januar rauskommen soll, aber das war mir zu lang. Und auch wenn mich der Preis nicht wirklich gestört hätte, aber ein wenig würde es mich schon reuen, etwas zu kaufen, das drei Monate später ein paar hundert Euro weniger kostet. - Ich bin, je nach Thema, ein sehr ungeduldiger Mensch, was mich meistens Geld kostet und Ärger bringt. :-D
 
Oben