• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[ERLEDIGT] Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Welche Software könnt ihr empfehlen, um eine konventionellen Windows-Festplatte (Boot) auf eine neue SSD zu kopieren?

Problemstellung:

Größere S-ATA HDD mit 2 Partitionen zu je 1 TB, plus die 100 MB Startpartition und die 450 MB Recovery Partition sollen auf eine 480 GB SSD geklont werden.

Die erste Partition (Boot/Windows 10) enthält nur ca. 150 GB an belegtem Speicher.
Die zweite Partition ist recht voll (750 GB von 1 TB), die bräuchte aber eigentlich gar nicht kopiert werden.

Hab Acronis True Image 2017 ausprobiert (30-Tage Test kostenfrei).
Da kann man zwar die ganzen Daten der zweiten Partition abwählen, aber True Image will dennoch eine zweite Partition erstellen. Diese kann man zwar verkleinern, den restlichen (freien) Platz aber NICHT der ersten Partituon (C) zuschlagen. Vermutlich, weil zwischen den Partitionen die Recorvery mit 450 MB steckt.

Hab's testhalber dennoch ausprobiert und die SSD startet mit:

BOOTMGR fehlt ....

Muss man den jetzt mit den Windows Recovery Optionen die Platte bootfähig machen oder geht das auch einfacher?

Oder noch besser: könnt ihr für so eine Migration eine bessere Softwarelösung empfehlen?


Die Linux-Varianten CLONEZILLA und GPARTED habe ich ebenfalls getestet. Mit Clonezilla kam ich gar nicht zurecht.
Gparted hat zwar bessere Einstellmöglichkeiten, aber beim Versuch, die Platte zu klonen, hat sich die Software einfach aufgehängt.


Wäre für brauchbare Tipps sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

Sry Matte, bitte fühl dich nicht angegriffen und ich will nicht trollen oder spammen, aber diese Methode Youtube Video, ich kann mich daran nicht gewöhnen. Geht es nicht über "schau auf diesen Link", "les dir das durch" oder selber niederschreiben. Diese neumodischen YT-Howtos, hm, allein da schon mal irgendwas rauskopieren geht nicht
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

Aber besser als gar nichts, oder? Und wer keinen Bock auf yt hat muss sich die Videos ja nicht anschauen. ..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

ja kein Bock drauf und hoffe das das jetzt nicht zur Mode wird, sry Oldschool, bei PC Problemen brauchst du Copy&Paste. Dazu noch BlaBlaBla Gelaber in diesen Videos. Und du immer mit deinem "Wenns dir nicht gefällt brauchst du ja nicht machen" Argument, dir ist das auch alles völlig latte oder? Oder willst du eigtl. nur provozieren
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

Komisch dass Acronis da nicht hinhaut. Im manuellen Modus kannst du die Partitionen so einstellen damit Bootpartition und anderer Schrott nicht aliquot zum größeren Speicher angepasst wird. Wenn das erledigt ist mussten zumindest zu Windows 7 Zeiten ein paar Registry-Keys geändert und ein Windows Dienst deaktiviert werden. Ob das bei Windows 10 noch immer so ist weiß ich nicht, hab seit ein paar Jahren kein OS mehr von HDD auf SSD geklont.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

Sry Matte, bitte fühl dich nicht angegriffen.

Fühle ich mich nicht. :)
Das ist deine Meinung und diese darfst du hier auch gern vertreten.

Geht es nicht über "schau auf diesen Link", "les dir das durch" oder selber niederschreiben.

Sicher könnte ich auch jeden Schritt hier aufschreiben, aber warum?
In diesem Video ist alles erklärt was benötigt wird und wie vorzugehen ist.
Es sollte jetzt nicht so schwer sein das umzusetzen.

Gruß Matte
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Software um Festplatte zu klonen (HDD --> SSD)

Komisch dass Acronis da nicht hinhaut. Im manuellen Modus kannst du die Partitionen so einstellen damit Bootpartition und anderer Schrott nicht aliquot zum größeren Speicher angepasst wird.

Wie gesagt, die bisherige S-ATA HDD enthält 2 + 2 Partitionen. Die 2. Datenpartition möchte ich gar nicht übertragen, kann auch in Acronis den INHALT abwählen, aber Acronis erstellt dennoch automatisch solch eine Partition mit ~ 60 GB. Entfernen kann man die aus dem Auftrag dann nicht, nur verkleinern. Nutzt aber nichts, da man den freien Platz eben nicht der Windows-Partition zuschlagen kann.
Zudem muss man eben die 100 MB Startpartition und diese 450 MB Recovery-Partition mitkopieren.

Und nach dem Auftrag bootet eben die SSD nicht mit dem Fehlerhinweis, dass BOOTMGR fehlen würde. Nervt. Irgendwie war das früher mit PowerQuest PartitionMagic wesentlich einfacher.


@ Matte:
Das YouTube Video werde ich mir jetzt mal anschauen ... :)



// EDIT

Sooo, hab es jetzt doch noch geschafft!

Der Youtube-Link von Matte war zwar nicht das Richtige, da man mit dieser Methode auch nur die ganze Festplatte wohl klonen kann und eine extra Backup-Platte braucht, aber ich fand auf YT einen Link zu folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dYcdOJndq3Q
Klonen mit Hilfe der Gratis-Software MiniTool Partition Wizard 9.1 free
http://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html

Die PRO-Version braucht man dazu nicht und auch keine Backup-Platte als Zwischenspeicher.

Letztendlich kann diese Software exakt das, was ich brauchte:
Klonen der 100MB Startpartition und Klonen der WIndows-Partition mit automatischer Größenanpassung.
Die andere Partition auf der bisherigen HDD blieb unberührt. Genau das, was ich eigentlich wollte. Denn die bisherige HDD soll als Datenspeicher (Ablage) ja erhalten bleiben. :)

Vielen Dank an alle Tipp-Geber, letztendlich erbrachten mir eure Tipps, wenn auch indirekt, die richtige Lösung. :T :) :T


Und ja, Windows lädt jetzt ratz-fatz und ich bin wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben