• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elysium (2013)

DandG

Guest

D
Anhang anzeigen 4837

- Jahr & Land: 2013 USA
- Genre: Action - Drama - Sci-Fi - Thriller
- Filmlänge: 109 min
FSK: frei ab 16 Jahren
- IMDb Wertung: 7.2 (18,317 Stimmen)
- Produzent(en): Sue Baden-Powell, Bill Block, Victoria Burkhart, Simon Kinberg
- Beteiligte Produktionsfirmen: Sony Pictures Releasing GmbH
- Regie: Neill Blomkamp
- Drehbuch: Neill Blomkamp
- Darsteller: Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, Alice Braga, Diego Luna, Wagner Moura, William Fichtner
- Schnitt: Julian Clarke, Lee Smith
- vergleichbare Titel: District 9



- Inhalt: 2154 - Schon als Junge schaute Max (Matt Damon) hinauf zu der wunderschönen Raumstation am Himmel, wo die Menschen wohnten, die es sich leisten konnten, die überbevölkerte, verschmutzte Erde zu verlassen, um ihr bisheriges luxuriöses Leben weiter führen zu können. Er nahm sich fest vor, auch dorthin zu gelangen und seine Freundin Frey (Alice Braga) mitzunehmen, mit der er als Waisenjunge gemeinsam aufwuchs, aber das liegt inzwischen Jahrzehnte zurück.

Aufgewachsen in den Slums wurde Max zu einem mehrfach vorbestraften Kriminellen, der versucht, mit einem schlecht bezahlten Job in einer Fabrik wieder Fuß zu fassen. Die Arbeitsbedingungen sind miserabel und der Druck sehr hoch, weshalb er sich in eine gefährliche Situation begeben muss, als sich eine Palette verklemmt. Max wird von einer tödlichen radioaktiven Strahlung erfasst, weshalb ihm nur noch fünf Tage bis zu seinem sicheren Tod bleiben, um auf die schwer bewachte Raumstation zu gelangen, wo er geheilt werden kann - ein aussichtslos scheinendes Unterfangen...






Hoffendlich passt auch alles, Kritik & Verbesserungsvorschläge bitte per PN
Erstes mal das ich sowas poste, hatte grad nichts zu machen:coffee:
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Elysium 2013 (kleine vorstellung)

Der Film ist scheiße.

An sich bringt dieser einen gesellschaftskritischen Aspekt zum Vorschein, aber ansonsten nur zu offensichtliches Storygeschehen und pure Ballerei.

Lame :unknown:
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Elysium 2013 (kleine vorstellung)

Kann mich (Persönliche Meinung) nur anschließen. :)


Wobei es auch gut Animiert ist, der rest ist für die Tonne.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Elysium 2013 (kleine vorstellung)

Ihr wollt damit also sagen, ich sollte bei diesem Film warten, bis er bei Sky kommt? :unknown: Dann werde ich das jetzt mal tun.
Habe neulich RIPD gesehen, mein Gott war der schwach. Es kommt im Moment wohl tatsächlich nichts vernünftiges (für mich, also Action, SF) im Kino. :(
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
  • Laufzeit für Story zu kurz
  • Story etwas flach
  • Teilweise verwirrende Handlung
  • Schlechter Schnitt in Kampfszenen

Fazit: Da hätte man (wie so oft) mehr daraus machen können. 6/10
Anmerkung: Gesehen in OV im Kino.
 

Furor Germanicus

He who kicks ass

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Lüneburg
Hab ihn mit meiner Freundin gesehen und schließe mich dem Tenor an: guter Ansatz, aber zu kurz und dafür unausgereift. Aber alter Falter ist Matt Damon breit geworden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Elysium 2013 (kleine vorstellung)

@Beezle: Würde ich machen, ja. Mich hätte es angekotzt wenn ich dafür auch noch 12€ gezahlt hätte.

Der Trailer macht Lust, Lust die später einfach nicht befriedigt wird. Wie ich es hasse wenn die letzte halbe Stunden nur noch aus einem Endkampf der zwei Hauptcharaktere (gut gegen Böse) stattfindet. Hätte gerne viel mehr Bilder der Raumstation gesehen, der zerstörten Erde usw.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Positiv:
  • Die Story-Idee! Die ist wirklich nicht schlecht... wenn auch leider nicht besonders originell (Sci-Fi-Filme mit Sachen wie Überbevölkerung, strikt getrennter Klassen-Gesellschaft und Aufruhr dagegen, sind halt nichts Neues).
  • Die Optik! Das CGI fügt sich sehr gut und harmonisch in's Gesamtbild ein... die überbevölkerte Erde mit ihren verfallenen Hochhäusern und überlaufenen Straßen, der Untergrund, sowie die gigantische Fabrik wirken organisch und schön dreckig, und stehen in einem optisch wunderbaren Kontrast zur klinischen Paradies-Welt von Elysium und deren Bewohnern.
  • Sharlto Copley im Arschloch-Modus! Auch wenn seine Figur hier nicht viel her gibt: man merkt, dass der Mann schauspielerisch was auf dem Kasten hat und gerade nur an der Oberfläche seines Talents gekratzt wurde.

