• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungen mit Thinkpad Helix gesucht.

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
So, hab's jetzt schließlich und endlich bestellt. Irgendwie war in den letzten Monaten das Geld immer anders verplant.

Konfiguration soweit:

  • Display: 3200x1800 QHD+
  • Graka: GeForce GTX 860M
  • CPU: i7 4712MQ (129€ Aufpreis)
  • Ram: 8GB (20€ Aufpreis)
  • Festplatte: 1 TB (21€ Aufpreis)
  • Wlan: Intel AC-7260 (10€ Aufpreis)

Die Festplatte werd ich vermutlich rausbauen und als externe Backup-/Datentransportplatte verwenden. Aber 1 TB für 21€ ist schon ok. Dafür kommt die schon vorhandene SSD rein.

Beim Wlan musste ich erst mal nachlesen. Zur Auswahl stand noch der Atheros Killer N1202. Hätte ich eigentlich lieber genommen. Aber das Ding kann kein AC.

Wurde dann exakt meine maximale Budgetgrenze von 1.000€ aus dem Startposting. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich da was Vernünftiges bestellt hab und wie der WAF sich bemerkbar macht. Meine bessere Hälfte wird das Teil ja hauptsächlich nutzen, wobei ich mich mittlerweile auch schon ertappe, dass ich keinen Bock mehr hab, mich stundenlang an den Desktop-PC zu setzen.

Nächste Schritte dann nach Erhalt: Gentoo-Installation + Test, ob ich den e16 vernünftig auf dem QHD+-Display zum Aussehen krieg.

Ach ja, bei mysn haben die noch so 'ne Aktion, dass man momentan ein HyperX-Headset und 2 Mauspads zu jedem Notebookkauf geschenkt bekommt. Ein Headset hab ich jetzt schon länger nicht mehr. Taugt das Ding was? Mein letztes war ein Logitech und endete - wie sollte es anders sein - mit Kabelbruch. Was macht man mit Mauspads?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Headsets sind der Kombination aus Kopfhörern und Ansteckmicro immer hoffnungslos unterlegen. Wenn es dir nur um Skypen geht kann man das machen, aber wenn du vernünftigen Sound haben willst solltest du eher zu einer anderen Lösung greifen. Mauspads legt man unter die Maus ;>

lg,
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Das HyperX Cloud ist was Gaming Headsets betrifft momentan mit das Beste was du kriegen kannst für unter 100€. Und wenns kostenlos mit dabei ist, ja mei... Notfalls kannste es bei Ebay immer noch für gut Geld verschleudern.

Ansonsten natürlich das, was Fhynn sagt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
So mal 'ne kleine Rückmeldung:

Das Notebook ist heute gekommen. Design von außen ist einfach geil. Ist schön klein. Macht einen guten Eindruck.

Zum Display:
Hab's erst mal mit der SysrescueCD gebootet. Im Notebook stecken eine Intel Graka, die als "4th Gen Core Processor Integraded Graphics Controller" erkannt und mit dem Vesa-Treiber mit 3200x1600 benutzt wird. Dann ist noch eine "GM107M GeForce GTX 860M" verbaut. Dürfte vermutlich sowas wie Optimus sein. SysrescueCD benutzt XFCE als Windowmanager. Die Bildschirmdekoration ist grad so zu erkennen, d.h. Menüleiste vom Desktop + Windowdekorationsleiste an den Fenstern oben. Die Schrift hingegen ist mir fast schon zu groß, sieht aber gestochen scharf aus wie beim Handy. Bin absolut begeistert. Ziel definitiv erreicht.

Bisher hab ich mal in einer VMWare mit Enlightenment rumgespielt. Der hat alle Grafiken als SVG gespeichert und sollte damit schon von Hause aus mit solchen Displays klarkommen. Aber irgendwie konnte ich das Teil nicht so konfigurieren, dass es sich so verhält wie der e16. Werd vermutlich daher mein e16-Thema etwas umbauen.

Rest:
Die CPU wird im BIOS erkannt als Core i7 4712MQ. LSHW meldet bei der Host bridge: Xeon E3-1200 v3/4th.

Gesamter Anfangseindruck: genial. Hab mich nicht verkauft.

Ich fang jetzt mal an, Gentoo zu installieren.

Rechnername:
Btw. ich brauch mal noch eure Hilfe:
Ich brauch einen Rechnernamen für das Teil. Sollte ein kurzes Synonym für "Kampfzwerg" oder was ähnlich Beklopptes sein. Sollte aber kurz sein.

Bisherige Namen:
  • Desktoprechner: hexe (da das ein Xeon X5650 Hexacore ist)
  • altes Notebook: miniding (Lenovo S12)
  • Nas: nas
  • HTPC: htpc
  • vorheriger Rechner: faultier (War ein Athlon 6000+, der immer zu heiß wurde)
  • davor: fehlermelder
 
Oben