• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[erledigt] Speziellen, aber simplen Effekt bei Videobearbeitung mit CapCut erstellen

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Keine Ahnung, wie man das am besten beschreibt, daher hier einfach als Beispiel in den nächsten Sekunden:


Ich möchte in CapCut das Video ohne Color Grading/Correction beginnen und dann diese vermutlich billige Überblendung zum bearbeiteten Video hinbekommen. Die enthaltenen Effekte scheinen das entweder nicht herzugeben, oder ich bin halt zu doof.

Da ich noch kein Besitzer von Adobe Premiere ode Davinci Resolve bin, bastel ich der Einfachheit halber mit CapCut rum. Ja, ich weiß, wer das Ding rausgebracht hat und bin nicht glücklich damit, aber für ein wenig simples Video-Editing reicht das völlig und läuft halt auch verdammt performant im Gegenzu zu anderer Software wie OpeNShot oder VSDC.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Ich möchte in CapCut das Video ohne Color Grading/Correction beginnen und dann diese vermutlich billige Überblendung zum bearbeiteten Video hinbekommen.
Nur am Rande: Du weißt, dass Davinci Resolve eine SEHR mächtige kostenlose Version hat?
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Ich kenne das Programm nicht, aber eigentlich brauchst Du doch nur das ganze Video in einer Color Grading/Correction Version und vorne ein Stück in unbearbeitet.
Dann hast Du da am Anfang 2 Videospuren.
Die unbearbeitete unten. Dann ziehst Du die erste Spur da rüber. Wenn es keinen Slide Filter gibt, machst Du das über die Eigenschaften der Spur (x-Position).
Mit 2 Keyframes setzt Du dann einmal das Video so, dass es völlig links aus dem Bild ist und dann Vollbild. Je weiter die K-Frames auseinander sind, desto länger dauert der Effekt.

Wenn das jetzt nicht hilfreich war, weil das Deine Software nicht hergibt, vergiss es einfach und entschuldige!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab die kostenlose Version von Davinci, aber hab sie kaum genutzt. Nachdem der Testzeitraum rum war, gingen meine H265-Videos nicht mehr. Lag vielleicht auch an irgendwas anderem. Das hab ich nun vermutlich durch den Download des entsprechenden Codecs wieder hinbekommen.

Laut deren Website kann die kostenlose Version nur 8 Bit statt 10 Bit. Ich meine, meine Videos hätten größtenteils 10 Bit durch den bei DJI-Drohnen "cinelike" genannten Aufnahmemodus. Gehen tuts aber trotzdem. Hab noch keines erwischt, das nicht ging.

Generell hab ich selten was gegen nicht direkt hilfreiche Tipps, weil sie meist doch irgendwas nützliches enthalten und ab und zu zu anderen Lösungswegen anregen.

Der Slide-Effekt bei CapCut tut nicht das, was er soll. Mag sein, ich bin zu blöd dazu, aber viel einstellen kann man dabei nicht.

Der andere Weg über eine Verschiebung mittles x-Position und durchaus unterstützten Keyframes kam mir auch, aber so ganz erschließt sich mir die Logik, bzw. Umsetzung nicht. Dabei würde in meiner Vorstellung das eine Video über das andere Video nach rechts wandern. Das wäre dann, als ob am Beispiel meines Desktop-Bilds einfach eine zweite Version nach rechts wandert, während die eine stehenbleibt. Das kann glaub so nicht funktionieren, oder ich hab wie so oft einen Denkfehler. :-)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich kenne CapCut nicht und kann daher nichts zu der Software sagen was hilfreich wäre.

