• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einschätzung+Beratung Q9550, Radeon 7850 mit neuer Hardware

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute, Hallo Fhynn!

ich benötige mal eine Einschätzung, hier meine aktuelle Config:

CPU: Core2Quad Q9550
Board: MSI P45-8D Memory Lover
RAM: 8GB DDR-2 800er
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5
TFT: 1920x1080

Spiele aktuell mit dem Gedanken mir neue Hardware zu holen. Ich benötige nur CPU, Board, Ram. Preislich dachte ich so an ca. ~ 400€.
Ist die 7850er in dem Preisbereich noch brauchbar oder würde sie das System ausbremsen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Also das System ausbremsen kann eine so verhältnismäßig neue Grafikkarte jetzt noch auf gar keinen Fall.

Die kannst du ruhig behalten wenn du nicht den neuesten Call of Duden auf Max spielen willst.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Wenn das einigermaßen was taugt bleib dabei nur RAM, CPU, Mainboard zu tauschen
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Info, ich blicke durch den aktuellen Hardware-Dschungel einfach nicht mehr durch.
Netzteil ist ein Silent Seasonic 80+ 400W, das habe ich schon ca. 5 Jahre. Gehäuse ein Fractal Deinfe R4.

Max Details brauche ich nicht, so viel Geld will ich nicht investieren. Leistungstechnisch ist die CPU aber bei aktuellen Titel am Ende :-(
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kannst die GPU ruhig weiter nutzen, die R9 270X ist im Grunde nur eine gepimpte HD7870, so weit weg bist du also vom Einsteigermodell was Grafikkarten angeht nicht.

Insofern Standardgrundgerüst:

i5-4590 (oder wenns Budget knapp ist i5-4460):
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html / http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
H97 D3H (oder wenns Budget knapp ist H97 Pro):
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html / http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?hloc=de
RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Solltest mal über eine SSD nachdenken, bringt dir auch einen gehörigen Schub.

lg
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Haben die Mainboards Ladeanschlüsse?

Also USB Ports die auch bei ausgeschaltetem Rechner bis zu 1,5A liefern?
Die sind nämlich echt praktisch würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank für die Kaufempfehlung. SSD habe ich ne Samsung 840 Pro drin (will ich nie mehr missen:-))
Wie sieht das mit dem Netzteil aus, reicht das Seasonic 400W?

Passive USB Ports benötige ich nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das 400W Netzteil reicht, allerdings solltest du wegen des Alters langsam mal nachdenken es zu erneuern. Spätestens wenn du deine Grafikkarte dann mal tauschen will ... ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Haben die Mainboards Ladeanschlüsse?

Also USB Ports die auch bei ausgeschaltetem Rechner bis zu 1,5A liefern?
Die sind nämlich echt praktisch würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
USB2.0 hat nur 0,5A und USB3.0 hat 0,9A. Einige Hersteller verbauen/verbauten Sicherungen andere nicht und der USB-Host wird zerstört. Die Option kannst du doch im Bios festlegen oder geht es nicht bei neueren Board´s?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
What the hell? Was hast du geraucht oder eher, woher beziehst du den diese unsinnigen Informationen?

Seasonic gehört zu den richtig guten Herstellern, ist nur preislich mittlerweile unattraktiv. Die fertigen auch noch selber (nicht so wie beQuiet die sich ihr Zeug von der Stange von HEC und Co holen). Die Modu und Pro Reihe, sowohl 82+ als auch 87+ gehörte jahrelang zu den Topreferenzen, genau so wie auch die Revolution Netzteile. Oder damals deren semi passiven ...

Die Platinum Series oder die Platinum Fanless sind immer noch einen Tipp wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Auch wenn du MOD bist, brauchst du nicht gleich persönlich zu werden. Schlechter Stil!

Ich kenne Seasonic aus einigen PCs und hatte schon etliche davon (ältere), die ihren Geist aufgegeben hatten. Also meine PERSÖNLICHE Erfahrung! Aktuell liegen davon bei mir noch drei defekte Seasonics bereit für den Elektromüll.

Mag sein, dass die inzwischen zu den besseren Anbietern gehören, dann habe ich mich für das aktuelle Angebot eben geirrt.
Dennoch brauchst du hier nicht so zu tun, als wären bequiet Netzteile nichts Brauchbares. Schließlich fertigt Apple seine überteuerten Produkte auch nicht selbst.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung, das Netzteil mit zu wechseln gegen ein etwas leistungsfähigeres, wenn man schon MB, CPU und RAM erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die gehörten schon immer zu den besseren Anbietern. Jahrelang. Nicht inzwischen... Die 82+ Reihe kam vor fast 10 Jahren auf dem Markt und war DIE Referenz in Sachen Netzteilen. Und auch davor gab es genug Modelle. Und bis heute ebenfalls.

Persönliche Erfahrungen? Wie viele ... ach lassen wir das.

Das Netzteil reicht, sollte aber ggf. alleine wegen des Alters und nicht wegen der Qualität bald™ mal getauscht werden, aber für das kleine Upgrade ist das echt nicht notwendig.




Btw @Doc Lion:: Wenn du ein Problem mit mir hast, melde dich per PN und nicht hier.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hersteller empfehlen immer Wattangaben für Billignetzteile. Immer. Damit man eben nicht mit einem LC-Power der Ramschkollektion (auch die haben gute Modelle!) für 15€ eine HD7850 oder höher betreibt. Diese Angaben sind absoluter Unfug .. vielleicht betreibt ja jemand eine auf 4.5GHz getaktete Haswell Refresh CPU welche durch das OC irre viel Strom frisst? Oder jemand hat "nur" ein G3220 und betreibt den mit der 7850? Und dann? Hm? Das sind Sicherheitswerte, mehr nicht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Sorry, falls irgend jemand sich durch einen falschen Ratschlag meinerseits falsch beraten fühlte.
Dies lag nicht in meiner Absicht.

Ein 500 Watt Marken-Netzteil halte ich aber weiterhin für eine gute Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Also ich habe die 7850 tatsächlich verbaut...
Unabhängig von deinen Configs darf ich dir versichern, dass diese Karte mit einem I5-4670k ziemlich vernünftig bei allen aktuellen Games läuft!
Voraussichtlich wirst du mit dieser Karte noch so ca. 2-3 Jahre Ruhe haben, bis du aufrüsten musst!
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Fürs Erste behalte ich mein Netzteil, kann auch nichts schlechtes über das Seasonic sagen.
Hatte noch kein Netzteil, das so lange gehalten hat. War damals auch eins der Ersten mit 80+ Zert, ziemlich leise ist es ebenfalls.

Wenn ich dann zufällig nen Schnapper finde, dann schlage ich zu und tausche es aus.

Vielen Dank für die Einschätzung.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Zum Topic würde ich sagen:
Die neue CPU könnte locker eine neue Grafikkarte auslasten. Ob du mehr Grafikleistung haben willst, musst du wissen. Ich würde damit jedenfalls noch warten.
 
Oben