• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Enterprise verlangt urplötzlich ein Kennwort!

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
@Hezu: Stimmt so nicht mit W8. Man kann auch ganz normal ein "Offlinekonto" anlegen. Sieht dann so aus wie unter den vorherigen Windows Versionen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Nö bringt gar keine Vorteile :D
Nebenbei gibt es für Enterprisekunden einen sogenannten KMS-Server. Dieser ist ein Lizenzserver von Microsoft an dem sich dann eben alle 30 Tage alle Windows Versionen von selber neu Aktivieren.
Für den KMS-Server benötigt man einen speziellen Volumenkey. Das zur erklärung mit dem Ablauf nach 30 Tagen ;)
Für Privatanwender ist die Version definitiv nichts - und auch nicht geeignet um einfach mal zu umgehen das die eigene Version deaktiviert wird - da gecrackt.

Die passende Iso aus der Arbeit mit nehmen und mit einem Key-Auslesetool den Lizenzschlüssel auslesen der in der Firma verwendet wird um diesen zuhause zu nutzen - funktioniert schlicht nicht - da hat sich MS schon was dabei gedacht :D.

Hoffentlich erwischen sie deinen "Kollegen" nicht - wenn er irgendwoher eine Enterprise-Version weitergibt :)
 

Gabelzosse

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Sitze jetzt vor dem Enterprise aus meinem Backup!
Bevor es wieder Kennwort erfordert: was kann ich jetzt tun?
Es ist ein Adminkonto und kennwortgeschützt. Das kenne ich aber nicht.

--- [2014-09-16 14:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ah, das war mir bis eben nicht ganz ersichtlich.

Öffne mal deine Computerverwaltung (Startmenü -> [kw]Computerverwaltung[/kw] eingeben), gehe da auf [kw]Lokale Benutzer und Gruppen[/kw] -> [kw]Benutzer[/kw] und doppelklicke auf deinen Benutzeraccount. Ist dort ein Häkchen vor [kw]Kennwort läuft nie ab[/kw] gesetzt?

Es ist dort nirgendwo ein Haken gesetzt!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Wie gesagt lass einfach die Finger davon - wenn dort ein Adminkonto drin ist dessen PW du nicht kennst - dann ist das vermutlich auch noch eine vom Unternehmen veränderte Installations-CD die einen Adminaccount anlegt.
Zulsetzt handelst du dir noch ärger ein wenn sich die Windows Installation mit dem dort hinterlegten Key am öffentlichen aktivierungsserver von Microsoft meldet.
Die VolumenKeys sind natürlich zur Firma der der Key gehört zurück verfolgbar ...
Wenn du eine funktionierende Ultimate-Installation hast dann nimm die doch?
 

Gabelzosse

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Windows 7 sollte erzwungen haben, dass du ein Kennwort angibst, eigentlich.. Du kannst ein Linux-Live System, wie beispielsweise debian verwenden, die Windows Partition mounten und das Passwort von Windows entfernen. Es gibt sogar einige Micro-Systeme (Knoppix, Trinity), die nichts anderes machen, als mittels weniger Klicks das Passwort für Windows entfernen/ ein neues setzen(?!) können. Anleitungen gibt es dazu zu Hauf im Web.

Beachte: Hast du deine Festplatten mittels Kennwort verschlüsselt, kannst du verschlüsselte Dateien danach nicht mehr öffnen. Diese sind dann also verloren!
Die Anwendung auf Fremdsystemen ohne Einwilligung des Besitzers ist nicht legal.

Software:

Anforderungen:
  • funktionierendes Betriebssystem
  • USB Stick (1GB) / Brenner für CDs/DVDs
  • Bioszugriff/ Disc/USB Boot-Option auf betroffenem System

Anleitung:

