• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfaches WLAN Netzwerk erstellen - unmöglich?

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo Leute!
Ich würde gerne mit ein paar Freunden so eine Art kleine LAN Party (mit WLAN) machen. Nun normalerweise sollte es reichen einfach ein über das Netzwerk und Freigabecenter ein Netzwerk zu eröffnen und die anderen verbinden damit. Mein Problem ist aber, dass dort dann ewig steht: Es kann bis zu 90 Sekunden dauern, bis nicht konfigurierte Geräte im Netzwerk angezeigt werden und es nimmt einfach kein Ende. Im großen und ganzen ein Milchmädchenproblem aber ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll.
THX@ALL, Plermpel
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
AdHoc-WLAN Netze sind (zumindest unter Windows) einfach nur zum Kotzen. Um dir eine MENGE Kopfschmerzen zu sparen solltest du gleich zu einem Access-Point oder WLAN-Router greifen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lan-Party mit WLAN über einen PC? Na viel Spaß.
Switches kosten doch nicht die Welt und jeder Gamer sollte sowieso 2-3 Stück herum liegen haben.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Geh in den nächsten Saturn Media markt what ever kauf dir nen billigen 12 port switch oder wieviel auch immer du rbauchst

Denn wie AccC schon geschrieben hat den braucht mal als Gamer einfach....

ich habe bei mir daheim auch nen fetten 24 port switch von enterasys rumliegen :D
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
LAN-Hups habe ich sogar'n paar zuhause aber nicht genug kabel und ich habe schon mit ein paar Leuten mit WLAN Verbindung gespielt, allerdings funktionierte das mit meinem WLAN nicht wie erhofft. Der Typ welcher damals den Server gehostet hat hatte ein Killer Wireless LAN jetzt habe ich mir extra so einen Asus USB 13 WLAN Stick gekauft und es funktioniert noch immer nicht.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@Plermpel: Die Antwort bleibt die gleiche geh dir nen switch kaufen mit kabel doer anständigen Acces Point

Kannst ja deine Gamer kollegen fragen ob sie einen switch mit genug kabel haben.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Die IP's mal manuell vergeben? Kann gut sein dass da kein DHCP Server läuft.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was sämtliche Probleme, die spezielle durch WLAN verursacht werden nicht beheben wird.

Wenn jeder deiner Freunde nur ein Lankabel für sich selbst mitbringt, dann reicht das doch schon aus. Du wirst ja jetzt wohl nicht sagen, keiner deiner Kollegen hätte ein Lankabel im Haus?! Sonst ab zum nächsten Saturn/ Mediamarkt/ Amazon/ Conrad/ RedCoon/ Elektronikartikelladen/ Rewe/ Aldi/ Penner unter der Brücke und einen Satz Lankabel kaufen! Es müssen ja nicht die 489fach geschirmten mit Smarakten besetzten Glasfaserkabel sein, normale Lankabel für 0,265E/m reichen aus: Amazon
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
WLAN für Mobile Geräte (und damit meine ich Handy oder Tablet). Alles andere nur das gute alte CAT5/6.
Bissel surfen geht auch noch mit WLAN aber bei allem anderen hörts schon auf.

Meine Meinung.

Den Rest haben meine Vorposter schon erwähnt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Naja, kann ich so nicht bestätigen.
Habe selbst jahre lang WLAN genutzt und nie probleme gehabt.
Verbindung war sehr stabil, beim Online-Zocken/YT kein unterschied zum Kabel gemerkt.
Musste allerdings nur durch eine Decke :D
Allerdings hatte ich trotz 300MBit/s keine volle auslastung von meiner 50k Leitung, da kamen nur 4MB/s anstatt 6MB/s an.
Letztenendes bin ich auf Kabel umgestiegen und komme jetzt auf meine 6 MB/s.

Aber für ne LAN-Party ist WLAN nix, da Shared-Medium.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also ich hab mal ne Zeitlang Battlefield 2 (!) über WLAN gespielt und der Ping ist alle 30 Sekunden oder so für ein paar Sekunden auf über 200 hochgegangen. Dann hab ichs mit Kabel probiert und hatte keinerlei Probleme.
Mag sein, dass die meisten aktuellen Spiele die Funktechnologie effizienter auszunutzen wissen, aber weniger Probleme haste mit Kabel in jedem Fall.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich hatte nicht viel Zeit für's Forum in letzter Zeit und bin jetzt zum Schluss gekommen, dass es am besten funktioniert, wenn man das Handy als WLAN Router verwendet.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Beruhigend, ich dachte schon, dass ich der einzige bin der solche probleme damit hat :D
Mein Cousin und ich wollten auch mal ne "wlan" machen und nach 3 Stunden verzweiflung haben wir per Bluetooth n Netzwerk eingerichtet ging auch... :T
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Leute was ist euer Problem? kauft euch nen handelsüblichen switch(wenn möglich 48 port wenns sein muss :D) und schliesst eure pcs per lan kabel an.
Fertig und Gegessen ist die sache. optimale verbindung.....
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Viele PCs hängen schon in einem Netzwerk oder stehen in anderen Stockwerken. Es geht nur um kleine 16er Conquests mit ein paar Bots, eine Runde dauert ca. 15 Minuten, da zahlt' es sich einfach nicht aus das ganze Firmennetztwerk auf'm Kopf zu stellen
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@Plermpel: Najaaa Das sind jetzt aber auch ganz andere Anfroderungen ;)

Ich und die anderen wahrscheinlich auch sind davon ausgegangen alle auf einem stockwerk und in der nähe ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich und die anderen wahrscheinlich auch sind davon ausgegangen alle auf einem stockwerk und in der nähe ;)
Und vor allem nicht von einem Firmennetzwerk. Und die Rechner der Firma sind ebenfalls alle über WLAN verbunden? Kann ich mir kaum denken. Und selbst wenn, dann wäre doch wohl die entsprechende Hardware vorhanden, so dass ihr kein Handy nehmen müsst :unknown:
Warum also nicht einfach das Firmennetz nutzen (oder zumindest die vermutlich vorhandene Hardware)? Geht doch nichts kaputt bei.
 
Oben