• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Empfang verstärken

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
Hallo! Ich habe eine Frage. Ich habe mir einmal eine kleine Antenne gebaut, um das W-LAN zu verstärken, was überraschend gut funktioniert hat. Nun habe ic heine Frage: klappt das auch, wenn man eine entsprechende Antenne baut, für das Handy bzw. dessen Empfang? Ich habe da, wo ich mich gerade aufhalte, nur am FEnster Empfnag, und auch nicht sehr gut. Kann ich durch z.B. diese Antenne, deren Bau hier beschrieben wird, den Empfang verbessern?? Muss ich dazu die Antenne irgendwie an das Smartphone anschließen? wenn ja, wie?? Ich bräuchet einen Adapter. DANKE im Voraus".

P.S.: Bitte nicht "...kauf es dir..." oder sowas - ich möchte es selber bauen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
sam-galaxy2yqpsi.jpeg


Vllt. kannst Du ja da eine Antenne anschließen.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank! Ja, aber ist die "Buchse" bei jedem Handy? Es handelt sich in meinem Fall um Samsung S2. Und was sol ich nehmen? Also welches Kabel diort anschließen. Und das Handy muss ja wieder verschraubt werden...
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke! Ja, die Antenne hab ich grad au iwo gefunden. Und die dann an die Antenne anschließen, die ich nach oben geposteter Anleitung baue, odeR?

Edit: Aber muss man dann zu Hause den Deckel immer weg lassen??
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Sei mir nicht böse, aber...

So wie du hier die Fragen stellst und auch bei der Art deiner Fragen kann ich nur sagen: Lass es, wenn du dein Smartphone noch länger benutzen willst!

Das geht schief sonst...
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich weiß schon was ich mache, keine Sorge! Danke für den Hinweis, aber ist unbegründet, ich weiß schon, was ich mache. Außerdem ist das ein altes - ich habe auch ein aktuelles, also net so schlimm, wenn`s kaputt gehen würde. Ich habe nur nochmal nachgefragt. Blöd nur, dass der Deckel offen bleiben muss bzw. die interen Antenne deaktiviert wird, wenn die externe angschlossen us.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Bei den meisten Antenne gilt:

Selber bauen ist teurer.

Weil man sie entweder gebraucht bekommt, oder es sind sowieso 1-15$ Artikel.
GSM Antenne zB inklusive Porto knapp 5€.

Hab nen Kollegen der ist Funker, hat sich bislang auch Antennen selber gebaut bis er gesehen hat was die in China kosten. Seitdem importiert er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@alter_Bekannter

Du darfst gerne einen Link posten, bei dem ich es bestellen kann^^

Naja, teuer auch nicht. Außerdem habe ich ohnehin einige der Materialien zur Verfügung. Es geht mir auch um das Technische und ich habe nix gegen Löten etc. ;)

Welche Antenne sollte ich nehmen, also das was ich gepostet habe? Es gibt verschiedene MHz Werte dabei.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Musst du letzlich dann entscheiden, so ein Handy benutzt ja mehrere unterschiedliche Frequenzen für unterschiedliche Sachen, schnelles mobiles Internet hat ja einen ganz anderen Frequenzbereich als die alten Kanäle für Edge.

Solltrest du dich vorher schlaumachen auf welchen Frequenzen dein Provider funkt.
EIner der bekanntesten Marktplätze wäre Aliexpress.com. Mit der billigsten Versandmethode dauert es halt 1-5 Wochen, nix für eilige.

DHL Express läuft auch International in 3 Tagen, kostet allerdings locker 20-40€
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Zunächst DANKE!! Ja, das ist klar. Ich werde auch mal in GSM Modus setzen, ich habe dann zwar kein LTE, aber das ist egal, Hauptsache Empfang für Anrufe und SMS, das ist das wichtigste! Auch das Internet muss nicht unbedingt schnell sein. Hierbei geht es um Vodafone, also Anbieter.

Vielen Dank für den Link!
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Da wirst du aber ein Problem bekommen, denn der UFL Stecker in deinem Handy hält grob nur 10 Steckzyklen aus.

Es gibt mitunter passive Lösungen, ich würde eher zu einer aktiven Lösung greifen, nur sind diese Repeater inzwischen strenger reguliert, kurz: vergiss es.

Wechsel besser das Telefon bzw. den Anbieter.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, ich weiß, ich habe mich verschrieben. Ich recherchiere mal. Ne Farge: wenn ich durch die Antenne, die ich intern anschließen will (ob es nun lange hält oder nicht, ist erst einmal egal), besseren Empfang habe, also das Netz für Gespräche etc., habe ich dann auch eine bessere Internetverbindung?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was heißt eine bessere Internetverbindung? Mit einer GSM Antenne verstärkst du das GSM Signal. Beziehst du Internet über wlan, dann nicht, weil sich GSM (afaik) nicht mit den Frequenzen von wlan überschneidet. Ich kenne mich mit Handy-Funk nicht aus, aber: Wenn die mobile Internetverbindung über das GSM Netz abgewickelt wird und du verstärkst dieses Signal, dann wird deine Internetverbindung ebenfalls besser. Wird die Internetverbindung nicht über GSM abgewickelt, sondern UMTS / LTE, dann entsprechend nicht, weil ja die Signale nicht verstärkt werden. Zumindest hört sich das für mich nach einer plausiblen Lösung für die Frage an.. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie genau die Frequenzen von GSM, UMTS, LTE liegen und worüber Handys eine Internetverbindung aufbauen.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Zunächst vielen Dank! Eine bessere Internetverbindung, mobile Internetverbindung, also kein W-LAN - denn Internet ist ja nicht verfügbar, also DSL. Ja, da deckt sich auch mein meinen Kenntnissen. Dort wird nur GSM genutzt - ich hab das im S2 umgestellt, da jetzt der Empfang an sich, also Mobilfunk, mit 1-2 "Balken" stärker ist, also mit GSM+UMTS.
 
Oben