• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elder Scrolls Online - Performance

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich habe jetzt schon in vielen Foren gefragt, aber was einem teilweise an gefährlichem Halbwissen entgegenschlägt ist schon unglaublich, daher vllt mal hier, bei den hoffentlich Profis ^^
Weiß jetzt nicht, ob das in Hardware richtig ist, diese bereitet aber anscheinend das Problem. Wenn nein -> bitte verschieben.

Zuerst die Hardware:

Core i7 2600k (kein OC)
Zotac GTX 780 (minimal OC vom Hersteller selbst)
8 GB RAM
Win 8.1
SSD

Natürlich alle Treiber auf dem neusten Stand usw, System frisch aufgesetzt.

Das Problem: Die Performance von Elder Scrolls Online. Außerhalb der Städte immer schön jenseits der 60fps, aber kaum laufe ich in eine große Stadt, gibt es einen massiven Drop auf teilweise unter 40fps. (Konkret: In Daggerfall, in andern größeren Siedlungen aber mal mehr mal weniger auch zu beobachten)
"Das ist nur eine Beta!" und "Klar, da gibts viel mehr zu berechnen!" mag stimmen.
ABER:
Vergleichbare und wesentlich schlechtere Systeme haben diese Probleme nicht. Also passt dem Spiel irgendwas an meiner Kiste nicht, aber ich verzweifele daran, rauszufinden, was! Es müssten wesentlich mehr fps sein. Das ist das Fazit nach vielem rumfragen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich 20fps mehr aus dem Titel herauskitzeln kann, die er eigentlich sowieso haben müsste?
(Keinerlei Probleme bei anderen, wesentlich anspruchsvolleren Games)
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auf welchen Einstellungen läuft das Spiel und welcher Grafiktreiber ist installiert? Welcher Ram? Motherboard?

Im allgemeinen darf man in solchen Threads meist den Vergleichen anderer nicht trauen, weil jeder sein System besser macht, als es eigentlich ist. Davon ab spielen solche Einstellungen wie ein deaktiviertes AA eine große Rolle.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Einstellungen: Im Spiel auf Ultra gestellt, die Optionen die das Spiel dann einstellt, so übernommen.
Naja der aktuellste Treiber halt, müsste jetzt auf der nVidia Homepage gucken, wie gesagt, das System wurde am Mittwoch erst neu aufgesetzt.

RAM..uff....*wühl* das ist ein bisschen her...dürfte irgendwas mit 8GB 1333er sein.
Motherboard: Asus P8H67-M PRO <Rev.3.0>

Jedoch macht RAM unmöglich unterschiede von 40 fps oder sowas aus *denk*

Ja, ein Vergleich ist immer mit Vorsicht zu behandeln, aber ich habe mich mit einem Kumpel kurzgeschlossen, der fast! ein identisches System hat (nur seine CPU ist overclocked) und er hat es nicht geschafft, bei gleichen Einstellungen (dafür höhere Auflösung!!!) das Spiel auf unter 60fps zu bringen (und sein tägliches Brot ist Hardware, daher, wenn ich wem vertraue, dann dem).

Aber selbst die OC CPU sollte nicht solch massiv mehr FPS bringen, oder?
Mir haben eben Leute mit wesentlich schlechterer Hardware erzählen wollen, dass sie auf Ultra-Einstellungen mehr FPS haben....das Problem betrifft ja nur die Städte :(

Und AA...wie gesagt....das ist an, war es aber bei jedem Vergleich auch. (Zumal das AA in Elder Scrolls Online quasi nicht vorhanden ist...^^)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also die CPU würde ich ausschliessen. ESO werkelt gut, was die Auslastung aller Kerne betrifft. Allerdings drückt das Spiel schon richtig das System runter und ist auch sehr CPU-Lastig. Die Grafikkarte ists ebenfalls nicht. Ich habe eine GTX-680 und habe fast immer meine 60 FPS. Ohne Framelock ausserhalb Städten auch 3-stellig. Ich benutze keinen Beta-Treiber. Deine Karte sollte das ja besser hinbekommen.
Auch unsere CPUs sind vergleichbar. Ich habe den i5 4670k. Von den Leistungsdaten ist da nicht viel um.
Das Motherboard ist auch ein gutes, daran wirds auch nicht liegen.