Negativ:
  • Die Charaktere sind relativ platt! Wer böse ist, ist halt böse und wer gut ist, ist halt gut. Motivationen bleiben größtenteils im Dunkeln und es gibt nahezu keine Charakterentwicklung. In einem reinen Action-Film kann sowas durchaus funktionieren - aber dieser Film scheint ja mehr (nämlich: auch eine Botschaft vermitteln) zu wollen. Letztendlich scheitert das aber unter anderem auch daran, dass einem die Figuren durch ihre flache Charakterisierung größtenteils fremd und egal bleiben.
  • Durch die die schwache Charakterzeichnung sind die Schauspieler auch deutlich unterfordert. Der Film hätte genausogut auch mit unbekannten, halbwegs talentierten Darstellern besetzt werden können - tatsächlich hätte es keinen Unterschied gemacht.
  • Die Logiklöcher! Mal ehrlich - warum...

    ... lässt die Verteidigungsministerin mit von Kruger abgefeuerten Raketen VON DER ERDE AUS(!) auf die Flüchtlings-Shuttles schießen, wenn die schon kurz vor Elysium sind??? Hat Elysium kein eigenes Verteidigungssystem??? Gottseidank sind die Rakten auch clever genug, nicht Elysium zu treffen, sondern NUR die Shuttles!
    ... oder...

    ... wenn Carlyle die brisanten Daten dadurch schützt, dass deren Download aus dem Hirn tödlich ist - hätte der Download (wenn die Daten nicht aus Carlyles Hirn geklaut worden wären) dann nicht auch IHN getötet??? Oder hab ich da was falsch verstanden!?
    ... und...

    ... warum kann Spiders Shuttle am Ende so unbehelligt auf Elysium landen??? Das Sicherheitssystem hat es ja entdeckt - trotzdem wird nichts unternommen! Sind etwa alle Sicherheits-Androiden noch mit Max beschäftigt??? Scheint dann ja nicht so viele Androiden dort zu geben...

Fazit:
Kein schlechter Sci-Fi-Film... aber eben auch kein guter (und definitiv NICHT so gut, wie viele Kritiken/Kritiker ihn hinstellen). Mich ließ er leider relativ kalt - auch das (häufig gelobte... "emotionale") Ende. Alles sehr schade! Neill Blomkamp (so dachte ich zumindest) sollte eigentlich mehr auf dem Kasten haben!
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich hab es doch getan. Ich Idiot habe mich breitschlagen lassen.
@RickDalton Bin völlig deiner Meinung. Bei dem, was die in diesem Film nur angeschnitten haben, bräuchte der drei Teile mit mindestens jeweils 3 Stunden Länge. So bleibt tatsächlich alles platt, unlogisch und unausgegoren. Man wird ständig mit Tatsachen konfrontiert, die einer Erklärung bedurften. Jodie Foster wird in den Raum geworfen und wieder genommen, ohne klar zu machen, was genau nun ihre Aufgabe ist. Ministerin, hmmmm, wofür und warum macht die alles selbst? Eine Regierung die keine ist und dann doch wieder. Mehr wäre zu sagen, aber ich habe keine Lust diesem Schmarrn noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Mal unabhängig von der rein philosophischen Frage, was genau die mit der nicht mehr sterbenden Bevölkerung so anstellen werden, die sich jetzt, da jede Krankheit geheilt werden kann, Tod praktisch ausgeschlossen ist, exponentiell vervielfachen wird.

BTW. Die Idee von Elysium ist bei Iain Banks geklaut. Elysium ist zu 100% ein Kultur Orbital.
 

haderon

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
5
... lässt die Verteidigungsministerin mit von Kruger abgefeuerten Raketen VON DER ERDE AUS(!) auf die Flüchtlings-Shuttles schießen, wenn die schon kurz vor Elysium sind??? Hat Elysium kein eigenes Verteidigungssystem??? Gottseidank sind die Rakten auch clever genug, nicht Elysium zu treffen, sondern NUR die Shuttles!
... oder...

... wenn Carlyle die brisanten Daten dadurch schützt, dass deren Download aus dem Hirn tödlich ist - hätte der Download (wenn die Daten nicht aus Carlyles Hirn geklaut worden wären) dann nicht auch IHN getötet??? Oder hab ich da was falsch verstanden!?
... und...

