Erfahrungen biologisches Anbauen von Obst und Gemüse.

Düngen:

Ich dünge meine Pflanzen seit ein paar Jahren mit meinem (Küchenkompost) der sich so über den Herbst/Winter ansammelt.
Dort haue ich alles rein was so an Kücheresten anfällt(bis auf flüssige oder stark schimmelnde Sachen oder größere Mengen Fleischreste/Knochen).

Die dafür benötigten Bokashieimer habe ich aus alten 10L Mayoeimern aus der Großküche gebastelt: 2 Eimer( der innere mit gut schließendem Deckel) ineinander gestellt, den inneren Eimer hab ich angebohrt damit die Gärflüssigkeit ablaufen kann und am äußeren Eimer nen Regenfasshahn angebracht(zum Flüssigkeit entnehmen).

Nach der Fermentationszeit kippe ich nen halben Eimer in je eine Pflanzwanne, mische es mit etwas Erde und lege dann ne gute Schicht Erde oben drauf. Den Pflanzen scheint es zu schmecken. Wenn ich bei Saisonende die Wannen leer mache, hat sich der Bokashi schon fast komplett zersetzt.

Die entstehende Flüssigkeit lässt sich verdünnt zum Gießen verwenden, bzw lassen sich die Abflussrohre im Haus damit "pflegen".

Vermutlich nächstes Wochenende werde ich auch einen Bokashieimer basteln, um zu sehen, ob mir das gefällt. Ich finds pervers, wie viel die für fertige Eimer und das andere Zeugs verlangen :D

Is heftig, gelle? Bin da auch zu geizig für sowas zu kaufen.
Nur die Streu kaufe ich. Ein Kilo kostet ca 10€ und reicht bei mir für ca ein Jahr. Werde evtl nächstes Mal die flüssige Variante in ner Pumpflasche testen.

Wichtig: Bokashi riecht alles andere als lecker. Lass dich nicht verschrecken ;).

Da ich zum Teil mehr davon produziere als ich verbrauche, habe ich mir über den Sommer einen Rollkompost aus nem Metallfass gebaut wo ich den fertigen, übrigebliebenen Bokashi und meine alte verbrauchte Erde aus den Pflanztrögen zwecks Auffrischung/Belebung reinhauen kann.
Bin mal gespannt ob sich der Bokashi dann bis nächstes Frühjahr schon zersetzt hat. Geht eigentlich recht flott.

Streu habe ich mir auch gekauft. Die kann man zumindest auch sonst einsetzen.
Manche haben eine Mischung Streu + Flüssigkeit empfohlen. Ich schätze ich werde sowas wie Sauerkrautsaft oä probieren, nachdem ich eh immer Eingemachtes habe.

Sowas wie deinen Rollkompost habe ich auch vor. Habe da noch einen Eimer + Deckel rumstehen. Mal gucken.

Hmm, Sauerkrautsaft oder insgesamt Milchsäurevergorenes ist sicher nix schlechtes für den Eimer. :T

Du kannst dann auch einen Teil der zwangsläufig entstehenden Brühe(Jauche) wieder drüber verteilen. Mache ich gerne wenn die Lebensmittelreste schon ein wenig mehr schimmeln oder wenn ich nen neuen Eimer anfange.

Ein netter Führer, Erfahrung ist wichtig im Garten. Einige Gartenerlebnisse sparen Geld und Zeit

Zurück
Oben