Grundsätzlich hast du aber 2 Videospuren des gleichen Videos, die erste Variante ist entsättigt und die zweite Variante beinhaltet das Original in Farbe. In After Effects könnte man nun eine Maske, eine Transition oder Überblendung, vielleicht sind das auch die Schlüsselwörter die du suchst , herannehmen die das Video, in Farbe, von links nach rechts überblendet.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Der andere Weg über eine Verschiebung mittles x-Position und durchaus unterstützten Keyframes kam mir auch, aber so ganz erschließt sich mir die Logik, bzw. Umsetzung nicht. Dabei würde in meiner Vorstellung das eine Video über das andere Video nach rechts wandern. Das wäre dann, als ob am Beispiel meines Desktop-Bilds einfach eine zweite Version nach rechts wandert, während die eine stehenbleibt. Das kann glaub so nicht funktionieren, oder ich hab wie so oft einen Denkfehler. :-)
Nein. Der Denkfehler lag bei mir. Wenn Du nur die Position des 2. Videos verschiebst, passiert das, was Du da beschreibst.

Der Rest mit den beiden Spuren stimmt aber. Man muss dann aber nicht das Video verschieben, sondern eine Maske erzeugen, die am Anfang eine Breite von null hat und am Ende das ganze Bild einnimmt. Dann vorne und hinten dynamische Keyframes und das war es auch schon.

Ich habe das mal getestet. Ich sehe gerade, theSplit hat auch Masken vorgeschlagen.

Ich weiß nicht, ob das bei capcut geht. Auf die Schnelle sehe ich das nicht. Ich kann mir auch nur die Oberfläche anschauen. Ich kann keine Dateien importieren. Da passiert einfach nichts. Das Video Envirement Programm läuft auch nicht und scheint zu hängen.

Mein Rechner ist nicht für Videoschnitt gedacht. Vielleicht ist capecut zu anspruchsvoll oder zu schlecht. Keine Ahnung.

Davinci oder VideoProg Vlogger (was so ähnlich wie capcut ausschaut) laufen.

baer2.gif
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Ich hab die kostenlose Version von Davinci, aber hab sie kaum genutzt. Nachdem der Testzeitraum rum war, gingen meine H265-Videos nicht mehr. Lag vielleicht auch an irgendwas anderem.

Erneut ein Doppelpost. Sry.

Ich überlege die ganze Zeit, von welcher Testversion Du redest. Es gibt das kostenlose Davinci Resolve und das Dacinci Resolve Studio. Davon aber gibt es keine Testversion. Das wäre mir absolut neu und ich finde dazu auch nichts.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nur kurz, da ich morgen früh raus muss und eigentlich schlafen gehen wollte: Ich hoffe, dass ich das nicht verwechselt hab. Allerdings hab ich erst gestern, als ich damit wieder umexperimentiert hab, eine entsprechende Meldung bekommen, als ich irgendeinen Teil davon nutzen wollte. Ein zusätzliches Plugin kanns nicht gewesen sein, da ich sowas nicht installiert hab. - Ich versuche es gerade nochmal zu reproduzieren.

Ich meine, ich hätte es sogar neulich deinstalliert, weil eben ständig diese Meldung kam. Dann hab ich es neu installiert, um zu testen, ob man den Zeitraum von einem Monat nochmal nutzen kann.

Auf den obigen Teil mit der eigentlichen Frage komm ich morgen zurück.

Edit: Ich spreche im Moment von Davinci Resolve 18, nicht die Studio-Version. Ich meine, es war irgendwas bei den Effekten. Da gabs einen, der sich witzig anhörte, was ich testen wollte, aber erhielt dann jedesmal eine solch lautende Meldung. Das hat mich sogar extrem aufgeregt, weil ich aus irgendeinem Grund immer wieder auf die gleiche Funktion geklickt hab, welche auch immer das genau war. :-)

Edit2: Juhu, immerhin nicht komplett bescheuert:

Zwischenablage01.jpg


Das kommt, wenn ich bei Effects auf "Lens Flare" klicke.

