• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ElricM's S@H-Ecke

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #641
Ich konnte noch ein wenig herausholen, 18 kW sind durchaus drin.

1080GPUZ3.PNG 1080History2.PNG

Die 1080 GTX ist schon eine erstaunliche Karte, weniger Stromverbrauch bei 15-20 % mehr Leistung als eine 980 Ti ;)

Fürs Zocken lohnt sich bei vorhandener 980 Ti kein Umstieg, aber zum Dauercrunchen durchaus.

Die Frage ist nun noch, ob ein Dual-1080 GTX System (endlich) gegen ein Dual-690 GTX System gewinnen kann. Also muß noch ne 1080'er her :D
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Wenn ein Dual 690er System, also mit 4 Grafikkernen, immer noch schneller ist dann muss man sich mal Fragen wo der Fortschritt bleibt.
Früher hat man die Leistung der Chips fast immer verdoppelt.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #644
Hi Cybercat, das hast Du vorbei gespuckt :)

Die Tesla-Karten bringen für S@H keinen Mehrwert, da sie nur auf Double-Precision-Berechnungen ausgelegt sind. Die CUDA-Algorithmen von S@H arbeiten nur mit Singe-Precision. Daher findest Du auch unter den Top-Rechner nur "Consumer-Karten" .

Gotcha :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@ElricM:

Hmm. In den Spezifikationen stehen aber auch Angaben zu Double- und Single-Precision.
Vielleicht kann man diese aber nicht unter Windows (10) einsetzen und/oder brauchen spezielle Software/Treiber?

 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #646
Also nach einiger Studie der neue Tesla-Karte bin ich schon beeindruckt. Endlich eine sehr hohe Zahl Cuda Cores . Aber die Taktung ist immer noch gering. Interessant ist der Auszug aus diesem Artikel

Lets talk a bit about the absolutely insane performance the GTX 1080 offers. The GP100 based P100 has 3584 CUDA Cores. The chip itself has a turbo clock of 1480 Mhz. The total peak single precision performance of the P100 GPU therefore is 10.6 TFLOPs (3584 CUDA Cores x 2 Operations Per Second x 1480 Megahertz). Since we are talking about the exact same Pascal architecture here, we can directly compare performance of the GP104 based GTX 1080 to the P100.

The GTX 1080 on the other hand only has 2560 CUDA Cores. However, the card can reach clock rates of 2.1 Ghz conservatively and 2.5 Ghz on a liquid cooled setup. At a clock rate of 2.1 Ghz, the GTX 1080 is actually 10.7 TFLOPs of single precision performance! At a clock rate of 2.5 Ghz, the GTX 1080 will blow past the P100 GPU giving performance levels of 12.8 TFLOPs! That is an absolutely insane figure and roughly 20% faster than the P100. To put this into perspective that is almost twice the theoretical single precision performance of the GTX 980 Ti.

Die Clockrate von 2.1 Ghz kann ich bestätigen, bei mir läuft sie mit 2,075 GHz.

Zu finden hier ./
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #647
Wo eine ist, passen auch zwei :)

1080GPU2x.PNG

--- [2016-07-02 08:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hmm, Mr. Klopp von Seti.USA hat die Bühne betreten .

SummerWork2.PNG

Das hatte ich befürchtet, er gehört zu der Sorte "verborgene Rechner" Benutzer. Also zu 99.9 % Wahrscheinlichkeit Company-Rechner (soweit ich weiß nur "Crap"-Rechner mit RAC 800 oder so, aber davon hat er weit über 100 Stück). Der Trend greift mal wieder um sich, werft mal einen Blick in die Top10 Cruncher bei S@H. Das k@tzt mich an. Es führt mittelfristig dazu, das viele der "echten" Cruncher mit privaten Rechnern ( und Kosten) aufhören. MJS, Russ Sheldon, Deltoid, Waldo, Juan BFP, tbret, tpl, ...alles Mitbewerber der letzten Jahre. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.028
Ort
Dortmund
Ich verzichte jetzt mal auf eine verschämte Anfrage über PN an Bebe oder Elric und frage unbedarft-ahnungslos hier nach.

Verstehe ich das richtig, dass Ihr Seti@Home, mit Betonung auf Home, Eure eigenen Rechner samt teurem Zubehör nutzt und
dann z.B. Mr.Klopp/USA Kapazitäten von Firmenrechnern/Unirechnern nutzt und so eigentlich illegales Doping betreibt, das aber
nicht nachgewiesen werden kann und die Ergebnisse, bzw. die privaten Mitspieler/Mitmacher unterlaufen werden?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Genau, da mißbrauchen Systemadmins die Rechner für Seti@Home und haben damit natürlich Rechenpower ohne Ende. Das dann sogar zum Nulltarif.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Naja, illegal ist das zumindest aus Seti-sicht nicht. Nur eben Statistik-verzerrend.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #651
Naja, Berkely sagt klar, das "unauthorized usage" verboten ist. Die Geschäftsführung weis halt oft nichts davon, weil die SysAdmins meisten die jenigen sind, welche die Computer für S@H einsetzen.