... warum kann Spiders Shuttle am Ende so unbehelligt auf Elysium landen??? Das Sicherheitssystem hat es ja entdeckt - trotzdem wird nichts unternommen! Sind etwa alle Sicherheits-Androiden noch mit Max beschäftigt??? Scheint dann ja nicht so viele Androiden dort zu geben...

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, gute Idee, komische Umsetzung.

Aber zu deinen Spoilern (falls ich das richtig aus dem Film interpretiere):

Ad1:
damit Elysium nicht die Bösen sind - so wars der böse unbekannte von der Erde

Ad2:
die Hirndaten waren defekt in Max Hirn nach der Übertragung aus Carlyles

Ad3:
es gibt ja niemanden mehr der den Abschuss freigeben kann. Die neue Präsidentin nach dem Reboot ist tot (auch wenn Carlyle sich hinterlistig als Präsident eingetragen hätte - er ist ja auch tot) und der böse, böse Erdenmensch ist in Elysium :)
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Ad1:
damit Elysium nicht die Bösen sind - so wars der böse unbekannte von der Erde
So ganz logisch erscheint mir das trotzdem nicht:
Zum einen ging's mir darum, dass Kruger mal eben irgendwo(!) hin zielt, die Raketen abschießt und die TROTZDEM "klug" genug sind, die Shuttles zu treffen... nicht irgendwelche Satelliten... nicht Elysium (obwohl es in einem Fall ziemlich knapp war)... sondern eben nur die Shuttles. Das ließe dich vielleicht noch mit "moderne Technik halt" vage erklären - aber das eine Shuttle konnte der Rakete ja durch ein Ausweichmanöver entkommen, was diese Begründung wieder ad absurdum führt.

Ein Abwehrsystem auf Elysium würde da mehr Sinn machen (und vermutlich auch das Risiko senken, versehentlich von einer von der Erde zum Schutze Elysiums abgefeuerten Rakete getroffen zu werden ;) ). Auch kann es der Regierung von Elysium doch herzlich egal sein, ob es bekannt oder nicht bekannt wird, dass von Elysium aus auf Shuttles gefeuert wurde. Auf der Erde genießt Elysium mit seinen Bewohnern scheinbar eh keinen guten Ruf, den es zu schützen gilt... und selbst wenn, könnte man den Bewohner von Elysium und der Erde ja sonstwas als Begründung erzählen (diese Regierung machte nämlich nicht gerade den Eindruck, als ob sie Hemmungen hätte, mal eben mit falscher Propaganda hausieren zu gehen).

Ad2:
die Hirndaten waren defekt in Max Hirn nach der Übertragung aus Carlyles
So wie ich das verstanden habe ERSCHIENEN die nur wie defekte Daten, weil sie verschlüsselt waren.

Ad3:
es gibt ja niemanden mehr der den Abschuss freigeben kann. Die neue Präsidentin nach dem Reboot ist tot (auch wenn Carlyle sich hinterlistig als Präsident eingetragen hätte - er ist ja auch tot) und der böse, böse Erdenmensch ist in Elysium :)
Auch das ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Androiden und das System zur Steuerung von Elysium können ja scheinbar autonom handeln (schließlich werden am Ende offenbar vollautomatisch Shuttles zur medizinischen Versorgung der Erden-Bewohner runter geschickt)... sind aber wiederum nicht autonom genug, um selbst rudimentäre Verhaltensweisen zur Verteidigung von Elysium an den Tag zu legen.
Und selbst wenn wirklich nur Menschen den Befehl zur Verteidigung von Elysium geben können - kann doch nicht sein, dass nur 1-2 Menschen die Befugnis dazu haben und wenn die gerade... äh... indisponiert sind, alles den Bach runter geht ;) !

Eins der größten Probleme ist aber auch das von "Beezle" angesprochene unlogische Ende:
Dass am Ende alle Erden-Bürger zu Bürgern Elysiums werden und medizinisch versorgt werden, ist schließlich letztendlich ein Katastrophen-Szenario. Es ist zwar geradezu paradiesisch, dass dann keiner mehr an tödlichen Krankheiten oder Verletzungen sterben muss - das verschlimmert aber das zu Beginn des Films angesprochene Problem mit der Überbevölkerung erheblich.

Wäre das am Anfang gar nicht erst erwähnt worden, würde das Ende auch besser funktionieren. Auf die Art behält es aber einen faden "das-kann-doch-so-nicht-funktionieren-Beigeschmack".
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Irgendwie war das nicht ganz zuende gedacht...
Wir nehmen den (grunsätzlich bösen) reichen ihre "heilt alles Maschinen" weg und nun ist alle friede freude Eierkuchen,
die Erde ist zwar immer noch verschmutzt,überbevölkert und hat keine Nahrung, aber hey "happy End FTW!"^^
 
Oben