• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungsberichte Netzteile

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Also aus erfahrung kommt mir BeQuit nimmer ins Haus... 3 Geschossen innerhalb jeweils 4 Wochen ^^
700er

Hab nun nen Cougar und das löppt seid 3 Jahren Fehlerfrei

Was ist eure Erfahrung ?
Rechner ist normaler OfficeRechner
AMD FX 6100 6Core
16GbRam
240er SSD
2* 3TB WD Red
GF GTS450
Dürfte nen 700er ja nicht überlasten
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Enermax, BeQuiet, FSP Forton, Silverstone ... habe, bzw. hatte (falls der PC verkauft wurde) von diesen Herstellern selbst jeweils ein bis drei Netzteile. Haben alle überlebt. Lediglich ein LC Power Netzteil was ich mir auch nur wegen des speziellen Formfaktors gekauft habe hat Selbstmord begangen. Verbaue bei Freunden und Verwandten denen die Netzteile in ihren Fertig-PCs verrecken gerne BeQuiet Netzteile aus der 40-50€ Kategorie ein. Das waren alleine dieses Jahr so ~7 Netzteile von BeQuiet und die leben noch alle. Deshalb entsprechen solche Pauschalverurteilungen von Herstellern (außer bei Seagate :D ) selten den Tatsachen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Von ca. 50 verbauten Netzteilen in den letzten ~5 Jahren ist mir kein eines abgeraucht.

Das Einzige, was immer wieder gerne kaputt geht, sind die OEM-Netzteile von Dell, HP, Lenovo und anderen großen Herstellern. Macht aber nix, die schicken das dann nach.

Wenn du in vier Wochen drei Netzteile zerschießt, glaube ich an einen OSI-Layer-8-Fehler ;)

Faustregel: Mindestens 50€ ausgeben, dann geht nix kaputt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hatte da 2 davon jahrelang im Einsatz und die würden heute noch laufen.
Allerdings, wie gut das Netzteil bzw. seine Schutzschaltungen waren weißt du erst wenn dir das Teil um die Ohren fliegt und dann halt den Rest des Rechners mitnimmt oder eben nicht.

Aller Netzteile laufen. Und alle können kaputt gehen.
Ich würde da echt eher nach den Schutzfunktionen die die angeschlossenen Komponenten schützen sollen schauen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
ich hatte auch mal eins verbaut ca.2011 oder 2012 und es ist defekt. War ein 420Watt und es hat nichts mitgerissen. Es wollte einfach nicht mehr starten nachdem der Rechner normal runtergefahren ist.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Pauschal Hersteller zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn. Hinter den uns bekannten Marken (z.B. beQuiet) stecken je nach genauem Modell verschiedenste Plattformen, die herstellerübergreifend in zig Modellen zum Einsatz kommen. Gebaut werden die dann von Auftragsfertigern, beQuiet trägt da höchstens den Lüfter und die Gehäusefarbe bei.
Die einzelnen Plattformen haben je nach Design verschiedene Vorteile und Schwächen, die für alle Netzteile derselben Plattform gleich sind (z.B. Spannungsstabilität, Schutzfunktionen, etc...).

Unterschiede kann es höchstens bei der Qualität der verbauten Komponenten geben, wenn ein Hersteller teurere japanische Caps verbaut anstatt Alternativen aus China. Das wird dann (nach einigen Jahren) einen Unterschied machen.

Diese ganzen Details (verwendetes Design, verbaute Komponenten, ausführlicher Funktionstest) werden sehr gut auf einigen Seiten (z.B. JonnyGuru, HardOCP) aufgedröselt. Die gängigen Review-Seiten (z.B. hardwareluxx) liefern meistens nicht viel mehr als "Netzteil ist laut/leise". Das ist so als Orientierungshilfe sinnvoller als die Erfahrung von ein paar Endanwendern, denn üblicherweise halten selbst die günstigeren Mittelklassemodelle ein Computerleben.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Ich hab (bis letzte Woche) seit ca. 7 Jahren ein Seasonic Silent im Einsatz gehabt. Das hat mich nie im Stich gelassen. Davor war es ein Enermax 350W, an ein davor kann ich mich nicht mehr erinnern. Seit letzter Woche fahre ich mein neues System mit einem bequiet 10 400W. Das Fractal Deisgn Gehäuse ist ehh groß genug, deshalb brauchte ich kein modulares Kabelmanagement.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dann hatte ich wohl Pech mit den Dingern.. aber überlastet waren die keinesfalls.. hab die immer umgetauscht und nach dem 3ten halt das Cougar 800er..
wird nichtmal warm....
hab auch noch mein 1stes.. Marke weis ich nimmer steht nix drauf war in nen 286er mit 12 MB Ram eingebaut :D Mit MFM Controller und FULLSIZE Graka mit 48k Ram ;) Löppt bis heute Fehlerfrei mit Dos 6.0 :D
Und FP mit 30 MB Platz ;)
 
Oben