Einrichten eines Medien-Heimnetzes

Wobei wenn man eine Synology nimmt - dort zwar PLEX betreiben könnte - ich aber die Video-Gallerie genauso gut finde, vor allem läuft diese ohne eigene Konfiguration direkt mit deutschen Filmen ...

Ich bin von Plex ebenfalls total begeistert und nutze es schon seit Jahren. Bei mir Läuft ein QNAP NAS in Kombination mit einem Samsung Smart TV.
Die TV App wurde in den letzten Monaten mehrmals deutlich überarbeitet und läuft nun wesentlich flüssiger.
Man muss allerdings darauf achten, dass die Updates am TV auch durchgeführt werden.
Im Zweifelsfall einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Schau dir Plex in aller Ruhe an und vergiss nicht die Agenten auf deutsche Bibliotheken umzustellen.

Hallo accC,
bin neu in diesem Blog und habe folgende Frage an Dich, ich betreibe einen NAS 325 V2 von Zyxel. Bin kein "UNIX" Kenner. Ich möche auf diesem NAS den Media-Server von Twonky auf Plex bzw. RoonLabs umstellen. Beide Lösungen werden von Zyxel nicht als pgk File angeboten. Besteht die Möglichkeit einer Unterstützung für die Installation durch dich? Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.

Wenn deine FritzBox das hergibt, kannst du ja versuchen die Festplatte daran anzuschliessen. Wie aber bereits erwähnt zweifel auch ich etwas an ihrer Performance.

Fritzbox wird halt nur ca. 10MB/s übers Netzwerk auf ihre USB Anschlüsse bringen.
Viel schlimmer ist aber, das viele Geräte da beim Vor- und Zurückspulen massive Probleme haben wenn man UPNP via Fritzbox nutzt.

Wenn die Abspielgeräte alle auf einfache Netzwerkfreigaben zugreifen können tut es auch ein einfaches Zyxel NAS.
Wobei sogar UPNP mit den günstigeren 100€ Zyxels gut läuft.
Synology ist natürlich schon besser.
Aber wenn man die ganzen Funktionen nicht braucht kann man auch was günstigeres kaufen.

Zurück
Oben