• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Ein eigenes spiel erstellen, machen

Meraphoreus

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
30
Ort
McDoof
Ich und mein freund sind von fielen spielen so beigeistert das wir uns schon seit einer weile, damit beschäftigen selbst
eins zu machen, deswegen suchen ich und mein kumpel hilfreiche tipps, tricks, anregung und vorschläge zum setting und son zeug halt.

Mfg
Meraphreus und sein kumpel :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Für dich und dein Kumpel ist vielleicht einer der Unzähligen Gamemaker Interesannt.
Mit Programmieren wird es wohl bei euch sicherlich nichts werden, denn dazu benötigst du sehr sehr viel zeit & Arbeit.

Einfach mal Gamemaker Googeln.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen würde ich meine Zeit anstatt in Spieleprogrammierung lieber in die Schule, Schwerpunkt Deutsch, stecken.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ohne genauere Angaben kann man dazu nichts sagen.
Was für ein Bereich soll das Spiel den sein?
 

Meraphoreus

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
30
Ort
McDoof
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen würde ich meine Zeit anstatt in Spieleprogrammierung lieber in die Schule, Schwerpunkt Deutsch, stecken.

Entschuldigung das ich ein, schüler der 8. klasse bin und starke rechtschreib schwäche habe

Edit: es sollte so in die richtung fantasy mittelalter gehen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Edit: es sollte so in die richtung fantasy mittelalter gehen

Ja, aber:
Willst du so nen RPG wie Pokemon, was in 3D? Nen Point&Click Adventure, nen Text Adventure?

Worum das Spiel geht ist erstmal egal. Du musst erstmal Wissen, wie es sich spielen soll.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ich und mein freund sind von fielen spielen so beigeistert das wir uns schon seit einer weile, damit beschäftigen selbst
eins zu machen,
Was habt ihr bis jetzt gemacht?
Hat einer von euch Erfahrung mit programmieren?
Wollt ihr überhaupt programmieren?
 

Meraphoreus

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
30
Ort
McDoof
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hab grad wenig zeit ich melde mich wieder wenn ich aus der schule zurück bin
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Mach das mal, schreib bitte genau auf was genau du machen willst und dann kann man dir realistische Antworten geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
EDIT: Bereich nicht beachtet :o
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Vielleicht wäre der RPG Maker was für dich. Ist aber teuer und eben nur für RPGs geeignet^^
Programmierkenntnisse brauchst du dafür soweit ich weiß eigentlich keine.

War auch mein erster Gedanke, aber der ist Legal wirklich sehr teuer und an einigen Stellen sehr hakelig zu bedienen.
Grade das Einstellen von Triggern und Timern ist ohne GUTES englisch und grundlegendes programmier Verständnis fast unmöglich.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab mir den auch mal gekauft und die Einarbeitungszeit bedarf einiger Frustresistenz.

Davon abgesehen gibt es den aber immer wieder mal recht billig. Der war schon im HumbleBundle und ist auch immer wieder in Steam für etwa 10 Euro zu holen.
Die Oberfläche ist in Deutsch. (RPG Maker VX Ace)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Wobei zum Erstellen eines so textlastigen Spiels wie einem RPG sowieso sehr gute Deutschkenntnisse vorhanden sein müssen. Da dürfte jemand mit starker Lese-Rechtschreibe seine Schwierigkeiten haben.

Gruß Sasuke
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Entschuldigung das ich ein, schüler der 8. klasse bin und starke rechtschreib schwäche habe

Edit: es sollte so in die richtung fantasy mittelalter gehen

Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast tut es mir leid, daran kannst du ja unabhängig vom Programmieren trotzdem arbeiten.
Für mich liest sich das aber eher so als ob es dir zu aufwendig ist mit deinem Smartphone eine korrekte Rechtschreibung umzusetzen...
Komischerweise hast du es ja nach meinem Hinweis nämlich ganz gut hinbekommen, außer halt die Smartphone-typische Kleinschreibung...

Sei es drum.
Was hast du denn bereits programmiert und welche Sprachen kannst du denn?
Mit welchen Programmen zum Programmieren hast du denn bisher gearbeitet?

Alternativ dazu kannst du uns ja natürlich auch kurz deine genauen Vorstellungen schreiben, dann programmiert dir hier vielleicht jemand so ein Spiel schnell in der Mittagspause.

Geht es dir darum Programmieren zu lernen?
Dann habe ich als Tipp für dich:
Selbst informieren, bestehende Infos suchen, lesen und verstehen.
Bei speziellen Problemen dann ne Community fragen.
Einfach mal erwarten dass dir hier jemand Programmieren beibringt geht nicht.

