• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[erledigt] PC hängt sich auf wenn Cool&Quiet nicht an ist

chrisi01

Neu angemeldet

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo

folgender PC:

Mainboard: m4a88td-v evo/usb3 treiber
CPU 4x3,2GHz von AMD (Phenom X4 oder so ähnlich)
4GB RAM
320GB HDD
Geforce GTX460
USB Hub mit Kartenleser Maus und Tastatur
Nichts übertaktet o.ä. alles im Originalzustand nur die Lüfter sind im Bios auf Silent gestellt, da mit der PC zu laut war und ich aktuell eh nie zocke... Die Kiste rennt eigentlich immer auf Sparflamme.

Ich habe vor 2 Wochen Windows 7 neu installiert. Direkt nachdem ich das 1. mal im System war ging das Problem schon los, der PC hat sich regelmäßig einfach aufgehangen. Das System blieb einfach stehen und reagierte auf nichts mehr (manchmal bleibt es 1sek hängen, dann zuckt der Mauszeiger nochmal kurz und anschließend bleibt es komplett stehen). Nach und nach ist es mir gelungen alle Treiber (inkl Chipsatz) zu installieren. Leider blieb das Problem, dass der PC regelmäßig (alle 10-120min) stehen blieb. Nach langen probieren fand ich eine unellegante Lösung:
Wenn ich das Asus Cool&Quiet Tool (zeigt eigentlich nur CPU Frequenz und CPU Spannung an, hat sonst keine Einstellung hier zu sehen http://www.dekoration-aquarium.de/tool.jpg ) offen lasse hängt sich der PC nie auf. Vergesse ich das Tool zu starten oder beende ich es, ist nach spätestens 2 Stunden schluss, meist schon nach 10-30 Minuten. Hab es mehrfach getestet über Tage hinweg und es ist immer das selbte, läuft das Tool alles gut, ist es nicht im Vordergrund (minimieren reicht!) hängt sich die Kiste auf. Dabei ist es egal ob ich dran arbeite oder er einfach im Leerlauf rum steht.

Kann sich das irgendwer erklären? Und was kann ich dagegen machen? Mit meiner alten Win7 Installation hatte ich das Problem nicht, es trat direkt nach der Neuinstallation von Win7 auf.

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Re: PC hängt sich auf wenn Cool&Quiet nicht an ist

Drehen sich alle Lüfter, wenn besagtes Programm aus ist?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: PC hängt sich auf wenn Cool&Quiet nicht an ist

Was ist bei den Energieoptionen eingestellt?

Falls nicht Ausbalanciert, dann stell das ein und teste, ob das Problem damit schon behoben ist.


Welcher Treiber ist für die Karte installiert?

Gruß Matte
 

chrisi01

Neu angemeldet

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: PC hängt sich auf wenn Cool&Quiet nicht an ist

hi

@fkr eben getestet -> ja tun sie, man merkt eigentlich keinen Unterschied wenn das Tool an oder aus ist, nur das der PC sich eben irgendwann aufhängt wenn es nicht läuft.

@Matte

Energieoptionen steht auf ausbalanciert (empfohlen).

Für die Graka ist der aktuellste Treiber von nvidia drauf, laut Gerätemanager:

Treiberdatum: 21.06.2013
Treiberversion: 9.18.13.2049

reicht dir das oder benötigst du noch andere Versionsnummern? Wenn du was brauchst wo find ich es? Hab ihn mir nach der win7 Installation halt einfach von nvidia runtergeladen.

mfg

Chris
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: PC hängt sich auf wenn Cool&Quiet nicht an ist

Das ist der 320.49.
Nvidia hat in letzter Zeit mit seinen neuen Treibern mächtig Probleme. Gerade bei den 4er und 5er Karten tritt dies besonders auf.

Teste es mit dem 314.22.
Den jetzigen Treiber vorher deinstallieren.

Gruß Matte
 

chrisi01

Neu angemeldet

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: PC hängt sich auf wenn Cool&Quiet nicht an ist

edit: geht doch ich installier eben und melde mich dann wieder. Danke schon mal

edit2:
Treiberdatum: 14.03.2013
Treiberversion: 9.18.13.1422

sollte jetzt der richtige sein oder? Ich lass das Cool&Quiet jetzt mal zu und beobachte. Melde mich dann spätestens morgen wieder obs klappt oder nicht. Danke schon mal

edit3:
noch läuft der PC. Vom Gefühl her auch schneller und flüssiger. Auch die HDD rattert iwie weniger... Vom Gefühl her würde ich sagen, das wars... Aber warten wir mal noch ein bisschen ab bevor wir uns zu früh freuen ;)

edit4:
Gestern kein Absturz und auch heute keiner... Die Kiste rennt besser als je zuvor. DANKE MATTE! Ich glaub das wars dann wirklich :)

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben