• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erdogan sieht Knacks in deutsch-türkischen Beziehungen

April, April.



Nach der wiederholten Ausstrahlung eines kritischen Beitrages des NDR-Satiremagazins „extra3“, kündigt der türkische Präsident Recep Tyyip Erdogan Sanktionen in Bezug auf die deutsch-türkischen Beziehungen an. Die Respektlosigkeit gegenüber den türkischen Staatsapparat sei unerhört und würde weitere Geschäftsbeziehungen mit der Bundesrepublik vor „große Schwierigkeiten“ stellen.

Das NDR-Magazin hatte aufgrund scharfer Maßnahmen der türkischen Regierung in Bezug auf die landesinnere Pressefreiheit ein Persiflage-Musikvideo produziert, dass Erdogan bei verschiedenen öffentlichen Auftritten zeigt. Unterlegt wurde das Video mit einem humoristisch-kritischen Text, dass die Äußerungen und Vorstöße des türkischen Machthabers kritisieren soll.

Erdogan reagierte auf den Beitrag, der erstmals am 17.März im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde mit der Einberufung des deutschen Botschafters in Istanbul. Die Redaktion rund um extra3-Moderator Christian Ehring sah dies als Anlass den Beitrag in der Sendung am 30.März erneut auszustrahlen. Dieses Mal, laut eigener Aussage zum besseren Verständnis für den türkischen Präsidenten, mit türkischen Untertiteln.

Vor einem Tag äußerte Erdogan nun gegenüber einer türkischen Zeitung harsche Kritik gegenüber der Bundesregierung. Bundeskanzlerin Angela Merkel komme ihrer Rolle als „repräsentative Respektsperson in Deutschland“ nicht zur Genüge nach. „In der Türkei wäre es absolut undenkbar, dass vom Volk gewählte Staatsbedienstete öffentlich in Frage gestellt würden.“ - weiter sehe der türkische Präsident bei derartigen Auswüchsen eine Gefährdung der politischen Stabilität, da das Vertrauen der Bevölkerung in die Exekutive negativ beeinflusst werden könnte.

Ob sich Verantwortliche der Bundesregierung tatsächlich zu den neuen Äußerungen des türkischen Präsidenten äußern wird ist bisher noch nicht bekannt. Nicht unwahrscheinlich ist jedoch eine erneute Reaktion der Riege deutscher Satire-Magazine. „extra3“ ernannte Erdogan am Mittwoch erst zum hauseigenen Mitarbeiter des Monats.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seedy:

Darauf bin ich auch gespannt.

Bei der Merkel kann es natürlich sein, dass sie es so macht, wie sie von ihrem Zieh-Papa Kohl gelernt hat: Die ganze Sache aussitzen!

Siggi hingegen könnte den Empörten geben. Sitzen ja genug SPDler und CDUler im Aufsichtsrat von unseren ÖR, als dass man da nichts dran schrauben könnte.




@keinbenutzername:

Warum sollte man es sein lassen? Weil es nicht politisch korrekt ist? Dann wäre das wieder eine Art (selbstauferlegte) Zensur.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seedy:

Ich hab meinem Posting noch was hinzugefügt. ;)

Und man könnte es echt so drehen, dass Siggi den großen Empörten macht, die Sendung aus den Mediatheken und den YT Channels verschwindet, dann lastet man es der ohnehin schon angeknacksten SPD an und in ein paar Jahren redet keine Sau mehr davon.


Obwohl, wenn ich an die eine oder andere Äußerung zu den Satirezeichnungen von Charlie Hebdo denke, als dort der Terroranschlag stattfindet, könnte es auch darin ausarten, dass solche Sendungen zensiert werden bzw. vorher festgelegt wird, was politisch gemacht werden darf.

Freiheit adé!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Du kannst niemanden vorwerfen, dass er von seinem Recht Gebrauch macht.

Doch kann ich. Hast du dich nicht erst letztens für Meinungsfreiheit eingesetzt.

--- [2016-04-01 16:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Ruby:

lol

Ja hoffentlich rettet uns die AfD vom Polizeistaat
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Und man könnte es echt so drehen, dass Siggi den großen Empörten macht, die Sendung aus den Mediatheken und den YT Channels verschwindet, dann lastet man es der ohnehin schon angeknacksten SPD an und in ein paar Jahren redet keine Sau mehr davon.


Obwohl, wenn ich an die eine oder andere Äußerung zu den Satirezeichnungen von Charlie Hebdo denke, als dort der Terroranschlag stattfindet, könnte es auch darin ausarten, dass solche Sendungen zensiert werden bzw. vorher festgelegt wird, was politisch gemacht werden darf.

Freiheit adé!
Das ist vollkommen unrealistisch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Doch kann ich. Hast du dich nicht erst letztens für Meinungsfreiheit eingesetzt.

Ich tue nie was anderes.
Hirn einschalten:
Du kannst sagen, dass es kacke ist WAS sie sagen,
aber nicht das es kacke ist, dass sie es sagen.

