• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erdbeen vom Bauern - ich könnt' Kotzen -> *WÜRG*

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hallo,

heute Mittag haben wir am Stand eines Bauern auf dem Marktplatz aus der gleichen Ortschaft (3 km von uns entf.) gekauft.
Der steht da seit Jahren. Eigentlich vertrauenswürdig.

Doch die Erdbeeren (2 Schalen; normal, v. Feld, keine Bio) Normalpreis je 2,60-€ schmecken alle durchweg irgendwie metallisch oder nach "Gift".

(wobei ich jedoch nicht genau weiß, wie Gift eigentlich schmeckt. Aber so, wie manches Blumenschutz/Instektizid riecht; fast ähnlich.)


Sowas ist uns seit Jahren bei den Erdbeeren im Supermarkt/Discounter nicht mehr passiert.

Angeblich frisch gepflückt (heute od. gestern - k.a.).

Klar, könnten wir jetzt hingehen und dem das vor die Nase setzen und sagen :"Friß das selber mal"
Aber der ist sogar in der weiteren Bekanntschaft mit meinen Eltern befreundet. (man kennt sich vom Sehen - aber nicht mehr)
und - würde das was helfen/ändern? - "Stunk machen".

Was ist heutzutage mit den Erdbeeren vom Bauern los?
  • Mischen die Chinesen das Zeug intelligenter darunter? Oder bauen die BIO an, ohne das nachher als BIO™ zu verkaufen?
  • Mischt der Bauer zugekaufte darunter?

EDIT: boar, den Geschmack hat man immer wieder auf der Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Klar, könnten wir jetzt hingehen und dem das vor die Nase setzen und sagen :"Friß das selber mal"
Aber der ist sogar in der weiteren Bekanntschaft mit meinen Eltern befreundet. (man kennt sich vom Sehen - aber nicht mehr)

wenn ihr euch um die ecke kennt, umso besser. das erhöht den druck. also hingehen und freundlich reklamieren. woher soll er wissen, daß nicht alles in ordnung ist, wenn es ihm keiner sagt.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Dann geh hin und sag: "Irgendwie schmecken die komisch - liegt das an mir? Könnten Sie mal kosten?"

Manchmal wissen die Verkäufer gar nicht, dass sie ne schlechte Charge geliefert bekommen haben. Da hilft ein Gespräch viel, und vor allem auch den Verkäufern :)
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
[...]
Manchmal wissen die Verkäufer gar nicht, dass sie ne schlechte Charge geliefert bekommen haben. Da hilft ein Gespräch viel, und vor allem auch den Verkäufern :)
die Verkäuferin, die da saß schätz ich mal auf ne Enkelin oder Nichte, die sich Geld zum Studium dazu verdient.

Charge geliefert bekommen? das klingt nach Großmarkt.
Angeblich seien die Erdbeeren am vom eigenen Feld. Ist auch ein Logo auf dem Karton.

Wenn man zukauft sollte das ja wenigstens gesagt oder deklariert werden.
Eigentlich könnten sich Bauern sowas nicht erlauben. Der Stand wäre ja sonst schon seit Jahren weg. Oder spätestens jetzt in Gefahr. (vllt. wenn jmd. das Lebensmittelamt alarmieren würde)
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Solange sie die Erdbeeren nicht selbst pflückt, bekommt sie die geliefert, das meine ich damit.
Konstruktive Kritik wird so oft erwähnt; die Möglichkeiten nutzen tun nur die wenigsten. Deine Chance! ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht verkaufen die auch mehr, als sie selbst ernten können (gerade wenn man jeden Tag irgendwo auf nem Bauernmarkt steht) und müssen daher von irgendwo anders zusätzliche Erdbeeren einkaufen. Ob aber nachgeliefert oder vom eigenen Feld: die haben so vielen Erdbeeren geerntet, das sie sie selbst momentan kaum noch essen können. Wenn man da also mal freundlich fragt, und sie mal selbst probieren lässt, wirst du sicher den Grund dafür erfahren. Und sicher bestimmt vielleicht dein Geld zurück oder ne neue Schale bekommen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Mal eine ganz andere Vermutung: So schmecken Erdbeeren vom Feld nun mal. Wenn man jahrelang nur hochgezüchtetes Discounter-Obst isst, braucht man sich nicht wundern, dass man den natürlichen Geschmack verloren hat.

