• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungswerte iOS-App Programmierung

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hallöchen,

ich wollte um Erfahrungswerte bzgl. der Programmierung von iOS-Apps fragen.

Hat hier schonmal jemand ein solches App veröffentlicht? Wie streng sind die Richtlinien? Welche Hindernisse gilt es zu bewältigen? Besonders interessiet mich hierbei, wie schnell Updates bereitsgestellt werden nach Übermittlung und wie lange oder wie schwer eine Freigabe im App-Store erfolgt.
Sind Funktionen wie Kamera- und Galleriezugriff Apple-only? Was ist erlaubt?

Ich habe zb auf meinem iPhone Dropbox und das lädt die neuen Bilder nicht automatisch auf den Server. Liegt das an Restriktionen seitens Apple?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hat hier schonmal jemand ein solches App veröffentlicht?
--> Veröffentlicht nein, Programmiert ja

Wie streng sind die Richtlinien?
--> Ich würde sie nach der Standardrichlinienstrengennorm DIN SRS mit 7 bewerten. Bevor du jetzt aber tatsächlich nach einer DIN-Norm suchst, liest du dir vielleicht einfach die AGB durch. Apple gibt an, was du darfst, was nicht, welche Kriterien du erfüllen musst usw.

Welche Hindernisse gilt es zu bewältigen?
--> Das hängt damit zusammen, was du programmieren möchtest.

Für deine Fragen wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du einen Blick auf die Vorgaben und Informationsseiten von Apple wirfst: developer.apple.com/support/appstore/
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meine Intuition dieses Themas war eine Unterhaltung, sowie eigene Erfahrungswerte. AGB lesen bekomme ich alleine hin, danke.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Hat hier schonmal jemand ein solches App veröffentlicht?
--> Veröffentlicht nein, Programmiert ja

Wie streng sind die Richtlinien?
--> Es gibt gute Guides dazu auf den Apple Seiten. ;) Man muss aufjedenfall einiges beachten.

Welche Hindernisse gilt es zu bewältigen?
--> Die Lernkurve ist schon überdurchschnittlich hoch. Ich kenne aber nicht deinen Hintergrund hierzu.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Meine Intuition dieses Themas war eine Unterhaltung, sowie eigene Erfahrungswerte. AGB lesen bekomme ich alleine hin, danke.

Dort werden die meisten Fragen doch erläutert. Du fragst ja großteils nicht nach subjektiven Erfahrungen, sondern nach messbaren Informationen und die werden eben auf dem Entwicklerportal beantwortet.

Ich empfand die Entwicklung als recht simpel, wenn sie auch eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt hat, insbesondere, weil ich sonst nicht viel mit iDevices zu tun habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die entwickelte App nicht unbedingt viel machen musste.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wichtig wäre mir vor allem zu erfahren, wie "schnell" zb ein update dann freigegeben wird oder überhaupt eine App den Weg in den Store schafft und wie dann der Ablauf dort ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Beides in der weiter oben verlinkten Quelle:

App Review Status
Once you have submitted your app, you can view its status in the Manage your Applications module of iTunes Connect. For details on a specific status, read the iTunes Connect Developer Guide. Please note that review times can vary for each app.


App Review Status
Submissions reviewed in the last 5 business days.

New Updates
iOS 88% 99%
Mac 97% 99%
Updated: Apr 11, 2014

Genaueres kannst du über deinen Entwickler-Account spezifisch zu deiner eingereichten App feststellen.

AGB lesen bekomme ich alleine hin, danke.
Du sollst nicht nur die AGB lesen, sondern eben die gesamten Informationen und Guides für Entwickler. ;)


Übrigens scheint es auch eine Webseite zu geben, die sich damit beschäftigt. Die zieht ihre Daten wohl aus Twitter-Postings: http://appreviewtimes.com/
 
Oben