• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Einfache herumspinnerei: LAN-Party auf 10 Gbit bringen

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hey Leute,

ich mag etwas herumspinnen, jedoch ist da schon ein teilweise ernster Gedanke dahinter :D

Ich organisiere mit einigen Leuten schon seit einer laaaangen Zeit eine LAN mit 80 Teilnehmern. Die LAN läuft auch super und wir haben alle noch ziemlich viel Spaß, sowohl User als auch die Orgas. Jetzt wurde ich zu dem Netzwerkteam hinzugeholt und gerade einfach mal am herumspinnen, was wohl ein Umstieg kosten würde, jedem User anstatt 100 MBit/s einen vollen Gigabit zu geben. Dass man dazu als Uplink nicht nur Gigabit nehmen weiß ich auch, also vielen mir nur 2 Möglichkeiten ein: Trunken oder 10Gbit/s.

Doch irgendwie blicke ich nicht hinter diesem ganzen 10 GBit durch, als erstes lernte ich einmal, das RJ45 (normales Kupfer) nicht schafft, und dafür der JJ45 Stecker gebraucht wird. Andere behaupten, Cat6a schafft das ohne Probleme usw. Hat da jemand momentan etwas mehr Plan und kann mich darüber aufklären? :confused:

Dass die Kosten beim neukauf zu hoch sind weis ich auch inzwischen, ich bin auf den Netgear ProSAFE Plus XS708E als "Backbone" gestoßen, der ja immer noch mir über 850 € einen stolzen Preis hat. Wenn ich mir dann auch noch überlege, den Netgear ProSAFE S3300-28X mit jeweils 580 € Neupreis gleich 8 mal holen zu müssen, wird glaub ich unsere Buchhaltung in der LAN mit den Kopf abhacken :D

Jetzt mal Spaß beiseite, gab es nicht auch noch die Möglichkeit über LWL das zu machen? Irgendwie finde ich die 10 GBit/s LWL Module ziemlich rar, oder bin ich zu blöd zu suchen :unknown:

Beste Grüße

Localhorst
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
http://geizhals.de/hp-procurve-x130-jd117b-a985382.html?hloc=de

Lohnt sich aber nicht. Selbst Gbit LAN lohnt sich in meinen Augen kaum für eine LAN. Und selbst wenn du auf Gbit aufrüsten möchtest - ein Trunk mit 2-4 Verbindungen reicht problemlos aus, so viele Daten werden in der Regel eh nie übertragen. Das wäre eher etwas für diese klassischen Filesharing Partys...

10G kann man zwischen Server und Core Switch machen. Da dürfte es noch am meisten bringen. Wobei mir kein Spiel bekannt ist, das auch nur einen Fast Ethernet Uplink ausreizen würde.

Was sich lohnt:
http://blog.multiplay.co.uk/2014/04/lancache-dynamically-caching-game-installs-at-lans-using-nginx/
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Also die günstigste Möglichkeit die ich dazu gefunden hätte wäre:

Netgear XS708E 1x 880€
Netgear GS728TX 3x 574€

Bietet Platz für 84x Gigabit and die Spieler
und 8x 10Gbit an die Server, +3x 10 Gigabit für die Switche untereinander

Sind ~2600€
> 32€ p.P.
 
Oben