Some users have installed and run SETI@home on computers at their workplaces — an act known as "Borging", after the assimilation-driven Borg of Star Trek. In some cases, SETI@home users have misused company resources to gain work-unit results — with at least two individuals getting fired for running SETI@home on an enterprise production system.[23] There is a thread in the newsgroup alt.sci.seti which bears the title "Anyone fired for SETI screensaver" and ran starting as early as September 14, 1999.
Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/SETI@home

Und neu ist das Phänomen auch nicht ;)

Message 64342 - Posted 3 Dec 2009 0:02:21 UTC
Last modified: 3 Dec 2009 0:05:12 UTC
NEZ was the #1 cruncher at Seti@home with over 579,000,000 credits! As MIS Director for a school system he was using almost 5,000 of their computers for Seti@home over the past 9 years; he's been caught and fired:
Quelle : https://boinc.bakerlab.org/rosetta/forum_thread.php?id=5169

Ich finde es halt ziemlich unfähr, illegal ist es nur dann, wenn man der Firma den Strom "stiehlt". Ferner riskiert man natürlich auch einen früheren Rechnernot :unknown:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Naja, Berkely sagt klar, das "unauthorized usage" verboten ist.
Naja, das is ja so oder so verboten ... wenn ich in 'ner Firma seti (oder sonst was arbeitsfremdes) ohne Genehmigung installiere ist klar, dass ich das nicht darf und mit mehr als nem halben Arsch auf ner Kündigung sitze.

P.s. hab ich übrigens auch schon gemacht, allerdings mit dem Hintergrund, dass explizit gesagt wurde, dass ich "mein(e)" Rechner zeitlich und technisch uneingeschränkt für meine (arbeitsfremden) Zwecke nutzen darf.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #653
So, anstatt sich zu beklagen, versuche ich mal den 2. Platz zu halten . :)

Mittlerweile machen über 3900 User mit, ein gut besuchter Event :beer:

SummerWork3.PNG

Happy Crunching !
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #654
Wenn ein Dual 690er System, also mit 4 Grafikkernen, immer noch schneller ist dann muss man sich mal Fragen wo der Fortschritt bleibt.
Früher hat man die Leistung der Chips fast immer verdoppelt.

Hi Bebe,

anbei mal die Auswertungen der letzten Tage nach Aufbau des 1080-GTX-Duos

1080GPU2xa.PNG

dagegen mein Dual-690 GTX - Lastenesel:

690GPU2x.PNG

Die gute Nachricht: Das 2x GPU System kann mit dem 4x GPU System mithalten. Nur kostet ne 690'er 200 € und ne 1080'er 799 €. Ähm.
 

Anhänge

  • 1080GPU2xa.PNG
    1080GPU2xa.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 147
  • 690GPU2x.PNG
    690GPU2x.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 1080 ist ja auch lame. Der Sprung von 1070 zur 1080 ist viel zu gering (wie von 970 zu 980), erst wenn die Ti Serie rauskommt nächstes Jahr oooder die Titan Y (wobei ich denke die wird Elric zu teuer sein) kann sich das lohnen. Aber so? Der Preisunterschied ist zu krass für die geringe Mehrleistung. Gut das ist bezogen auf den Gaming Bereich, keine Ahnung ob das auch so marginal ist beim crunchen... Aber Elric, wenn du upgradest, dann warte noch ein wenig. Oder kauf jetzt 'ne 1080 und vermach mir die in einem halben Jahr weil bester Mod im Board oder so
ugly1auqo.gif
(/ironie für alle die es nicht verstehen) :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #657
Hmm, Fhynn ... da läßt sich drüber reden :)

Also zum Crunchen ist die 1080 bestimmt nicht lame, sie braucht deutlich weniger Strom und läßt sich brutal übertakten. Ein Wechsel von 980TI zur 1080 lohnt sich im Gamingumfeld eher weniger ...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #658
S@H at Solar

So, nachdem meine letzte Strom-Jahresabrechnung so aus sah:

Strom1.PNG

reichte es mir nun endgültig. Entweder kein Crunchen mehr - geht gar nicht - oder ich muß an anderer Stelle aufrüsten :)

StromAngebot.PNG StromAngebot2.PNG

18.2 kW- Anlage , da brauche ich keine Speicher. Lutsche ich alles weg :D

Die wirtschaftliche Prognose sieht gut aus

Strom2.PNG

Der KfW-Antrag ist durch, in KW 35 oder 36 wird montiert :cool:

Dann gibt es auch wieder Bilder ..
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Lol, meine Fresse, hahaha....:cool:

Mein Jahresverbrauch würde dir knapp etwas über 3 Wochen reichen. glmbl.gif
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da zieh ich den Hut! Das nennt man liebe zum Hobby! :D
Der eine kauft sich 'n Koi, die anderen eine Solaranlage :D
 
Oben