Was hast du denn bisher zu dem Thema gelesen?
Lass mich raten, nichts, weil zur Rechtschreibschwäche auch noch ne Rechercheschwäche dazu kommt?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also eins steht fest: Wenn der TE zu seinem Kumpel vor dem PC sagte:
"Ich bin beim ngb. Das rockt! Die haben derbe Ahnung und helfen gut." Wird er jetzt vor seinem Kumpel nach deiner Anmache echt dämlich dastehen, mal ganz davon abgesehen dass er es sicherlich NICHT weiterempfehlen wird.

Ich weiss es macht dir Freude andere zu denunzieren, aber kannst du nicht mal einfach deine ganzen Anfeindungen aus einem sonst ansich konstruktivem Posting weglassen oder was gibt dir das?
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung:
Lerne etwas praktisches. Spieleentwicklung ist ein sehr, sehr breit gefächerter Begriff und somit fallen viele Tätigkeiten darunter. Programmierung wurde schon genannt und ist auch der wohl wichtigste Teil. Wenn du nur Programmieren kannst, kannst du wenigstens etwas produzieren. Irgendein Spiel. Wahrscheinlich hässlich wie die Nacht und nicht gut designed, aber wenigstens ein Spiel.
Du gehst in die 8. Klasse. Wenn du eine Sache hast, dann ist es Zeit. Nutze sie weise.
Wenn du jetzt deine Zeit nutzt, um Programmieren zu lernen, hast du später etwas davon. Wenn du jetzt in die Spieleentwicklung einsteigst, ohne Kenntnisse und Fähigkeiten, verschwendest du nur Zeit und Nerven.

Ein wenig Hintergrund zu mir:
Ich habe irgendwann in der 7./8. Klasse angefangen mich für die technische Seite von Spielen zu interessieren. Stichwort: "Modding". Eigentlich begann es für mich mit GTA: Vice City. Allerdings habe ich dort nur kleinere Spielereien gemacht. Richtig angefangen habe ich mit Counter-Strike: Source und GTA San Andreas-Multiplayer. Während ich in Ersterem begann mich mit "Mapping" (Erstellen von Leveln inkl. Texturen und Co.) zu beschäftigen, habe ich in Letzterem begonnen mich mit Skripten/Programmieren von Spielmodi zu beschäftigen. Das sind zwei praktische Komponenten der Spieleentwicklung, welche ich als Hobby gelernt habe. Das Ganze über Jahre hinweg.
Als ich mein Abitur gemacht habe, wollte ich meine eigene Mod für Portal entwickeln. Was ist daraus geworden? Gar nichts. Trotz aller Jahre, reichten meine Fähigkeiten an allen Ecken und Enden nicht aus.

Wo ich jetzt stehe:
Ich habe mein Abitur gemacht und studiere jetzt Informatik. Das Informatik-Studium hat meine logische Denkfähigkeit und dadurch auch meine Programmier-Fähigkeiten beflügelt. Parallel dazu beschäftige ich mich jetzt auch mit Blender und SketchUp, um meine Kenntnisse im zweiten Bereich zu vertiefen. Ich bin erwachsen geworden und habe ein Interesse für die Industrie selbst entwickelt (siehe meinen Quinnspiracy Thread). Außerdem verstehe ich jetzt die Implikationen und wie viel Arbeit das Ganze ist. In anderen Worten: Ich bin nicht mehr so naiv, wie quasi Alle in deinem Alter sind.
Sobald ich gleich alle Foren und Updates abgecheckt habe, arbeite ich weiter an dem Spiel, welches ich mit einem Kollegen erstelle.
Der Hauptunterschied zu meiner Mod von vor Jahren ist der, dass ich mir ein Feature überlegen kann, und es dann schlichtweg umsetze.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also eins steht fest: Wenn der TE zu seinem Kumpel vor dem PC sagte:
"Ich bin beim ngb. Das rockt! Die haben derbe Ahnung und helfen gut." Wird er jetzt vor seinem Kumpel nach deiner Anmache echt dämlich dastehen, mal ganz davon abgesehen dass er es sicherlich NICHT weiterempfehlen wird.

Ich weiss es macht dir Freude andere zu denunzieren, aber kannst du nicht mal einfach deine ganzen Anfeindungen aus einem sonst ansich konstruktivem Posting weglassen oder was gibt dir das?


? Müssen wir hier alles haben und akzeptieren?
Brauchen wir hier Empfehlungen um jeden Preis?

Sorry, wenn einer offensichtlich keinen Bock hat sich selbst zu informieren, dann muss man das auch sagen dürfen.
Wenn einer keinen Bock hat anständig zu schreiben, dann muss man das auch sagen dürfen.
 
Oben