Bei mir an der Hochschule läuft ebenfalls ein Satz von den 16P TP-Link Switches jetzt seit über nem Jahr ohne Probleme.
Sind zwar nicht die großen Managed-Switches, allerdings habe ich auch bei denen keine Bedenken, was TP-Link bereits bei den billigen Consumer-Routern als Firmware aufspielt ist ganz passabel und über die Verarbeitungsqualität kann man sich keinesfalls beschweren, weder über das Gehäuse noch über die Elektronik. Die Backplanes sind ebenfalls bei sämtlichen TP-Link-Modellen ausreichend dimensioniert.
PS: Lüftersteuerung? Ist jetzt ja nicht unbedingt so, als wären die 48er-Switches für den Einsatz in den Büroräumen konzipiert. Und wenn die Teile eh im klimatisiertem Serverraum oder zumindestens im Kämmerchen unter gebracht sind, sollte der Lüfter eigentlich auch kein Problem sein. Lüftersteuerung bedeutet eh nur nen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur, sprich effektiv zwischen Komfort und Lebensdauer.
Persönlich überzeugt hat mich bei TP-Link allerdings Support. Selbst bei der Consumer-Hardware antworten da direkt die Techniker/Entwickler, und wenn die Features fehlen, einfach eine freundliche Mail schreiben und du hast gute Chancen dass die Features mit einem Firmwareupdate nachgeliefert werden. Gibt auch nicht pausenlos neue Modelle, ein paar der älteren Geräte (wie der beliebte WR1043ND) bekommen jetzt selbst nach 3 Jahren noch Firmwareupdates, IPv6-Support soll laut Aussage des Supports noch für alle aktuell im Sortiment befindlichen Geräte kommen (lediglich Uralt-Geräte wie Router aus der Prä-802.11n-Ära sind ausgeschlossen da zu wenig RAM).
Wichtig ist, es erfolgt keine Diversifizierung über die Software. Du zahlst für die Hardware und Features die Softwaretechnisch möglich sind gibt es per Firmwareupdate für alle kompatiblen Geräte. Dementsprechend kommen die Geräte auch schon ab Werk mit einem relativ großen RAM als Reserve.