• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ende der Busspur - Vorrang?

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Guten Abend allerseits,

ich habe eine scheinbar triviale Frage, konnte aber auch noch längerem Googlen keine eindeutige Antwort finden, daher frage ich einfach hier mal:

Kurzfassung: Wenn eine Busspur aufhört und der Bus folglich auf die normale Fahrspur wechseln muss, hat dann der Bus (ähnlich wie bei der Abfahrt von einer Haltestelle) Vorrang? Also sind die anderen Verkehrsteilnehmer verpflichtet, den Bus reinzulassen?

Langfassung: Es geht mir konkret um die im folgenden Bild dargestellte Situation:

Bildschirmfoto 2013-09-26 um 23.57.46.png

Ganz rechts ist die Busspur zu sehen, die im Bereich der Ampel endet. Von dort an muss der Bus auf den (mittig dargestellten) Straßenbahnschienen weiterfahren, er muss somit die beiden normalen Fahrspuren kreuzen (geniale Verkehrsführung :T ).
Die Ampel der Busspur wird ~3 Sekunden vor der normalen PKW-Ampel grün. Wenn nur 1 Bus da ist und man als PKW-Fahrer wirklich gemütlich von der Ampel wegfährt kommt man hier auch nicht in Bedrängnis. Das Problem ist allerdings, dass zu Stoßzeiten gerne mal 2 oder sogar 3 Busse hintereinander warten, und bei grün dann Stoßstange an Stoßstange losfahren. Die Realität sieht dann so aus, dass die Autofahrer trotz grüner Ampel erstmal stehen bleiben müssen, um von den Bussen nicht weggedrängt zu werden, oder doch losfahren und das absolute Chaos ausbricht. Bisher ist es immer glimpflich ausgegangen, aber es gibt an der Stelle wirklich fast jedes mal wildes Gehupe, wenn so eine Situation aufkommt, und als Hinterherfahrender mal man sich schon in bester Hollywood-Manier den bevorstehenden Crash aus. :eek:
Die Frage ist jetzt, wie hier eigentlich das rechtlich korrekte Verhalten wäre. Meine Meinung dazu:

Die Busspur ist hier wie eine normale Fahrspur zu behandeln, die wegfällt, also: Reißverschluss-Verfahren, die Busse haben keinen grundsätzlichen Vorrang und müssen, wie bei jedem anderen Spurwechsel auch, Vorsicht walten lassen.
Oder gibt es hier, ähnlich wie bei der Abfahrt von einer Haltestelle, irgendein Sonderrecht?

Da ich die Stelle beinah täglich befahre, kenne ich die spezielle Verkehrsführung der Busse natürlich und lege es nicht drauf an, aus 1. Hand die rechtlichen Details herauszufinden. ;) Gerade gestern erst war ich aber in der Situation, dass während der Rotphase der Ampel noch kein Bus da stand. Beim Grünwerden der Ampel bin ich in normalem-zügigem Tempo losgefahren und wurde dabei rechts von einem Bus mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Der hat sich (wirklich richtig knapp) vor mich reingedrängelt, und wenn ich nicht recht kräftig gebremst hätte wär' es wohl zum Unfall gekommen. Was ist hier also richtig?
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Du hast mit deiner Auffassung Recht, der Bus hat nicht automatisch Vorrang. Meistens ist es aber doch so, dass der Bus eine eigene Ampelschaltung hat, die ihm ein paar Sekunden Vorsprung gibt, damit er sich vor den Autos einordnen kann.

Wer in einer Großstadt wohnt, kann aber sicherlich bestätigen, dass Busfahrer in der Regel von ihrem "Recht des Stärkeren" gebrauch machen.

Ich persönlich halte es so: Beim Bus bin ich großzügig. Ein Taxi macht mit meinem Kotflügel Bekanntschaft (aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen mit Taxifahrern)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich meine, ich hätte das damals so gelernt, das wenn ein bus z.b. aus der haltezone losfährt (blinker links gesetzt), vorfahrt hat.
wieso sollte das dort nicht anders sein?
ich finde es auch nicht schlimm das öffentliche verkehrsmittel sonderrechte haben!
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
ich meine, ich hätte das damals so gelernt, das wenn ein bus z.b. aus der haltezone losfährt (blinker links gesetzt), vorfahrt hat.
Ist es denn eine Bushaltestelle? Anscheinend nicht, wenn da ein Bus mit überschüßiger Geschwindigkeit am Verkehr vorbei rumpelt.
Der Sonderfahrstreifen endet hinter der Ampel. Also muss der Busfahrer einen Spurwechsel vornehmen.

