Entsorgung von Glühbirnen

mayflower

Neu angemeldet
Hallo,

ich hab hier zu Hause noch eine ganze Reihe unterschiedlichster verbrauchter Glühbirnen. Hier steht welche in den Hausmüll können und welche ggf. zum Wertstoffhog gebracht werden sollte. Nur woher weiß ich was was ist? Auf einigen steht "Halopart 16", da denke ich es sind Halogenlampen. Aber der Rest. Kann ich davon ausgehen, dass alle bei denen ein Symbol mit durchgestrichener Mülltonne immer zum Wertstoffhof müssen? Gibts es irgendwelche Kennzeichnungen auf der Glühbirne die unterscheidet zwischen LED-Leuchte. Glühbirne, Halogenleuchte usw.?

Mayflower

Ich frage mich gerade wo das Problem ist eine stink-normale Glühfadenlampe (Auch Halogen) die in den Hausmüll kann, von einer Engergiesparlampe (Leuchtstoffröhre) und LED-Leuchtmittel zu unterscheiden:unknown:

Bei mir landen alle Lampen im gewöhnlichen Hausmüll. Lediglich Leuchtstoffröhren bringe ich zum Baumarkt, denn dort gibts eine Sammelbox. Wenn ich eh eine neue kaufen muss entsorge ich die kaputte gleich dort.

Glühbirnen und Halogen kann in den Hausmüll ~ HalogenDAMPF Lampen nicht.
LED wird entsorgt wie normale Elektrogeräte.
Also Hof, nicht Sack oder Tonne (auch wenn jeder von uns Kleinteile in den Hausmüll schmeißt :D )
Energiesparlampen, Neonröhren, Natriumdampflampen, Halogendampf ist alles Sondermüll (Quecksilber und so ein Scheiß)

Zurück
Oben