--- [2016-04-01 16:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das ist vollkommen unrealistisch.

Leider nicht, ich erinnere da an eine Folge der Anstalt die man in der Mediathek nicht findet.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Lies dir doch den Beitrag von Ruby durch. Bestätigt doch meine Theorie, wessen Paranoia so eine Art von Satire füttert. Ist genau die richtige Zielgruppe, was.

Ich halte das echt für die aller größte Gefahr, als ein paar spässchen über Erdogan.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Leider nicht, ich erinnere da an eine Folge der Anstalt die man in der Mediathek nicht findet.
Ja, weil erst die Zeit geklagt hat, ein privates Unternehmen, und dann der Zeitraum abgelaufen ist, in dem Beiträge der ÖR online stehen dürfen. Dafür darfst du dich bei RTL, Sat1 und Co. bedanken.

Von Zensur sind wir hier sehr weit entfernt. Daran wird auch Erdogan nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Was wäre wohl mit den Mitarbeitern des Senders passiert wenn Xtra3 irgendwo in der Türkei produziert werden würde? Wie war das mit den rund 2000 Akademikern? :D Lächerliche Regierung, beweisen mal wieder dass Sie nichts in der EU verloren haben.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die aller beste Ironie an dieser Geschichte ist doch folgende.

Merkel hängt doch nur auf dem Schoß vom Erdi, weil einige zu intolerant gegenüber Flüchtlingen sind. Entscheide dich mal. Findet man jetzt Erdi doof, weil er gegen Satire ist oder bist du froh Ruby das dank Erdogan keine Flüchtlinge mehr auf deinen Garten pinkeln. :m
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Um Himmels Willen. Erdogan ist ein humorbefreiter Langweiler
Das ist Verharmlosung. Er steht mit seinen Ansichten näher bei Saudi Arabien und dem IS als der humanistischen europäischen Wertegemeinschaft.

Er missbraucht den Islam zu einem Vernichtungskrieg gegen Kurden und Jesiden. Sich mit dem in der Flüchtlingspolitik gemein und von ihm abhängig zu machen ist so verkehrt wie irgend was, damit spucken wir auf die Menschenrechte.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die Türkei hat über 2 Millionen Flüchtlingen aufgenommen und in Europa lässt man Menschenleben vor den Grenzen vergammeln, aber Satirefreiheit ist natürlich wichtiger als Menschenleben. Ja, diese türkischen Barbaren haben in diesem edlen Europa welchen von moralischen Übermenschen bevölkert wird nichts verloren.

Was sagte der deutsche Außenminister? Wir sollten uns nicht durch die Welt bewegen, als wären wir Weltmeister in Menschenrechten. So dumm war das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Harley Quinn:

Satire gab es schon, als du und ich noch in die Baby-Hosen geschissen haben.

Lass bitte nochmal Revue passieren darüber, was die Kritiker anbrachten bezüglich der Charlie Hebdo Satire Zeichnungen. Wie da von gewissen Gruppen gejubelt wurde, als der Terroranschlag stattfand und sehr viele Redakteure ermordet wurden.

Das wird jetzt bei der ÖR Sendung Extra3 nicht passieren, nur weil Erdogan einen Aufstand macht (und nicht nur wegen der Sendung, wenn man bedenkt, wie die Lutzie in den USA abging mit dem einen Journalisten) - aber Erdogans Schäfchen könnten da durchaus Einfluss nehmen und etwas in Gang setzen, was du nicht im geringsten einschätzen kannst. Ich übrigens auch nicht.

Aber erst einmal abwarten, was die Merkel und Siggi dazu sagen. Die Roth wird sich sicher auch noch zu Wort melden (auch wenn das keinen, der auch nur ein bissl Resthirn hat, interessiert).

Niemand wird dazu gezwungen, Satire zu mögen. Aber diejenigen, die Satire nicht mögen, sollen verdammt nochmal akzeptieren, dass es Satire gibt. Sie können gerne sagen, dass sie es nicht gut finden, aber jede Art von Gewalt ist ein NO GO und diesen Zwergenaufstand, den Erdogan da durchboxen will, ist einfach nur lächerlich.

Hätte er die Klappe gehalten, hätte es keine Sau interessiert. Jetzt geht es rum wie Lauffeuer.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@harley
wenn man schon ein paar unpassende Mitglieder hat kann man also auch noch problemlos andere unpassende Mitglieder aufnehmen?

Und du würdest also jedes Land aus de EU werfen dessen gerade gewählte Regierung dir nicht passt?
Mal im Ernst, Erdogan ist nicht der einzige Türke der Demokratie nicht groß schreibt und die EU nicht verstanden hat.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Roth wird sich sicher auch noch zu Wort melden (auch wenn das keinen, der auch nur ein bissl Resthirn hat, interessiert).
Dass ihr euch immer so auf "Claudia Fatima Roth", wie sie in euren Kreisen heißt, einschießt, habe ich noch nie verstanden.
 
Oben