Ich werde mir die Studio-Version auf jeden Fall kaufen. Das scheint mir alles verdammt gut zu sein. Kann leider nicht mehr genau sagen, warum ich das bei den ersten Tests eher schlecht fand. Lief glaub zu ruckelig, bei dem, was ich gemacht hab und ich halte meinen Rechner für relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
OK. Da bist Du aber nicht an ein zeitliches Limit gekommen, sondern an eine Funktion, die nie in der kostenlosen Version verfügbar war. Die Limitierung ergibt sich daraus, dass es nur die kostenlose Version ist.
Die Studioversion ist schon krass und mit 329€ auch nicht wirklich teuer (Ich bekomme kein Geld von denen).

Ist aber immer noch Geld. Und es ist nice 2 have aber eben genau das. Kein must have bei mir. Dazu mache ich zu wenig.

Das ist schon aber krass cool. Beispiel: Wenn man Personen freistellen möchte, muss man da normalerweise händisch die Umrisse markieren. Nicht so bei der Studioversion.
Einfach die Person mit einem kurzen Strich über den Körper markieren und eine Magic Selection schneidet das per AI aus.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, so hab ich die Meldung nun im Nachhinein auch verstanden. Gehört halt zur Studio-Version.

Wenn Hollywood damit arbeitet, kanns wohl eh nur gut sein. Auch tonnenweise andere Leute arbeiten damit, deren Werke ich sehr schätze.
Ich halte den Preis sogar für äußerst gering. Das ist das Programm mehr als wert.

Man könnte scheinbar eh auch mittels der wohl ausreichend vorhandenen Plugins sehr viel zusätzliche Effekte und so einbauen. Wahrscheinlich würde selbst das schon für den Heimanwender reichen. Aber wenn schon, dann richtig. Auch denke ich, haben die Hersteller die Kohle verdient.

Die von Dir genannte Funktion klingt auch schon sehr geil, selbst wenn sie wie zu erwarten nicht immer super funktionieren dürfte.

Die Nutzung von KI in solchen Sachen ist äußerst beeindruckend. Was ich da von der aktuellen Photoshop-Version gesehen hab, hat mich extremst beeindruckt, aber das ist wieder eine andere Baustelle, die ich zum Glück nicht anfangen möchte. ;-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich würde dieses Thema soweit als erledigt bezeichnen, da ich mich seit ein paar Tagen in Davinci einarbeite und es dort meines Wissens nach den gewünschten Effekt sowieso als einfache Möglichkeit gibt sowie zig andere richtig krasse Sachen damit möglich sind.

Mittlerweile läuft das auch komplett flüssig. Da hatte ich wohl in den Presets einiges falsch eingestellt. Hätte mich bei meinem Rechner ehrlich gesagt auch wirklich gewundert. Der ist glaub noch immer ziemlich oberes Drittel.

Hilfreich fand ich übrigens dieses Video von Jamie Fenn, der allgemein geile Sachen zeigt:


Falls dahingehend noch Empfehlungen bestehen, also gute Erklärungen zu Effekten und Workflow, dann gerne.

Ich kenne nun auch The All-in-One Video & Filmmakers Platform | Motion Array

Als Off-Topic-Anmerkung noch: Ich selbst habe zugegebenermaßen das Gefühl, man sollte seine Tricks und Tipps nicht unbedingt weitergeben, da man sich ja Konkurrenz schaffen könnte. Betonung liegt auf Gefühl. Das ist natürlich insgesamt Blödsinn und widerspricht eigentlich auch meinen restlichen Einstellungen. Daher fand ich es sehr schön, dass dieser Jamie Fenn im Hintergrund ein Schild stehen hat, mit der Aufschrift "art inspires art". Und nicht nur dort ist das so.

Davon abgesehen, sind die im Netz zu findenden Informationen eben eh schon frei verfügbar. Umsetzen und etwas daraus machen, ist wieder etwas völlig anderes und wenn jeder seine Infos nur für sich behält, kommen wir glaub nicht wirklich weiter und stellen uns eher selbst ein Bein. So funktioniert ja auch mitunter solch ein Forum.
 
Oben