  1. Zuerst lädst du das Trinity Rescue Kit herunter.
    Das System ist 151MB groß und wird als ISO geliefert.
  2. Jetzt installierst du das System auf einem USB-Stick oder einer CD/DVD.
    1. Installation auf einem USB Stick, Windows
      Für die Installation auf einem USB Stick kannst du wahlweise den Universal USB Installer von PendriveLinux oder den Win32 Disk Imager verwenden.
    2. Installation auf einer CD/ DVD, Windows
      Aktuelle Windowsversionen (7, 8, 8.1) können Images von Haus aus brennen. Sonst benötigst du eine Brennsuite.
    3. Für die Installation auf Windows/ Linux/ MacOS
      Solltest du ein anderes Betriebssystem haben oder Methoden 1 und 2 für dich nicht in Frage kommen, so kannst du auch UNetbootin verwenden. Mit Hilfe dieses Tools kannst du unter jedem Betriebssystem einen bootfähigen USB Stick mit Trinity erstellen.
  3. Vorbereitung des zu rettenden Systems
    Nachdem du einen USB Stick und/oder eine CD mit dem Trinity Rescue Kit erstellt hast, musst du das System, dessen Kennwort du vergessen hast, vorbereiten. Dazu musst du ins Bios/ UEFI um einzustellen, dass der USB Stick oder der optische Datenträger (CD/ DVD) zum Booten zuerst benutzt werden soll. Das genaue Vorgehen hängt vom Mainboard ab. Bei einigen Systemen ist dies bereits vorkonfiguriert und du kannst diesen Schritt überspringen.
  4. Trinity Rescue Kit anwenden
    Eine Videoanleitung, wie du das Trinity Rescue Kit einsetzt, findest du beispielsweise auf youtube

Solltest du Fragen, Probleme oder sonstige Anmerkungen haben, kannst du dich auch hier wieder melden.

Södele, ich mach das jetzt mal mit dem Trinty...

--- [2014-09-16 14:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es kam die Meldung, dass es geklappt hat mit der Löschung.

Gehe ich nun in die Benutzersteuerung und möchte ein Kennwort vergeben, gehts nicht! Ich soll mein aktuelles Kennwort eingeben, was es ja nicht gibt und drücke Enter, schon kommt Fehlermeldung!

Ich glaube, das wird nichts mehr! Mal schauen, was nachher oder morgen passiert beim PC anschalten. Es sollte aber jetzt keine Aufforderung zur Eingabe eines kennwortes kommen?
Das mit Trinity war ja echt einfach.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn ich das alles zusammenrechne und meine Fantasie ein wenig spielen lasse würde ich jetzt glatt behaupten dass es sich um einen ehemaligen Firmenrechner mit Windows 7 Enterprise und Domänenintegration handelt der einfach abgesteckt und mitgenommen wurde. Anmelden kann man sich da die Credentials per default 60 Tage lang gültig sind. Da aber bei ein paar Aktionen eine Authentifizierung des Benutzerkontos durchgeführt wird, was aber ohne Domänenanbindung nicht geht, wird hier und da mal die Fehlermeldung "Passwort oder Benutzername falsch" aufscheinen.

@acc zumindest spätestens nach einem Domainjoin verwendet Windows 7 Enterprise syskey um die SAM zu verschlüsseln. Dann kommst du mit den ganzen tollen Linux-CD's nicht mehr an das Passwort ran.

Sicher? Das wird möglicherweise nur bei den Cached Credentials gemacht. Die SAM von einer Enterprise-Workstation aus einer Domäne zerlege ich mit meinen Progrämmchen genau so wie die einer normale Home-User Maschine.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
ja schon @The_Emperor - das Passwort des einzig lokalen Benutzerkontos (Administrator Account) kann ich hier definitiv nur mit Dart löschen - alles andere ist mit einem Fehler abgestürzt oder er hat "ok" gesagt und es ist einfach nichts passiert ...
Es gibt aber weder eine extra Konfiguration dazu im Installations-Image noch gibt es eine Policy dazu - da die alle von mir kommen ^^
 

Gabelzosse

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich habe die Version vom Stick installiert und nicht einfach einen Rechner mitgenommen.
Mit dem Trinity kam die Meldung Deleted Password.
Aber wenn ich nun ein eigenes festlegen möchte, wird mir der Zugriff verweigert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Ja dein "Kollege" war vermutlich bei einem PC-Rollout involviert und der Stick dienst zum Aufsetzen in der Firma - und ist demhingehend modifiziert ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Was ich davon halte und was andere davon halten das zu benutzen wurde ja schon gesagt... warum das noch immer probierst bleibt mir ein Rätsel ...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das was Future sagt ergänzt mit meinem Standard-Spruch: Windows immer nur von einem Medium aus vertrauenswürdiger Quelle installieren. Da das System vor knapp einer Woche sowieso neu installiert wurde spricht nicht viel gegen eine saubere Neuinstallation. Eine Enterprise-Version für den Heimgebrauch nutzbar zu machen ist unnötig da sie inhaltlich fast identisch zur Ultimate ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
So lange kann man eine Enterprise-Workstation vom KMS getrennt verwenden. Nach meinen Beobachtungen prüft Windows seine Aktivierung aber bei jedem Start wenn es die Möglichkeit dazu hat.
 
Oben