Erfahrungswerte iOS-App Programmierung

eraser

Stinkstiefel
Hallöchen,

ich wollte um Erfahrungswerte bzgl. der Programmierung von iOS-Apps fragen.

Hat hier schonmal jemand ein solches App veröffentlicht? Wie streng sind die Richtlinien? Welche Hindernisse gilt es zu bewältigen? Besonders interessiet mich hierbei, wie schnell Updates bereitsgestellt werden nach Übermittlung und wie lange oder wie schwer eine Freigabe im App-Store erfolgt.
Sind Funktionen wie Kamera- und Galleriezugriff Apple-only? Was ist erlaubt?

Ich habe zb auf meinem iPhone Dropbox und das lädt die neuen Bilder nicht automatisch auf den Server. Liegt das an Restriktionen seitens Apple?

Hat hier schonmal jemand ein solches App veröffentlicht?
--> Veröffentlicht nein, Programmiert ja

Wie streng sind die Richtlinien?
--> Ich würde sie nach der Standardrichlinienstrengennorm DIN SRS mit 7 bewerten. Bevor du jetzt aber tatsächlich nach einer DIN-Norm suchst, liest du dir vielleicht einfach die AGB durch. Apple gibt an, was du darfst, was nicht, welche Kriterien du erfüllen musst usw.

Welche Hindernisse gilt es zu bewältigen?
--> Das hängt damit zusammen, was du programmieren möchtest.

Für deine Fragen wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du einen Blick auf die Vorgaben und Informationsseiten von Apple wirfst:

• Thread Starter Thread Starter
Meine Intuition dieses Themas war eine Unterhaltung, sowie eigene Erfahrungswerte. AGB lesen bekomme ich alleine hin, danke.

Hat hier schonmal jemand ein solches App veröffentlicht?
--> Veröffentlicht nein, Programmiert ja

Wie streng sind die Richtlinien?
--> Es gibt gute Guides dazu auf den Apple Seiten. ;) Man muss aufjedenfall einiges beachten.

Welche Hindernisse gilt es zu bewältigen?
--> Die Lernkurve ist schon überdurchschnittlich hoch. Ich kenne aber nicht deinen Hintergrund hierzu.

Meine Intuition dieses Themas war eine Unterhaltung, sowie eigene Erfahrungswerte. AGB lesen bekomme ich alleine hin, danke.

Dort werden die meisten Fragen doch erläutert. Du fragst ja großteils nicht nach subjektiven Erfahrungen, sondern nach messbaren Informationen und die werden eben auf dem Entwicklerportal beantwortet.

Ich empfand die Entwicklung als recht simpel, wenn sie auch eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt hat, insbesondere, weil ich sonst nicht viel mit iDevices zu tun habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die entwickelte App nicht unbedingt viel machen musste.

• Thread Starter Thread Starter
Wichtig wäre mir vor allem zu erfahren, wie "schnell" zb ein update dann freigegeben wird oder überhaupt eine App den Weg in den Store schafft und wie dann der Ablauf dort ist.

Beides in der weiter oben verlinkten Quelle:

App Review Status
Once you have submitted your app, you can view its status in the Manage your Applications module of iTunes Connect. For details on a specific status, read the iTunes Connect Developer Guide. Please note that review times can vary for each app.

App Review Status
Submissions reviewed in the last 5 business days.

New Updates
iOS 88% 99%
Mac 97% 99%
Updated: Apr 11, 2014

Genaueres kannst du über deinen Entwickler-Account spezifisch zu deiner eingereichten App feststellen.

AGB lesen bekomme ich alleine hin, danke.
Du sollst nicht nur die AGB lesen, sondern eben die gesamten Informationen und Guides für Entwickler. ;)

Übrigens scheint es auch eine Webseite zu geben, die sich damit beschäftigt. Die zieht ihre Daten wohl aus Twitter-Postings:

Zurück
Oben