Selbiges gilt für jedes mit Aromastoffen aufgeputschtes Fertiggericht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
heute Mittag haben wir am Stand eines Bauern auf dem Marktplatz aus der gleichen Ortschaft (3 km von uns entf.) gekauft.
Der steht da seit Jahren. Eigentlich vertrauenswürdig.

Doch die Erdbeeren (2 Schalen; normal, v. Feld, keine Bio) Normalpreis je 2,60-€ schmecken alle durchweg irgendwie metallisch oder nach "Gift".
Das Gift, es gibt auf der ganzen Welt nur genau 1 Gift mit einem Geschmack. :D
Weil Schlangengift, Spinnengift, Insektizide, das Gift von Fliegenpilzen, das ist alles ein und das selbe.

Hast du die Erdbeeren gewaschen? Was aus dem Garten kommt, sollte man prinzipiell abwaschen. Wenn's vom Bauern um die Ecke kommt, genauso wie aus dem Geschäft. Seine Felder wird er wohl auch düngen und vermutlich setzt er ebenfalls Insektizide ein. Wenn er die Erdbeeren wirklich frisch gepflückt hat, hat er sie sicherlich nicht vorher großartig gewaschen. Kaufst du Erdbeeren im Supermarkt, kannst du zumindest von einer annähernden Reinigung ausgehen.

Oder bauen die BIO an, ohne das nachher als BIO™ zu verkaufen?
Dir ist schon klar, dass bio normalerweise "natürlicher" ist, als nicht-bio, auch wenn die meisten BIO Labels wohl eher geschicktes Marketing als eine echte Klassifizierung von Produkten sind.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Die Erdbeeren schmeckten jetzt bei einem Bauern scheiße. Na, und? :confused:
Beim nächsten Mal Probekosten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Erdbeen vom Bauern - ich könnt' Kotzen -> *WÜRG*

@Moral: Inwiefern? Und bitte auch mehr als nur "weil das falsch ist"...

Edit: sich sollte den Beitrag von accC vielleicht auch selbst erstmal genauer lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
Weil Schlangengifte Ophiotoxine sind und dabei entweder oder kombiniert Zytotoxizität, Neurotoxizität, Hämotoxizität aufweisen können. Die Molekularezusammensetzung unterscheidet sich.
Der Fliegenpilz enthält nicht das Hallizinogen Psylocibin. Die Insektizide sind Substanzgruppen der Phosphorsäureester und davon gibt es etliche andere, die sich unterscheiden.

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Am besten fährst du zu dem Bauern, sagst ihm dass seine Erbeeren metallisch-scheiße schmecken und verlangst 5,20€ + Aufwandsentschädigung (hier würde ich pauschal 200€ ansetzen) zurück.

Wenn er darauf nicht eingeht, drohst du mit einer Anzeige und deiner Rechtsschutz. Das zieht immer!
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
mhh, ja, erstmal Danke für Eure Ansichten und Vorschläge.

Die Erdbeeren hat Mama gekauft (ich mit) und zubereitet. Irgendwie trau ich der schon einiges zu.
Auch, daß sie die Erdbeeren wäscht.
Und auch, daß sie mit Erinnerungen aus der Vergangenheit vergleichen kann, wie unterschiedlich industrieell aufbereitete Massenware (Farb-, Parfüm- und Geschmacksstoffe) und weitgehenst natürlich gezüchtete Früchte schmecken (sollten).
[OK, sie konnte nicht vorhersehen und verhindern, daß ich einmal in einem Forum wie diesem posten würde ... naja]

Jedenfalls hatten wir den Eindruck, daß das Aroma recht dürftig/wenig war und dafür aber ein auch länger anhaltend, fast metallischer Geschmack und von Insektiziden her bekannter Geruch festzustellen war.
Leider erst gegen Spätnachmittag zu Hause.

