• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einsteigen in PHP und MySQL, PHP-Kurs.com empfehlenswert oder anderes?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach empfehlenswerten Tutorials zu PHP Grundlagen, Best practices in Verbindung mit MySQL, welche für Anfänger bis Fortgeschritten gestaltet sein sollten. Ich bin nach kurzem Suchen schon auf PHP-Kurs.com aufmerksam geworden, bin aber unschlüssig ob die Videokursversionen bzw. Ebook Variante Sinn machen würden.

Ohne jetzt selbst weiter blind im Heuhaufen herumzusuchen, kann jemand konkrete Empfehlungen zu Videos/Seiten oder Büchern die man sich anschauen kann worin man guten Coding Stil und gute Praktiken gleich mit auf den Weg bekommt? Auch wäre es natürlich klasse wenn auch auf MySQL noch etwas tiefer eingegangen werden würde - zum Beispiel warum hier ein int, vchar, char oder Index Feld gesetzt wird, warum hier ein Wert mit Null deklariert wird et cetera. Mit Best practice meine ich Sachen wie "Benutzereingaben kontrollieren, filtern", Testen ob eine Session noch gültig ist, Cookies, ob Variablen vorhanden und gesetzt sind..

Also im großen und ganzen geht es um, zwei Themen, PHP Einstieg bis Fortgeschrittene und MySQL Grundlagen und Anwendung.
Ich gehe mal bewusst davon aus das es zwei Themen sind, es wäre aber ideal wenn das eine mit dem anderen Verbunden wäre.

Über Tips und Empfehlungen würde ich mich freuen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Wenn Du noch nie mit PHP zu tun hattest, dann solltest Du dir mal codecademy ansehen. Da kannst Du dann im Browser "programmieren" und siehst die Ergebnisse auf der rechten Seite. Des weiteren wird geprüft ob Du überhaupt richtig machst.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi,

die ersten Übungen auf Codeacademy habe ich schon gemacht und gefällt mir eigentlich ganz gut, aber woraus ich nicht schlau werde, wie tief in die Materie gehen die Kurse auf der Seite?
Und wird dort auch über die Unterschieden zwischen Prozedural bzw. Objekt orientierten Style von PHP eingegangen?

mySQL müßte ja scheinbar irgendwann vorkommen da der Kurs ja von PHP und mySQL spricht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Ah, das ist eher dafür um einen ersten Kontakt mit der Sprache zu kriegen und ein wenig Gefühl für die Sprache.
Das PHP Tut zeigt dir ja die Themen, etwas OOP kommt wohl vor, aber das wird sich wohl auf "was ist OOP, was ist ein Objekt, wie erstelle ich ein Objekt, wie verwende ich es" beschränken.
Zu mysql kann ich da nichts sehen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Genauso wie BurneR es beschreibt. Solltest Du schon Erfahrungen in der Sprache haben, was man hier schon rauslesen kann, dann ist das eher nichts für dich.
 

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
Kann PHP-Kurs.com empfehlen, hab es dort auch gelernt und gibt gute Übungen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Letzteres sieht mir nicht empfehlenswert aus.
Zu kurz, zu punktuell, keine Übungen.

Vielleicht wäre ein Buch hilfreich.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Gutes Lehrbuch kaufen, auf dem Schreibtisch liegen lassen und einfach loslegen. Der Rest kommt ganz alleine.
 
Oben