§7 StVO Abs 4 (Reißverschlussverfahren) und Abs 5 gelten hier.
Zitat Abs 5.
In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
natürlich ist es keine bushaltestelle!
ich meine ja nur, evtl hat der bus (öffentliche verkehrsmittel) sonderrechte in form von vorfaht?
in bremen z.b. gibt es viele ampelanlagen die für öffntliche verkehrsmittel sonderschaltungen haben, damit die nicht so lange warten müssen.
wieso sollte ein bus nicht auch auf solch einer spur vorfahrt haben, damit er pünktlich ist?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Ja, so soll es auch sein. Der Bus hat ein eigenes Signal an der Ampel und kann dann ein paar Sekunden vorher losfahren.
Wie der TS oben auch beschreibt, muss der Bus dann nämlich zwei Fahrspuren kreuzen, um dann in der Mitte der Straße auf die Sonderfahrspur zu kommen, wo dann der Linienverkehr rollt.
Die paar Sekunden reichen aber nur, das ein Bus losfährt, um dann in seine Fahrspur zu gelangen.
Wenn dann noch zwei weitere Busse folgen, dann wohl nur nach dem Motto "Augen zu und durch" mal eben quer über die Fahrbahn.
Der Fahrstreifen darf nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Das gilt auch, für Busfahrer und auch dann wenn sie Sonderrechte hätten.
Wenn der Bus einen Unfall verursacht, wird er garantiert nicht pünktlich sein.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also klar, danke für eure Einschätzung. :)

Kleine Ergänzung: Ein paar Meter vor der Ampel ist tatsächlich auch eine Haltestelle, die wird aber nicht von allen Bussen angefahren, meine "Begegnung" neulich war dort einfach durchgerauscht. Daher hab ich das nicht erwähnt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Die meisten Busfahrer bei uns halten sich an die Verkehrsregeln. Soweit ich weiß, hat nur immer die Strallabahn Vorfahrt.
Aber trotzdem sehe ich kein Problem darin, einem Busfahrer das Leben leichter zu machen, indem ich ihm signalisiere, dass er vor mir fahren kann! Da ich ja eh darauf achten muss, wie schnell ich ihn überhole, werde ich auch sicherlich in der Lage sein ein zu schätzen, ob er jetzt vor mir oder hinter mir fahren kann / darf.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ich meine, ich hätte das damals so gelernt, das wenn ein bus z.b. aus der haltezone losfährt (blinker links gesetzt), vorfahrt hat.
Das ist korrekt. Ein haltender Bus, der den Blinker setzt hat Vorfahrt. Warum das so ist, kann ich dir jetzt nicht sagen (also der § in dem das niedergeschrieben wurde), wird aber so in der Regel in den Fahrschulen gesagt. Schienenfahrzeuge haben afaik immer Vorfahrt, aber selbst wenn sie das nicht hätten, würde ich im Zweifelsfall nicht auf meine Vorfahrt pochen :D
Für Taxis gilt das übrigens nicht. Die gehören nicht zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und müssen den "normalen" Regeln folgen.

Wie das mit endenden Busspuren ist, weiß ich nicht genau, glaube aber auch, dass dort (ähnlich Rechts-Vor-Links) der Bus Vorfahrt hat. Genau kann ich dir das aber nicht sagen. Finde es aber gut, dass du nachfragst und nicht einfach unbewusst weiter fährst.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du einfach Vorfahrt gewähren bzw. freundlich sein und dem Bus den Spurwechsel erlauben. Im schlimmsten Fall hältst du ein mal zu viel im besten Fall verhinderst du einen Unfall, bei dem es Verletzte oder gar Tote gibt, an dem du Schuld bist.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Laut §20 StVO Abs 5 muss man Bussen an Haltestellen das Abfahren ermöglichen.

