• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Entscheidungshilfe Foren-Software

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Hi,
wir haben vor bei uns in der Firma ein Internes Forum zu etablieren (nichts großes, ca. 100 User) und ich wurde dazu auserwählt, den technischen Part zu übernehmen :eek:
Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Foren am laufen (nichts großes), allerdings schon seit einiger Zeit raus aus dem Thema.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer Vernünftigen Basis, was ich auf die Schnelle noch finden konnte und an was ich mich noch erinnern kann sind folgende Foren Softwaren:
- phpBB
- Simple Machines Forum
- Vanilla Forum
- YaBB
- WBB Lite

Infos:
- Freie Software
- Forum läuft im Intranet, ohne Verbindung zur Aussenwelt
- Läuft auf eigenem Server (PHP5.2, MySQL5, Apache2)
- Sollte optisch ansprechend sein und einfach zu bedienen (Front und Backend)
- Multi Language fähig
- Guter WYSIWYG-Beitragseditor sollte vorhanden sein (nach möglichkeit bereits default und nicht als Plugin, das man reinbasteln muss)
- Vorhandene (und aktive) Support Community

Hat hier jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann/möchte :D
Nicht das ich jetzt eines der genannten installiere und feststelle auf ein totes Pferd gesetzt zu haben ;) Oder meine Zeit mit einem Ungetüm verschwende *g*
Mein letztes Board war ein phpBB v3.0.7 und da fand ich beispielsweise die Rechteverwaltung grausam umständlich und kompliziert... Auchd er WYSIWYG-Beitragseditor war grausam und ein besserer war nur mit Bastelei einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nunja bei den Anforderungen passt eigentlich alles. Sogar ein kostenpflichtiges Monstrum alla vB wäre ok. Was jucken die paar Euro schon in als Unternehmen?

Ansonsten nim phpBB, kannst du nichts großartig falsch machen...

edit: gerade gesehen das du das phpBB grausam fandest. Hast du dich schon mal bei Woltlab umgesehen?

Gruß godlike
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
IP.Board, vBulletin wären natürlich beide möglich, aber ist eventuell auch einfach totaler overkill und wo man kein Geld ausgeben muss, kann man sich das Geld natürlich auch einfach sparen.. Bei Woltlab Burning Board, könntest du sowohl die Lite als auch die pay-Version nehmen. Wobei mir die aktuellen Versionen von WBB nicht mehr so gefallen, aber das ist wohl persönlicher Geschmack. Da fand ich die damalige 2er bzw. 3er Versionen wesentlich übersichtlicher.

Für interne Zwecke und wenn es nur um den 3stelligen Nutzerkreis geht, reicht locker eine kostenlose Forensoftware. Im Free-Bereich sehe ich da in der Regel phpBB, dass überhaupt andere Forensoftware verwendet wird, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Am besten führst du aber ein paar Testinstallationen durch und probierst einfach mal, mit welcher Software du und deine Kollegen am besten arbeiten können, vielleicht fallen euch ja noch spezielle Anforderungen ein, die die ein oder andere Software (besser) bewältigen kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
vBulletin (auch verwendet hier fürs ngb) sieht doch ganz gut aus, warum also nicht dazu greifen. Ich finde in Sachen Optik ein Pluspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe nicht gesagt, dass andere Freeforensoftware gar nicht verwendet wird.
Wollte eher sagen, dass mir fast ausschließlich phpbb begegnet.
Ist im Ausgangspost wohl ungünstig formuliert. Sollte wohl eher heißen, dass mir (persönlich) keine signifikant hoher Anteil anderer Forensoftware aufgefallen ist.
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habe mich jetzt erstmal für SMF entschieden, da es wohl neben phpBB die besten Features und beste Unterstützung bietet.

Bezahlboards fallen leider weg, da diese Sache nur Abteilungsintern verwendet werden soll und in großen Firmen so etwas nicht unbedingt leicht zu argumentieren ist, wieso wir hier jetzt 50 oder 200€ brauchen, da es ja schon ganz tolle Tools und Werkzeuge Abteilungsübergreifend gibt... BlaBlaBla Auch kostet das genehmigungsverfahren weit mehr als das Board eigentlich kosten würde, da ja wieder 20 Leute das bearbeiten und genehmigen müssen :-(
 
Oben