• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfache Audiosoftware für Beats und Musikerstellung

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
Hey,

mein Patenkind bekommt den ersten PC.
Ich möchte dort nun für alles eine simple Software aufspielen, damit er sich ausprobieren und den Umgang lernen kann.
Bei der Audiosoftware bin ich nun total überfragt, da ich damit noch nie was zu tun hatte.

Ich habe nach etwas suchen dann den Music Maker von Magix in der freien Version getestet.
Der Funktioniert zwar grob, ist aber mit den ganzen ausgegrauten Pro features überladen und buggt stellenweise etwas.

System ist ein I3 4xxx mit 6gb Ram, evtl.wird noch auf 8gb aufgerüstet.

Die Software sollte idealerweise folgendes Bieten:
-Beats erstellen
-Audioeffekte
-Synthesizer
-Eine Bibliotek an Instrumenten und Sounds
-Export als MP3
-Einfache Bedienung
-Aufnahmefunktion

Er soll halt die Möglichkeit haben Musik selbst zu kreieren. Gerade zum Start simple Beats im Minimal, Techno Style.
Aber bei interesse dann durchaus auch mehr, sich aufnehmen und evtl. imAutotune Style etwas rumspielen.
Die Grundfunktionen von Magix, gerade die Audio Bibliotek, gefallen mir recht gut, brauche aber etwas was weniger Überladen wirkt und stabiler läuft um Frust zu vermeiden.

Gruß
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
Ich denke Überladen sind die alle ^^
Vor einigen Jahren war noch FL Studio (Fruity Loops) beliebt.
Vielleicht ein Blick wert?
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.076
Hallo, versuche es mal mit REAPER. Das ist eine DAW die auch nach Ablauf der 60-Tage-Probelizenz noch einwandfrei läuft und alles bietet. Eine eierlegende Wollmilchsau quasi. Ansonsten: die LE Versionen der anderen bekannten DAWs, da ist es dann aber ähnlich wie bei Magix. Sehen doll aus, sind aber eigentlich nicht nutzbar, da es dort auch viele Tools gibt, die nur bei einer 'Bezahlversion' zur Verfügung stehen. Daher rate ich immer zu REAPER... ;)

Edit: ganz einfach ist die Software sicher nicht, aber bei entsprechendem Interesse für die Musikproduktion auch kein Hindernis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Würde auch zu Reaper raten. Einfach aus Kostengründen und weil das alles tut was in den Anforderungen steht. Ich nutze selbst Logic Pro, aber dafür brauchts nen Mac. Wäre der vorhanden, würde ich das kostenlose Garage-Band empfehlen.
 

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Er wird 12.
Habe jetzt beides durchprobiert.

Mit REAPER bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, habe nach 30min zwei Töne raus bekommen und bin mir nicht mal ganz sicher wie. Es ist für jemanden der es einfach mal ausprobiert zu wenig intuitiv, das würde einmal geöffnet werden und dann nie wieder. Sicher "mächtig", aber selbst für mich ohne intensives lernen nicht nutzbar.

FL Studio in der free Version ist bedeutend intuitiver, wenn auch sehr vollgestopft. Magix war da tatsächlich etwas übersichtlicher. Es läuft aber gut und auch wenn viele Samples und Sounds nicht verfügbar sind ist es doch ganz nett.
 

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Konnte in Waveform jetzt nur mal kurz reinschauen.

Die Projektvorlagen sind super. Gerade im EDM kann man schön einzelne Spuren stummschalten um zu schauen wie ist das Sample und Musik generell aufgebaut.
Cords und Beats sind recht gut zu editieren, wenn auch alles vollgestopft und mit viele kleine Schaltflächen.
Wie ich Presets und Equalizer nutze habe ich auf die Schnelle zwar nicht rausgefunden, aber den Trick findet man schon raus.
Schade, dass es keine Tutorials auf Deutsch gibt.

Dieses Programm mit einem optionalen "Simple Mode" wäre wohl ideal. Aber wenn er interesse an Musikerstellung hat muss er halt Sitzfleisch investieren und sein Schul und Youtube Englisch mal für mehr als ADHS Youtuber einsetzen.

Schwanke gerade etwas zwischen FL Studio Free und Waveform, werde mich mit letzterem noch etwas mehr befassen und dann schauen.

Danke!

--Edit-

Danke euch allen.

Werde ihm Waveform raufspielen und ihn grob in die Grundfunktionen einweisen, mehr kann ich auch nicht.
Falls noch jemand ein "Paint" der Musik kennt, wäre dies evtl. noch cool für den frustfreiene Einstieg.
Also wenige, simple Funktionen für einfache Beats und Stücke. Habe ich aber bisher noch nichts gefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben