• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Erledigt] HDD tauschen oder nicht?

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Hi,

ein Bekannter hat ein paar Probleme mit kopieren von Daten gehabt.
Erst war der USB Stick im Verdacht doch jetzt sieht es ehr nach der Platte aus.
Da ich jetzt nicht übermäßig viel Ahnung von Festplatten habe würde ich gerne ne Meinung von euch haben.

Crystal Disk Info Screenshot

Ich würd' sagen, dass sieht gar nicht mal so gut aus..

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.927
Re: HDD tauschen oder nicht?

Die von Dir markierten wiederzugewiesenen Sektoren find ich persönlich gar nicht mal so schlimm. Viel schlimmer ist da eigentlich die Lese- und vor allem Suchfehlerrate. Laut SMART ist da zwar noch alles im grünen Bereich, da der schlechteste Wert bei der Suchfehlerrate noch nicht unter dem Grenzwert liegt, allerdings ist hier imho auf jeden Fall eine Tendenz zum Ausfall zu erkennen. Würde die HDD austauschen oder zumindest ein Backup davon erstellen (sofern es keines gibt). Aufgrund der Betriebsstunden würde auch ein allgemeiner Tausch sicher nicht schaden.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: HDD tauschen oder nicht?

Die von Dir markierten wiederzugewiesenen Sektoren find ich persönlich gar nicht mal so schlimm.
Sofern nicht noch weitere Sektoren ersetzt werden und auch die Werte der IDs C5 u. C6 sich nicht ändern. Auf jeden Fall sollte man die ersetzten Sektoren als Warnzeichen sehen und die S.M.A.R.T.-Werte der Platte bei weiterer Nutzung öfter kontrollieren. Ich würde in so einem Fall den Inhalt wo andershin sichern und die Platte einmal komplett überschreiben und spätestens danach noch einmal die S.M.A.R.T.-Werte kontrollieren. Sind die unverändert, Platte weiter nutzen, immer zeitnah sicher und weiter beobachten. Anderenfalls ab in den Elektronikschrott.

Ach ja, 6 ersetzte Sektoren bedeutet in der Regel auch, dass die ursprünglichen Daten in den Sektoren verloren gegangen sind.

Viel schlimmer ist da eigentlich die Lese- und vor allem Suchfehlerrate. Laut SMART ist da zwar noch alles im grünen Bereich, da der schlechteste Wert bei der Suchfehlerrate noch nicht unter dem Grenzwert liegt, allerdings ist hier imho auf jeden Fall eine Tendenz zum Ausfall zu erkennen. Würde die HDD austauschen oder zumindest ein Backup davon erstellen (sofern es keines gibt). Aufgrund der Betriebsstunden würde auch ein allgemeiner Tausch sicher nicht schaden.
Bei der Lesefehlerrate ist selbst der schlechteste Wert meilenweit vom Grenzwert weg und der hohe Rohwert ist typisch für Seagate-Platten. Ich habe hier eine ST2000LD003 mit ähnlichen Werten für Lese- u. Suchfehlerrate und die hat erst knapp 7000 Betriebstunden auf dem Buckel. Wobei die die Werte so von Anfang an (390 Betriebstunden) hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: HDD tauschen oder nicht?

kann man sicher noch nutzen. Aber ich würde da entweder nichts wichtiges ablegen, oder immer Sicherungen machen.

Probleme beim Kopieren von Dateien sollten aber meiner Meinung nach durch sowas auch nicht auftreten.
Vor allem, von welchen "Problemen beim Kopieren" sprechen wir denn genau?
Datei lässt sich nicht kopieren, ist hinterher fehlerhaft usw.?
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.030
Ort
Bier
Re: HDD tauschen oder nicht?

Etwas OT:
Ne HDD mit 32.000 Stunden Betriebszeit ist für mich definitiv Totalschaden.
Meine HDDs und SSDs wandern automatisch nach 15.000 Stunden in Richtung Müll.

Und bei den heutigen Preisen ist das mMn vollkommen ok.
:beer:
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: HDD tauschen oder nicht?

Probleme beim Kopieren von Dateien sollten aber meiner Meinung nach durch sowas auch nicht auftreten.
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass ein Teil der Datei auf defekten nicht mehr lesbaren Sektoren liegt? Noch schimmer ist es, wenn das die Verwaltungsdaten des Filesystem betrifft.

Vor allem, von welchen "Problemen beim Kopieren" sprechen wir denn genau? Datei lässt sich nicht kopieren, ist hinterher fehlerhaft usw.?
Bei defekten Sektoren dürfte das auf den Abbruch des Kopiervorganges wegen Lesefehler hinauslaufen.


Etwas OT:
Ne HDD mit 32.000 Stunden Betriebszeit ist für mich definitiv Totalschaden. Meine HDDs und SSDs wandern automatisch nach 15.000 Stunden in Richtung Müll.

Und bei den heutigen Preisen ist das mMn vollkommen ok.
:beer:
Auch bei den heutigen Preisen ist das nicht OK. Da hat jemand offensichtlich zuviel Geld.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.030
Ort
Bier
Re: HDD tauschen oder nicht?

@m6ld8ywqya:
Was sicher sein soll, kostet kein Geld. ...
Es kostet nur Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: HDD tauschen oder nicht?

Er holt sich ne neue Festplatte.


:beer:
 
Oben