Entscheidungshilfe Foren-Software

voodoohd

Neu angemeldet
Hi,
wir haben vor bei uns in der Firma ein Internes Forum zu etablieren (nichts großes, ca. 100 User) und ich wurde dazu auserwählt, den technischen Part zu übernehmen :eek:
Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Foren am laufen (nichts großes), allerdings schon seit einiger Zeit raus aus dem Thema.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer Vernünftigen Basis, was ich auf die Schnelle noch finden konnte und an was ich mich noch erinnern kann sind folgende Foren Softwaren:
-
-
-
-
-

Infos:
- Freie Software
- Forum läuft im Intranet, ohne Verbindung zur Aussenwelt
- Läuft auf eigenem Server (PHP5.2, MySQL5, Apache2)
- Sollte optisch ansprechend sein und einfach zu bedienen (Front und Backend)
- Multi Language fähig
- Guter WYSIWYG-Beitragseditor sollte vorhanden sein (nach möglichkeit bereits default und nicht als Plugin, das man reinbasteln muss)
- Vorhandene (und aktive) Support Community

Hat hier jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann/möchte :D
Nicht das ich jetzt eines der genannten installiere und feststelle auf ein totes Pferd gesetzt zu haben ;) Oder meine Zeit mit einem Ungetüm verschwende *g*
Mein letztes Board war ein phpBB v3.0.7 und da fand ich beispielsweise die Rechteverwaltung grausam umständlich und kompliziert... Auchd er WYSIWYG-Beitragseditor war grausam und ein besserer war nur mit Bastelei einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja bei den Anforderungen passt eigentlich alles. Sogar ein kostenpflichtiges Monstrum alla vB wäre ok. Was jucken die paar Euro schon in als Unternehmen?

Ansonsten nim phpBB, kannst du nichts großartig falsch machen...

edit: gerade gesehen das du das phpBB grausam fandest. Hast du dich schon mal bei Woltlab umgesehen?

Gruß godlike

MyBB ( ) finde ich persönlich recht nett. Die von dir genannten Punkte werden eigentlich alle erfüllt.

IP.Board, vBulletin wären natürlich beide möglich, aber ist eventuell auch einfach totaler overkill und wo man kein Geld ausgeben muss, kann man sich das Geld natürlich auch einfach sparen.. Bei Woltlab Burning Board, könntest du sowohl die Lite als auch die pay-Version nehmen. Wobei mir die aktuellen Versionen von WBB nicht mehr so gefallen, aber das ist wohl persönlicher Geschmack. Da fand ich die damalige 2er bzw. 3er Versionen wesentlich übersichtlicher.

Für interne Zwecke und wenn es nur um den 3stelligen Nutzerkreis geht, reicht locker eine kostenlose Forensoftware. Im Free-Bereich sehe ich da in der Regel phpBB, dass überhaupt andere Forensoftware verwendet wird, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Am besten führst du aber ein paar Testinstallationen durch und probierst einfach mal, mit welcher Software du und deine Kollegen am besten arbeiten können, vielleicht fallen euch ja noch spezielle Anforderungen ein, die die ein oder andere Software (besser) bewältigen kann.

vBulletin (auch verwendet hier fürs ngb) sieht doch ganz gut aus, warum also nicht dazu greifen. Ich finde in Sachen Optik ein Pluspunkt

Zuletzt bearbeitet:
@ Laui

Gerade bei so einer Frage ist es doch sinnvoll, wenn ggf. mehrere das gleiche Board empfehlen, da sich der TS so orientieren kann. Daher wäre es nett, wenn du deinen Beitrag wiederherstellen würdest.

@accC

Neben phpBB werden schon noch einige andere freie Boards genutzt. Zum Teil für nicht gerade kleine Sachen. SMF z.B. von oder oder myBB von oder

Ich habe nicht gesagt, dass andere Freeforensoftware gar nicht verwendet wird.
Wollte eher sagen, dass mir fast ausschließlich phpbb begegnet.
Ist im Ausgangspost wohl ungünstig formuliert. Sollte wohl eher heißen, dass mir (persönlich) keine signifikant hoher Anteil anderer Forensoftware aufgefallen ist.

• Thread Starter Thread Starter
Habe mich jetzt erstmal für SMF entschieden, da es wohl neben phpBB die besten Features und beste Unterstützung bietet.

Bezahlboards fallen leider weg, da diese Sache nur Abteilungsintern verwendet werden soll und in großen Firmen so etwas nicht unbedingt leicht zu argumentieren ist, wieso wir hier jetzt 50 oder 200€ brauchen, da es ja schon ganz tolle Tools und Werkzeuge Abteilungsübergreifend gibt... BlaBlaBla Auch kostet das genehmigungsverfahren weit mehr als das Board eigentlich kosten würde, da ja wieder 20 Leute das bearbeiten und genehmigen müssen :-(

Zurück
Oben