Aber Du irrst, wenn Du meinst, daß würde keine Opfer von uns fordern.
Nein, du

Lassen wir mal stehen, hilft nicht weiter.
Die Opfer die gebracht werden müssen sind mmn. weniger schlimm als die Opfer für den jetzigen Status.
Ich will nur davon weg dem Einzelnen die Wende madig zu machen in dem man ihn mit Auflagen drangsaliert die höchstens homöopathischen Einfluss haben.
Bei Co2 geht es nicht um deins und meins, es geht um die Gesamtlast.
Es der Atmosphäre scheiß egal wo das Co2 eingespart wird und es macht am meisten Sinn es dort einzusparen wo am meisten her kommt.
Das sind in DE die Energieversorger in Kombination mit den industriellen Abnehmern.
Daher: Weg von Kohle hin zu Sonne, Wind und Wasser.
Das tun wir schon gewaltig.
Eventuell muss ich da nochmal was hervorheben:
Now, there is electricity being produced in Chile for $29.10 per megawatt hour–half the price of power produced by coal.
Das Problem löst sich nämlich grade fast von alleine.
Ich hasse es zwar das zu sagen, weil es 90% der Fälle nicht stimmt ABER: Der Markt scheint das zu regeln
Wir könnten, wie ich schon mal sagte, ganz Deutschland abschalten und es würde keinen Unterschied machen.
Daher muss man hier auch nicht anfangen den Bürger zu drangsalieren.
Im Kern sind wir da allerdings von den USA abhängig.
Das sind die einzigen der Nennenswerten Verpester, die bei ihren Anstrengungen hinterher hängen.
Das sind die, die mit den einfachsten Mitteln den größte Wirkung erzielen könnten.
z.B.
Kennt jemand zufällig ein großen leeren Platz in den USA, mit relativer Nähe zum Äquator?
Eventuell sollten wir statt angebissene Brote nach Afrika mal gebrauchte Solarzellen nach Texas schicken.
Bringt mehr als hier die Lichter auszuknipsen.
Ich sehe einfach nicht ein sich und andere zu geißeln, wenn es einfache, offensichtliche, unkomplizierte und kostengünstige Lösungen gibt.