Einfache Frage, suche den Technischen begriff.

john5

Neu angemeldet
Guten Abend Gentleman,
ich such ein weg, in einer meiner Räume mein Netzwerk LAN und WLAN Technisch zu Erweitern u. verstärken (suche ein Router der günstig verkauft wird).

Ich möchte x1 Gibabit-LAN Leitung für WLAN-N und zugleich für zb x2 Gibabit-LAN zur Verfügung stellen aber wie heißt diese Funktion? Möchte beim Kauf sicher sein.

Bspl.: Netgear DG3500B

Auch für OpenWRT-Firmware geeignet.

Kann der Netgear DG3500B durch anschließen einer ankommenden Gibabit-LAN Verbindung am 1Port ein sharing auf Port2-4 sowie WLAN machen?

Ich habe dich nicht so ganz Verstanden, aber glaube es zu mindestens zu ahnen... :D
Ja, der Netgear Router hat vier Gigabit Ethernet Ports und N-WLAN.
Das N-WLAN unterstützt effektiv ca. 250 Mbit/s, und ja, der Switch ist auf allen 4 Ports Gigabit fähig.

Auf den meisten Geräten gibt es einen Modus, mit dem sich der Router dann wie ein Access-Point mit Switch verhält.
Dann kannst du den einfach per LAN-Kabel in dein bestehendes Netzwerk integrieren.

Wobei man sich im klaren sein muss das WLAN Übertragungsraten eigentlich immer mehr sowas wie Fantasyswerte sind, bei Funkübertragung macht man Kreuze im Kalender wenn mehr als ~70% ankommen.

• Thread Starter Thread Starter
Super es klappt. Der Router Netgear DG3500B eignet sich super als ein Wlan Repeater aber auch als ein Gbit Switch zugleich. Mehr wollte ich auch nicht haben. Für 20€ (Gebraucht) finde ich Topt es jeden Wlan Repeater.
Wlan Geschwindigkeiten erreiche ich 4MB/s und reicht für FullHD streaming im Lokalen LAN völlig aus.

Access Point heißt es, wenn das Gerät über Kabel an das Netzwerk angeschlossen ist und anderen Geräten WLAN zur Verfügung stellt.
Repeater heißt, dass das Gerät das Funksignal empfängt und verstärkt, also ebenfalls anderen Geräten WLAN zur Verfügung stellt. Der Vorteil ist, dass es nicht per Kabel angeschlossen werden muss ans Netzwerk, der Nachteil, dass es auf dem selben Kanal funkt und damit die Bandbreite halbiert.
Meine Frage: Wieso eigentlich? Wieso verwenden Repeater nicht einfach einen anderen Kanal?
Oder irre ich mich und (gute?) Repeater machen das auch so?

Zurück
Oben