Welche Auflösung verwendest du beim zocken? 1920x1080 habe zb ich.

Ich nutze bei mir MSI Afterburner zum Aufzeichnen, wenn ich mal Probleme habe. Taktet die Karte evtl. wegen Temperaturproblemen runter? Lüfter verschmutzt? Sowas zeigt dir Afterburner auf.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
1080p.
Die Karte ist auch "relativ" neu. Im Dezember erst gekauft. Und wieso sollte diese nur in Städten runtertakten?
Habe aber auch mal, gpuz nebenher laufen gehabt, keine Auffälligkeiten.

Das ist ja das Problem. Ich beschäftige mich ja mit dem ganzen Thema auch nicht erst seit gestern, aber diesmal bin ich wirklich ratlos :(
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja, wenn die Karte mehr zu berechnen hat, wird sie auch heisser, was in Städten wohl der Fall ist. Allerdings ist Erfahrungsgemäß in Städten vor allem die CPU gefragt. Die ist ja mit Baujahr 2011 auch schon wieder ein vorkriegsmodell. ;)

Ernsthaft: Ich würde mir da erstmal, solange es spielbar ist keine großen Sorgen machen. Evtl. ist der Bereich der deine Hardware angeht noch nicht komplett erschlossen. ;)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Erstmal würde ich konkret prüfen, wann du wie in was für einem Limit hängst.
Also beim Spielen live die CPU/GPU- Auslastungen beobachten, entweder mit nem Zweitmonitor oder mit nem OSD wie vom erwähnten Afterburner.

Außerdem würde ich testweise mal das Hypterthreading der CPU deaktivieren.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
HT habe ich schon testweise abgeschaltet -> Kein Unterschied
CPU liegt an diesen Stellen immer irgendwo zw. 40 und 50%
Die Graka nutzt logischerweise ihren Boost komplett aus (wie sie es bei jedem neueren und ruckelfreien Spiel tut) und läuft auf max. Mhz-Zahl, bleibt jedoch locker unter 50 Grad.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Die 40 bis 50% Auslastung mit einem HT-Prozessor entsprechen quasi einer totalen Auslastung des Prozessors. Das ist dann wohl schonmal der Grund für die niedrigeren fps.

Interessieren bei der Grafikkarte würde mich eher die prozentuale Auslastung in den Situationen als die Temperatur.

Ich hab auch mal ein bisschen gegoogled, und passend finde ich zum Beispiel dieses Statement hier:
I cranked everything up to the max and was regularly pegged out at the 100fps cap. I did dip in the 40s during super populated areas of the major towns. It still ran as smooth as it did when it was above 60fps.


Ich vermute, du hast einfach die falschen Leute nach ihren fps gefragt.
"Jaja immer über 60fps" ("nur ganz selten, da waren es mal 40, aber hey wen interessiert's?")

Deine Lösung: Hoch den CPU-Takt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke, das bringt mich schonmal weiter. Werde mir die Tage mal anschauen, ob CPU - OC was bringt! :T
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Lies bitte nochmal den Thread ;)
Dort wurden diese Fragen von mir eigentlich schon beantwortet, wobei ich, bis auf den RAM, die Hardware ja beschrieben habe. Oder fehlt dir eine Info?
Es gibt keine Probleme mit anderen Spielen, natürlich sind die neuesten Treiber drauf und das Windows ist 4 Tage alt, da läuft nur Win und ESO.

Ich mache den PC-Kram ja auch nicht erst seit gestern (und sogar beruflich), aber hier bin ich halt mit dem Latein am Ende, weil es keinerlei Logik folgt...
 
Oben