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Klar kann man dem Busfahrer signalisieren, dass er von seiner Fahrspur einscheren kann. Fatal ist nur, dass der Bus in diesem Fall aber noch eine zweite Fahrspur kreuzen muss. Der Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur ahnt nichts davon. Evtl. gibt er sogar noch extra Gas, weil er ja auf der vermeintlich schnelleren Fahrspur ist. (Bis zum Stauende welches nach 100 m in Sichtweite kommt. :D)
Also wird der Bus erstmal auf der rechten Spur in die Bremsen steigen - wahrscheinlich schon halb auf der linken Fahrspur angekommen. Die Fahrzeuge auf der linken Spur gehen ebenfalls in die Eisen.. und schon ist das Gegenteil erreicht, von dem was die Verkehrsplaner ursprünglich erreichen wollten: Verkehrsfluß.
Und weil sich das Ganze schon so eingebürgert hat, geht das jetzt jeden Tag so.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Deine Einschätzung ist schon richtig, aber viele Busfahrer sind einfach dermaßen schlecht ausgebildet, dass sie, wenn es jemanden interessieren würde, mehrmals pro Schicht ihren Führerschein los wären. Häufig ist es den Busfahrern nicht mal bewusst, wie sehr sie nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern insbesondere auch ihre Fahrgäste gefährden. Fußgänger, Radfahrer, Motorrad- und PKW-Fahrer sind da genau so wenig ein Hindernis, wie rote Ampeln, Fußgängerüberwege, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Baustellen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Laut §20 StVO Abs 5 muss man Bussen an Haltestellen das Abfahren ermöglichen.
Wurde hier aber schon erwähnt. Eine Busspur ist keine Haltestelle. :rolleyes:
Die Busspur, die eigentlich Sonderfahrstreifen heißt, unterscheidet sich sonst nicht von anderen Fahrstreifen (Ausnahme Lichtzeichen). Der Busfahrer hat sich, ebenso wie der Autofahrer nach dem üblichen Reißverschlussverfahren zu richten, wenn die Busspur endet. Empfehlenswert wäre vielleicht, auf sein Vorfahrtsrecht zu verzichten. Sind schließlich häufig Fahrgäste im Bus, die nicht so gerne durch die Gegend fliegen. ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die Fahrzeuge auf der linken Spur gehen ebenfalls in die Eisen.. und schon ist das Gegenteil erreicht, von dem was die Verkehrsplaner ursprünglich erreichen wollten: Verkehrsfluß.

Dass hier (in Kassel) irgendjemand sowas wie "Verkehrsfluss" erreichen wollte, mag ich mal anzweifeln. :D
An immer mehr Stellen werden die Fahrbahnen verengt, sodass sich die Autos eine Spur mit der Straßenbahn teilen müssen, um damit etwas breitere Bürgersteige realisieren zu können (wozu auch immer...).
Und unser absolutes Highlight der kreativen Verkehrsplanung ist aber sicherlich der 3-spurige Kreisverkehr, der von Bussen und Bahnen gekreuzt und von insgesamt 5 Ampelanlagen (3 davon direkt im Kreisverkehr) geregelt wird. :D
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Maxwell:
Euren Kreisverkehr habe ich auch schon bewundern dürfen...
Wir hatten keine Ahnung wie man da fahren soll und waren froh, den trotz
Augen zu und durch überlebt zu haben..

Sind Kreisverkehre nicht dafür da, KEINE Ampeln setzen zu müssen? :/
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Ich als berliner Smartfahrer lasse Busse tendenziell ungern rein. Die fahren hier in Berlin so unglaublich assi.

Halten sich für die stärkeren. Sie müssen ja tendenziell drängeln, weil sie sonst nie vorankämen, aber die Busse nerven einfach.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass Busse Vorfahrt haben. Die haben zwar manchmal die besagte Ampelschaltung, aber wenn ein Bus in meine Spur will, bin ich der Meinung, dass ich entscheiden kann ob ich ihn reinlasse oder nicht.

Sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das siehst du falsch. Einerseits gilt immer noch Paragraf 1 der StVO und außerdem das Reißverschlussverfahren. Generell Vorfahrt haben die Busse aber eben nicht.
 
Oben