Daß Erdbeeren nicht unbedingt schmecken müssen wie ein Erdbeeryoghurt oder Joghurette™ (gibt's die noch?) oder ein Erdbeerkaugummi - ist klar.
Wir hatten selber mal welche im heimischen Garten welche angebaut (frag mich, woher das letztendlich Saatgut™ stammte ... k.a.)

OK, ich war vorhin leider einfach etwas wütend und wollte mal in Erfahrung bringen, ob noch jemand solches erlebt hat, bzw. klären, woher evtl. dieser untypische Geschmack kam.
Nun, mir ist auch bekannt, daß die Bauern aus der unmittelbaren Nachbarschaft auch dem Preiskampf ausgesetzt sind und qualitativ vermeintlich gute Lebensmittel mit anderen strecken. Aber sowas ...
naja, werde da morgen mal anrufen. Die Beweise sind leider mitterlweile schon entsorgt.
evtl. kann er ja mal noch nicht verkaufte selber verkosten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht hast du auch Pech gehabt, und das Feld ist im letzten Jahr seiner Beflanzung, und der Fruchtwechsel oder ne Brache steht an, damit der Boden wieder genug Nährstoffe zu sich nehmen kann. Irgendwann nach einigen Jahren ist der Boden nämliche 'ausgesaugt', und gibt keine guten Ernten mehr ab.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Weil Schlangengifte Ophiotoxine sind und dabei entweder oder kombiniert Zytotoxizität, Neurotoxizität, Hämotoxizität aufweisen können. Die Molekularezusammensetzung unterscheidet sich.
Der Fliegenpilz enthält das Hallizinogen Psylocibin. Die Insektizide sind Substanzgruppen der Phosphorsäureester und davon gibt es etliche andere, die sich unterscheiden.
Das ist wirklich.. faszinierend! Für deine Bio-Chemie-Kenntnisse gebe ich dir auf jeden Fall ein virtuelles Aufklebbildchen zum selber malen: *klick
Für deine Sprachkenntnisse gebe ich dir allerdings eine glatte 6: Ironie




Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Kontaminierung der Erdbeeren eventuell in eurer Küche stattgefunden hat? Schlecht/ nicht gespühltes Geschirr, Reinigungsmittel-Reste am Geschirr, frisch nachgeschliffene Messer, Alufolie, falsche Zwischenlagerung der Erdbeeren etc. Ich könnte mir so einiges vorstellen, das den Geschmack der Erdbeeren nachträglich manipulieren kann. Vielleicht wollte deine Mutter dich auch loswerden und hat was an die Erdbeeren gemischt.
Wie alt bist du eigentlich? Alt genug, dass du dich hier in einem Forum anmelden kannst, aber zu jung, als dass du dir selbst Erdbeeren zubereiten kannst? Irgendwie lustig. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
@f.l.x: Ein sachlicherer Threadtitel wäre angenehm :cool:

BTT: Die Vorposter haben ja schon mehrere Möglichkeiten und Gründe des verfehlten Geschmacks angegeben.

Vielleicht solltest Du auch bedenken, dass es nahezu 30 Erdbeersorten gibt. Eine Auswahl der gängigsten Sorten in Deutschland
http://www.erdbeeren.de/sorten.php

Diese ekligen, kleinen Wald- und Wiesenerdbeeren schmecken nach Seife. Oder Parfum. Und sind noch trocken wie eine Rolle Löschpapier.

Zudem hat man auf dem Markt oder bei den Direktverkäufern eigentlich immer die Möglichkeit, dass man probieren darf.
Das sollte man zumindest zum Saisonende auch machen, da wird oft mit Zukäufen aufgefüllt, da dann auch die Marmeladen eingemacht werden und viel gekauft wird.

Einige User haben ja schon geschrieben, dass man den Bauern/Erzeuger/Verkäufer auch ruhig darauf ansprechen sollte.
Macht das doch. Vielleicht bekommt Ihr als Schadenersatz oder Entschuldigung beim nächsten Kauf eine Extraportion Obst oder Gemüse. Zumal er ja zur Familie gehört ;)
 
Oben